Vor einer etwas ruhigeren neuen Spielwoche ohne Partien am Wochenende waren vom vergangenen Freitag bis Sonntag neun unserer Teams gefordert. Am Ende stehen sechs Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche.

Alles dabei hatten unsere Jugendteams am Freitag. Die Junioren U15 2 konnten sich zuhause ganz locker mit 8:0 gegen den TC Reken behaupten und damit nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung in der Kreisklasse übernehmen. Auch die Juniorinnen U15 konnten sich auf eigener Anlage durchsetzen. Sie gewannen bei ihrem Saisonauftakt ein abendfüllendes Derby gegen den Dorstener TC trotz etwas Rotation bei der Aufstellung mit 5:3. Auswärts gefordert waren derweil unsere Junioren U15 1 und die Junioren U18.

DJK-VFL Billerbeck 1 – BVH Junioren U15 1 4:4 (2:2; 2:2)

Von der Partie berichtet Dirk Albracht.

Gegen Billerbeck gab es nach spannenden Spielen ein gerechtes Unentschieden.

Alle vier Einzel konnten bei schönem Wetter zeitgleich beginnen. An Position eins spielte Luke Ostermann gegen einen zwei Jahre älteren, extrem passiv eingestellten Gegner. Mit dieser Spielweise kam Luke gar nicht zurecht und unterlag mit 1-6, 2-6. An Position zwei spielte Ben Albracht gegen den ein Jahr älteren frischgebackenen Kreismeister U14. Ben brauchte einige Spiele, um sich an die sehr offensive Spielweise des Gegners zu gewöhnen, machte dann einen knappen Rückstand wett und gewann den ersten Satz mit 6-4, den zweiten dann souverän mit 6-1.

An Position drei stand Mika Schlotmann einem gleichaltrigen Kontrahenten gegenüber, gegen den er schon des Öfteren spannende Begegnungen ausgetragen hatte. Mika verlor den ersten Satz mit 3- 6, steigerte sich dann aber im zweiten Durchgang erheblich und führte 5-2, bevor es seinem Gegner gelang, die Wende herbeizuführen. Mika verlor schließlich etwas unglücklich im Tiebreak des zweiten Satzes. Phil Springer an Position vier spielte gegen einen gleichaltrigen Gegner zunächst sehr ausgeglichen, verlor den ersten Satz aber am Ende mit 4-6. Im zweiten Durchgang drehte er den Spieß um und gewann verdient mit 6-4. Auch im Matchtiebreak behielt er die Nerven, kontrollierte das Spiel durch konstante lange Bälle und setzte sich schließlich verdient mit 10-7 durch.

In den Doppeln spielten Ben und Mika (1) gegen Ihre Einzelgegner, also die Nummern zwei und drei, und hatten in einem von beiden Seiten recht offensiv geführten Doppel am Ende mit 6-3 und 6-3 die Nase vorn. Im zweiten Doppel spielten Luke und Lian Altevogt gegen die Nummern eins und vier der Gastgeber. Im spannenden ersten Satz setzten sich Luke und Lian mit 7-5 durch, verloren dann aber den zweiten Satz mit 2-6. Im Matchtiebreak hatten die Gegner dann die bessere Taktik und gewannen diesen recht sicher mit 10-5, so dass am Ende ein gerechtes 4-4 zu Buche stand.

TV Warendorf 1897 1 – BVH Herren 1 6:2 (2:2; 4:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Freitag ging es für unsere U18 zum zweiten Spiel in der Münsterlandliga gegen Warendorf.

Es begannen Kevin Beule an Position zwei und Tristan Krause auf der Vier. Kevin konnte sich gegen Lucas Smirnov für eine w.o.-Niederlage bei der Bezirksmeisterschaft revanchieren und gewann auch aufgrund vieler Fehler seines Gegners recht locker mit 6:4 und 6:2. Tristan hielt lange gut mit und brachte seinen Gegner durch seine defensive Spielweise oft zur Verzweiflung. Zu einem Satzgewinn oder gar mehr reichte es aber leider dennoch nicht und Tristan verlor mit 3:6 und 3.6.

Nun waren Fabian Pappert im Spitzeneinzel und Lukas Päßler (3) an der Reihe. Fabi spielte gut, konnte locker mit 6:4 und 6:0 gewinnen und sich mit diesem Sieg die nötigen Punkte für die LK11 sichern. Lukas kam schlecht ins Spiel und verlor Satz eins mit 1:6. Im zweiten lief es dann zwar besser, trotzdem musste er sich leider 3:6 geschlagen geben. Mit einem Unentschieden ging es also in die Doppel.

Hier hatten dann aber die Gäste ganz klar die Nase vorn. Unsere Duos Fabi / Kevin (1) und Tristan / Samuel Heitkamp (2) mussten sich jeweils 1:6 und 2:6 geschlagen geben, so dass es am Ende 6:2 für Warendorf hieß. Bereits einen Tag später sollte sich aber auf eigener Anlage die Möglichkeit einer – zumindest teilweisen – Revanche bieten.

Denn während parallel unsere Damen in der Bezirksliga dem Hünenburger TC 2:7 unterlagen und sich die Herren 2 mit einem 5:4 gegen die Vertretung der SG Coesfeld eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Aufstieg aus der 2. Kreisklasse erspielten, empfingen unsere Herren 1 in der Bezirksliga die ebenfalls mit einigen U18-Junioren gespickte zweite Herren-Mannschaft des TV Warendorf.

BVH Herren 1 – TV Warendorf 1897 2 6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Los ging es mit Niklas Lindner (2), Niklas Stommel (4) und Sebastian Puschnig (6).

Niklas L. bot wieder eine sehr gute Vorstellung und ließ seinem Gegenüber beim 6:1 6:2 nicht den Hauch einer Chance. Ähnlich stark begann auch Niklas S. Bereits nach 20 Minuten stand es 6:0. Auch im zweiten Satz ging es gut weiter, doch bei einer 4:1-Führung knickte Niklas nach einem Sprung um und fiel beim Sturz auch noch auf die Hand. Fortan konnte er nur noch mit Eisspray weiterspielen. Er war sich aber sicher, dass Spiel dennoch durchbringen zu können. Beim Stande von 5:5 knickte er dann aber ein weiteres Mal um und musste leider aufgeben. Basti begann eigentlich wie immer in Mannschaftsspielen, absolut nervös zog er die Schläge nicht richtig durch. Die Folge: der Satzverlust mit 3:6. Kapitän Jürgen reichte ein Stärkungsgetränk und riet Basti, den Schläger mit etwas mehr Risiko richtig durchzuschwingen. Basti setzte das um und gewann nach einer Leistungssteigerung sowohl den zweiten als auch den entscheidenden dritten Satz mit 6:2.

In der zweiten Einzelrunde gingen dann Marius Wilker (1), Fabian Pappert (3) und Kevin Beule (5) an den Start.

Marius machte seine Sache wieder super und gewann locker und souverän mit 6:2 und 6:1. Kevin kam sehr schlecht ins Spiel, konnte aber von den vielen Fehlern seines Gegners profitieren. Nach einer vergebenen 4:1-Führung gewann Kevin den Startdurchgang noch im Tiebreak. Im zweiten Satz ging es ähnlich wechselhaft weiter, mit einem 6:4 zitterte sich Kevin aber letztlich zum Sieg. Fabi gewann gegen einen wirklich guten Gegner den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten schlich sich der eine oder andere Fehler zu viel ein und die Folge war der Satzverlust mit 5:7. Leider war der Gegner im dritten Durchgang dann besser drauf und gewann diesen mit 6:2. Mit einer 4:2-Führung ging es also in die Doppel

Da Niklas S. verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stand, musste sich Kapitän Jürgen für ein Doppel an der Seite von Fabi umziehen. Man ging davon aus, dass die Duos Niklas L. / Basti (3) und Marius / Kevin (1) in der Lage sein würden, für den entscheidenden Matchpunkt zu sorgen. Und so war es dann auch.

Während Fabi und Jürgen sich redlich mühten, aber am Ende dennoch glatt unterlagen, gewannen Niklas und Basti den ersten Satz locker mit 6:3. Im zweiten hatten sie zwar etwas mehr Mühe, verwandelten aber schließlich den ersten Matchball zum 7:5. Marius und Kevin kamen nicht ganz so gut ins Spiel und verloren den ersten Satz mit 3:6. Allmählich kämpften sie sich jedoch ins Match und erzwangen mit etwas Glück und einem 7:5 im Tiebreak des zweiten Satzes den Matchtiebreak. Der entwickelte sich zu einem Krimi und war nichts für schwache Nerven. Beim Stande von 8:9 musste unser Duo einen Matchball abwehren, ehe auch diese Partie doch noch mit 12:10 gewonnen werden konnte.

So hieß es am Ende 6:3 für unser Team, das mit dem dritten Saisonsieg im vierten Spiel den Klassenerhalt in der Bezirksliga endgültig perfekt gemacht haben sollte.

DJK SF Dülmen 3 – BVH Herren30 0:6 (0:4; 0:2)

Auswärts waren derweil unsere Herren30 auf Punktejagd.

Um die leisen Hoffnungen auf den direkten Aufstieg aus der Kreisliga weiter am Leben erhalten zu können, musste in Dülmen ein möglichst klarer Sieg her, denn in der Matchbilanz war man gegen die punktgleich die Tabelle anführenden Sportfreunde aus Merfeld im Hintertreffen. Dafür sollte eigentlich auch Kapitän Fabian Schneiders, der leider schon beim Unentschieden im Spitzenspiel gegen Merfeld in der Vorwoche gefehlt hatte, zumindest zu den Doppeln aus dem Kurzurlaub eingeflogen werden. Ein Lotsenstreik und ein stornierter Heimflug vereitelten diesen Plan allerdings. Interims-Kapitän Jörg Riecke ließ sich davon aber natürlich keineswegs verunsichern. „Ruhig bleiben! Wir sind fünf hungrige Wölfe, die fressen wollen“ schrieb er in die WhatsApp-Gruppe der Mannschaft…

Für unser Rudel starteten in Dülmen neben Alphatier Jörg (3) Stefan Heindorf (1), Alex Steffens (2) und Paul Conti (4) in zum Teil leider getrennt voneinander liegenden Jagdrevieren zeitgleich mit den Einzelkämpfen. Jörg marschierte natürlich voran und sorgte für die erste Beute. Mit seinen harten Aufschlägen und Returns ließ er seinem Gegner wenig Luft zum Atmen und setzte sich schließlich glatt mit 6:0 und 6:3 durch. Mit einer ähnlichen Taktik gelangte auch Alex zum Erfolg. Er landete wie immer einige Vorhand-Treffer und hatte etwas Glück, dass sein Gegenüber durch die kurz gehaltenen Ballwechsel kaum zu seinem Spiel fand und im zweiten Durchgang einige Chancen ungenutzt ließ. So hieß es am Ende 6:0 und 6:1.

Deutlich spannendere Angelegenheiten waren die Matches von Stefan und Paul. Paul kam bei seinem ersten Saisoneinsatz gut aus den Startlöchern und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Durchgang steigerte sich sein Gegenüber jedoch, während Paul etwas passiver agierte und ein paar leichte Fehler produzierte. Dennoch lag er die meiste Zeit in Führung und hatte beim Stand von 5:4 den ersten Matchball, den er allerdings ein wenig leichtfertig vergab. Danach stand die Partie auf Messers Schneide und drohte vielleicht sogar zu kippen. Im Tiebreak ging es hin und her, Paul musste zwei Satzbälle abwehren, ehe er mit etwas Glück den entscheidenden Matchball verwandeln konnte: In einem spektakulären Ballwechsel hatten beide Spieler mehrmals die Gelegenheit, den Punkt zu machen. Paul brachte sich schließlich in Position für einen Smash, der von der Netzkannte für den Gegner unerreichbar ins Feld tropfte.

Stefan spielte derweil eines seiner fast schon typischen langen und spannenden Matches mit großem Einsatz, vielen Wendungen und Emotionen, einigen Irritationen und einer Mischung aus sehenswerten Ballwechseln mit tollen Rückhand-Slice-Bällen und Netzangriffen aber auch weniger attraktivem Hin-und-Her mit einer Menge nicht fernsehtauglichem Vorhand-Gelöffel. Trotz eines 2:4-Rückstandes im dritten Satz konnte sich Stefan schließlich auch dank seiner guten Kondition gegen einen am Ende von einem „Ganzkörperkrampf“ eingebremsten Gegner verdient mit 7:5 3:6 und 6:4 durchsetzen und für das bereits vorentscheidende 4:0 nach den Einzeln sorgen.

Aber unser Team wollte natürlich möglichst auch noch in den Doppeln punkten, auch wenn man sich nicht sofort über die Aufstellung einig war. Schließlich ging man mit den Duos Stefan / Alex (1) und Paul / Sascha Heisterkamp (2) ins Rennen. Stefan und Alex hatten mit ihren etwas angeschlagenen Einzelgegnern nicht allzu viel Mühe und gewannen 6:2 6:2. Auch Paul und Sascha konnten ihre Partie glatt mit 6:2 und 6:4 gewinnen, obwohl im zweiten Durchgang eine nicht gerade emissionsarme Retro-Roller-Invasion den Spielfluss nicht unerheblich störte.

So eine Kulisse erlebt man auf dem Tennisplatz auch nicht alle Tage: Eine Schar Rollerfreunde knatterte mit ihren Gefährten der Marke Dürkopp (Modell Diana) im Korso auf die Anlage und machte im Abgasnebel direkt neben dem Platz Halt, auf dem Paul und Sascha spielten. Die aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien stammenden Diana-Liebhaber nutzten die Dülmener Anlage zum wiederholten Male als Unterkunft und Ausgangspunkt für gemeinsame Ausfahrten mit ihren Schätzchen. Roller-Fachmann Sascha musste sich zwar ein wenig über den Umgang einiger der vermeintlichen Experten mit ihren Fahrzeugen wundern, konnte aber schließlich nebenbei auch noch die notwendige Konzentration aufbringen, um sein Doppel mit Paul erfolgreich zu Ende zu bringen. So hieß es schließlich 6:0 für unser Team.

Der Freude über die Leistungen und den Sieg folgte dann allerdings am Sonntagmorgen ein klein wenig Ernüchterung, denn Tabellenführer Merfeld hatte seine Aufgabe an diesem Spieltag noch souveräner gelöst, und so hat unser Team leider nur noch theoretische Chancen die Merfelder von der Spitze zu verdrängen.