Am Wochenende lud der Westfälische Tennisverband zum WTV Green Cup – der Verbandsmeisterschaft der Altersklasse U10 – nach Bad Salzufflen. Bezirksstützpunkttrainer Maximilian Albers hatte mit Fynn Borowski, Luan Bückemeier und Noah Wesselmann gleich drei unserer Nachwuchsspieler für diesen Wettbewerb nominiert, bei dem insgesamt 27 der spielstärksten Jungen des Geburtsjahrgangs 2008 aus den vier WTV-Bezirken antraten.

Luan hatte in der ersten Spielrunde gleich doppelt Pech: Zum Einen spielte er auf einem Platz, der wunderbar als Sandkasten und Blumenbeet, aber nicht als Tennisplatz nutzbar war (und der nach der Partie für den Rest des Turniers gesperrt wurde), zum Anderen war der erstmals antretende Lemgoer Till Philippzig ein unangenehmer und äußerst spielstarker Kontrahent. So musste sich unser Youngster trotz einer soliden Leistung mit zweimal 4:6 aus der Hauptrunde verabschieden.
In der Nebenrunde erhielt Luan zunächst ein Freilos und traf dann auf den Südwestfalen David Buss. Hier hatte der BVHler wenig Schwierigkeiten, und sicherte sich mit einem klaren 6:3, 6:2 einen Platz im Halbfinale dieser Nebenrunde. Dort wartete am Sonntag der Dortmunder Ziyao Sun. Im ersten Durchgang spielte Luan sicher und offensiv und gewann ohne Spielverlust. Im zweiten Durchgang verlor er den Rhythmus und lag schnell 2:5 zurück. Doch Luan steckte nicht auf und holte die nächsten 4 Punkte, konnte sich aber keinen Matchball erspielen und musste nach einer kurzen unkonzentrierten Phase im Tiebreak dem Gegner den Satz überlassen. Im Match-Tiebreak waren dann Konzentration und Offensivdrang wieder da und Luan gewann verdient mit 10:6 das Ticket für das Nebenrunden-Finale.
Dort hingen gegen Janek Schmidt vom TC Halle die Trauben leider an diesem Tag zu hoch. Trotz einer guten Leistung, zahlreichen guten Ballwechseln und engen Spielen musste sich unser Youngster mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.

Fynn startete gegen David Buss etwas nervös ins Turnier und ließ seinem Gegenüber zu viel Raum für sein eigenes Spiel. Trotzdem blieb unser U10-Spieler stets in Front und sicherte sich den ersten Durchgang mit 7:5. Der zweite Satz war dann eine deutliche Angelegenheit. Im Achtelfinale sollte es gegen den an 5 gesetzten Lüdenscheider Nick Mertgens leider eine einseitige Partie werden, bei der sich Fynn zu oft in der Defensive befand, und sich in der Folge aus der Hauptrunde verabschieden musste. In der zweiten Nebenrunde traf unser Youngster dann ebenfalls auf Till Philippzig. Fynn übernahm von Beginn an die Kontrolle und zwang seinen Gegner immer wieder zu schwierigen Schlägen. Mit einem 6:2, 6:4 sicherte er sich den Platz im Nebenrunden-Halbfinale gegen Mark Yordanov.
Gegen den offensiv agierenden Bochumer musste der BVHler oft weite Wege gehen, hielt die Partie aber stets eng und versuchte, das Spiel mit Tempowechseln an sich zu ziehen. Je länger die Partie dauerte, um so mehr gelang dies und Fynn zog mit einem Erfolg in zwei Sätzen in das Finale der zweiten Nebenrunde und damit in das Spiel um Platz 9 ein.
Hier gab es nach nur einer Woche die Neuauflage des kleinen Finales der Bezirksmeisterschaften – Gegner war der Münsteraner Benno Scherer. Leider hatte Fynn in der Pause zwischen den Spielen mit einigen anderen Kindern in der auf der Anlage gelegenen Fußballhalle ein wenig zu viel Gas gegeben – in der Partie gegen den hochmotiviert antretenden Scherer konnte unser Youngster deshalb nicht seine gewohnten Stärken ausspielen und musste sich mit dem sehr guten 10.Gesamtrang zufrieden geben.

An Position 4  gesetzt, erhielt Noah für die erste Runde ein Freilos und musste die beinahe drei Stunden bis zu seinem ersten Match mit Warten verbringen. Dann „erbte“ er den Erstrundengegner von Mannschaftskamerad Luan. Gegen den sehr selbstbewusst auftretenden Philippzig tat sich der Holsterhausener zunächst schwer und konnte in beiden Sätzen die Chance, den Satz frühzeitig zu beenden, nicht nutzen. Beide Male musste er in die kleine Verlängerung, ehe er das Viertelfinalticket mit einem 7:5, 7:5 buchen konnte.
Gegen den laufstarken und unkonventionell spielenden Nick Mertgens aus Lüdenscheid wollte unserem Youngster dann gar nichts mehr so recht gelingen. Und obwohl Noah bei zu vielen Bällen nicht die richtige Länge fand, konnten die Zuschauer viele lange, sehr ansehnliche Ballwechsel bewundern, denn aufzugeben kam für die Nummer 1 unseres U10-Teams natürlich nicht in Frage. Am Ende des ersten Turniertages musste Noah sich nach einer guten und kämpferisch starken Vorstellung trotzdem aus der Hauptrunde verabschieden.
Im Halbfinale in der Platzierungsrunde für die Positionen 5-8 ging es am Sonntag gegen Lorenz Gördes aus Senne. Beide Spieler hatten einen ähnlichen Spielstil und zeigten auf dem Center Court spektakuläre Ballwechsel. Nachdem Noah den ersten Satz gewonnen hatte, konnte Gördes mit einem Sieg im zweiten das Match-Tiebreak erzwingen. Nicht zuletzt wegen des an diesem Tag immer größer werdenden Vertrauens in seine Rückhand hielt unser Youngster den sehr gut spielenden Ostwestfalen auf Distanz und erspielte sich beim Stand von 9:7 zwei Matchbälle. Doch der Gegner blieb ruhig und sicherte sich mit drei gewonnen Punkten in Folge seinerseits einen Matchball, den Noah mit einem Rückhand-Winner abwehren konnte. Im Anschluss bewies Noah gute Nerven und zog mit einem 12:10 in das Spiel um Platz 5 ein.
Dort ging es gegen den Oeynhausener Carlos Schneider, der zuvor Noahs Bezirks-Rivalen Matthis Timm glatt in zwei Sätzen geschlagen hatte. Noah behielt seinen guten Schlagrhythmus bei und sicherte sich den ersten Satz problemlos mit 6:3. Im zweiten Durchgang sah es nach dem wichtigen Break zum 5:4 nach einem Sieg für den BVHler aus, doch Noah begann nun, Geschenke an den niemals aufgebenden Gegner zu verteilen. Nach einem 5:7 landete unser U10-Spieler erneut im Match-Tiebreak. Hier ging er schnell klar in Führung, konnte diese aber nicht halten und musste sein gesamtes Repertoire einsetzen, um sich mit einem 9:7 zwei Matchbälle zu sichern. Mit dem verwandelten Matchball konnte Noah sich nach einer guten Leistung über einen verdienten, aber hart erkämpften 5.Gesamtrang freuen.

Unser drei jungen Tennisspieler spielten mit vielen guten Matches und drei Finalteilnahmen – auch wenn es „nur“ die Nebenrunden waren – ein erfolgreiches Turnierwochenende, und erneut stellte unser Verein gemeinsam mit dem Oeynhausener TC die meisten Teilnehmer im Starterfeld.