Am vergangenen Freitag hatte die Mannschaftssaison endlich auch für unsere Junioren U15 begonnen. Während die zweite Mannschaft sich recht locker mit 7:1 gegen RW Dülmen behauptete, traf die erste in einem Derby auf den TV Feldmark. Nach langen und intensiven Einzeln mussten die Doppel am Abend unterbrochen und schließlich am Dienstag fortgesetzt werden. Die Entscheidung fiel in einem spannenden Finish.

BVH Junioren U15 1 – TV Feldmark Dorsten 1 6:2 (2:2; 4:0)

Von der Partie berichtet Dirk Albracht.

An Position zwei spielte Ben Albracht gegen einen mit LK 17 zwei Leistungsklassen höher eingestuften und zwei Jahre älteren Gegner. Ben hatte bis zum 6-2, 5-3, 40-15 das Spiel recht sicher im Griff, vergab dann aber drei Matchbälle und verlor völlig den Faden und den zweiten Satz 6-7, fand dann im Matchtiebreak aber bei langen Ballwechseln wieder zu seinem Spiel zurück und gewann 10 zu 7.

Phil Springer an Position vier spielte ebenfalls gegen einen zwei Jahre älteren Gegner, der technisch unterlegen, taktisch aber mit seiner unorthodoxen Spielweise gut eingestellt war. Nach einem 2-6 im ersten Satz führte Phil im zweiten 5-1, konnte dann aber nach mehreren Diskussionen über Linienbälle den Vorsprung nicht verteidigen und verlor schließlich unglücklich mit 5-7.

Im Spitzeneinzel spielte Luke Ostermann auch gegen einen zwei Jahre älteren und mit LK 17 zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner. Luke gewann den ersten Satz mit sehr konzentriertem Spiel 6-4. Den zweiten Durchgang musste er dann allerdings mit 1-6 abgeben. Im Matchtiebreak führte Luke bereits mit 4-0, bevor der Gegner die weiteren Punkte sehr konzentriert anging und sich knapp mit 10-7 durchsetzen konnte.

An Position drei spielte Mika Schlotmann gegen einen gleichaltrigen und spielerisch unterlegenen Gegner sehr konzentriert und sicher auf und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Mika gewann das Spiel souverän mit 6-1 und 6-0.

Die Zielsetzung in den Doppeln, zumindest ein Doppel durch die Aufstellung zu sichern, wurde dann übertroffen.

Im zweiten Doppel ließen Ben und Mika nach einem 2-4 Rückstand nichts mehr anbrennen und gewannen mit 6-4, 6-1 sicher dieses Spiel.

Hochspannend verlief das zweite Doppel, in dem Luke und Phil zunächst den ersten Satz mit 6-4 gewannen. Im zweiten Durchgang verloren beide dann die Konzentration und gaben diesen nach zwischenzeitlichem hohen Rückstand schließlich mit 5-7 ab. In einem dramatischen Matchtiebreak nutzten die beiden dann vier Matchbälle nicht, machten aber beim Stand von 9-9 zwei Punkte in Folge und sicherten den 6-2 Mannschaftserfolg.