BVH Herren40 – SV DJK Vorwärts Lette 1 6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Am Sonntag stand für unsere Herren40 gegen die Vertretung aus Lette auf heimischer Anlage die fünfte Saisonpartie an. Um die trotz bereits zweier Niederlagen noch theoretische Restchance auf einen Aufstiegsplatz zu wahren, wurde „von oben herunter“ gespielt.

Es starteten in die erste Runde Fredi Scholz (2), Sascha Dresen (4) und Ralf Gerlach (6). Ralf (Foto) und Sascha hatten mit ihren Gegnern wenig Mühe. Ralf gewann souverän 6:3 und 6:1. Bei Sascha ging es noch etwas schneller und er gewann mit 6:1 und 6:1. Bei Fredi kam es zum erwarteten schweren Match. Sein Gegner konnte sehr viel Druck mit seiner Vor- und auch der Rückhand machen und war dazu noch extrem fit und schnell auf den Beinen. Fredi geriet dadurch schnell ins Hintertreffen und gab den ersten Satz relativ zügig mit 2:6 ab. Im zweiten Durchgang gab Fredi noch einmal alles und konnte diesen weitaus offener gestalten. Es entwickelte sich ein spannender zweiter Satz mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten. An der einen oder anderen Stelle fehlte dann das Quäntchen Glück und Fredi verlor auch den zweiten Satz, aber denkbar knapp mit 4:6.

In der zweiten Einzelrunde liefen Christian Stommel (1), Jürgen Beule (3) und Marco Wallisch (5) auf. Jürgen und Kapitän Marco machten kurzen Prozess. Jürgen gewann mit 6:0 und 6:2, während Marco seine Punkte gleichmäßig verteilt hatte und mit 6:1 und 6:1 gewinnen konnte. Damit stand es nach den Einzeln 4:2 und es musste nun wieder einmal noch ein Doppel gewonnen werden, um den Sieg einzufahren.

Nach langer Diskussion wurde eine alternative Aufstellung gewählt, um auch den Spielern einen Einsatz zu ermöglichen, die bislang seltener zum Zug gekommen waren. Christian und Michael Frank starteten ins erste, Jürgen und Sascha ins zweite und Fredi und Christoph Vennemann ins dritte Doppel. Bei Christian und Michael lief, im Gegensatz zum letzten Mal, nicht viel zusammen und sie gaben ihr Match mit 3:6 und 1:6 ab. Jürgen und Sascha machten es dieses Mal besser als in Altschermbeck und gewannen, trotz verletzungsbedingter Ablenkung vom Nachbarplatz, locker und leicht mit 6:0 und 6:3. Fredi und Christoph taten sich anfangs noch sehr schwer und als Christoph sich auch noch verletzt hatte, stand das Spiel bereits kurz vor der Aufgabe. Nach einem „Medical Timeout“ und einer Behandlung durch unsere Allzweckwaffe Norbert Schlagenwerth, biss Christoph auf die Zähne und spielte weiter. Nachdem dann auch klar war, dass wir den Sieg bereits in der Tasche hatten, gaben Fredi und Christoph noch einmal Gas. Sie drehten einen 0:3-Rückstand im zweiten Satz und gewannen schließlich 7:5 und 6:3. Damit lautete das Endergebnis 6:3 für den BVH.

Allerdings kam im Anschluss direkt die Nachricht aus Altschermbeck, dass die Scherbecker ihr Spiel gegen den Hardter TV 6:3 gewonnen hatten. Damit ist der Aufstieg für unser Team so gut wie ausgeschlossen, die Chancen liegen nur noch im Promillebereich.

Am nächsten Wochenende ist erst einmal Spielpause, bevor es am 30.06.2018 ab 13 Uhr auf heimischer Anlage gegen die Vertretung des Halterner TC weitergeht.