Am Dienstag spielten 5 unserer jüngsten Teams bei herrlichem Wetter ihren nächsten Spieltag. Während unsere U8-Kinder und alle drei U10-Teams in Holsterhausen aufschlugen, traten unsere U12-Junioren bei Union Münster an.

U8 lässt den Gegnern keine Chance

Unsere drei U8-Kids Paul Wesselmann, Moritz Mein und Marlene Wesselmann zeigten sich in guter Form. Zielsicher und laufstark ließen Moritz (1) und Marlene (2) ihren Gegenspielern vom TuS Sythen keine Chance und gaben in vier Sätzen insgesamt gerade einmal 18 Punkte ab. Im Doppel sah es genauso aus: Paul und Moritz brachten ihre Gegenüber mit scharfen Bällen an die Grundlinie zum Verzweifeln und gewannen beide Sätze klar.

Anders als in der vergangenen Woche waren auch die anschließenden Motorik-Staffeln keine Hürde für unsere Tennis-Zwerge. Trotz einiger kleiner Unkonzentriertheiten gingen alle drei Wettbewerbe an den BVH und der Spieltag damit mit einem überzeugenden 12:0 an unser Team.

U10-1 wackelt, fällt aber nicht

Die erste U10-Mannschaft traf am dritten Spieltag auf ein starkes Team von Union Münster. In der ersten Spielrunde hatte Anastasia Schwaibiger (4) wenig Mühe mit ihrer Gegenspielerin und verlängerte ihre Siegesserie gewohnt sicher, unaufgeregt und ohne Punktverlust. Jasper Surholt (2) stand Paul Tiemann gegenüber, gegen den er im Februar den Hallen-Bezirksmeistertitel in der U9 erringen konnte. Jasper erspielte exakt dasselbe Ergebnis wie am Jahresanfang in Nordkirchen (6:4, 6:3) ließ aber in diesem Match zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Spielausgang aufkommen.

In der zweiten Runde begann Constantin Kruse (3) sein Match stark und ging zügig in Führung. Der technisch gute und sehr fehlerarm agierende Gegenspieler machte es im ersten Durchgang zwar noch einmal spannend, doch Constantin sicherte sich den Satz mit 7:5. Im zweiten Durchgang ging dann beim BVHler vollkommen der Faden verloren und er musste ihn (den Satz, nicht den Faden) dem Münsteraner überlassen. Im Match-Tiebreak konnte unser Youngster die Partie bis zum Stand von 5:5 offen gestalten, bevor der Gegner sich absetzen konnte und das Match mit 6:10 für sich entschied.
Auch Noah Wesselmann (1) begann gegen den Münsteraner Leonard Funk stark und sicherte sich den ersten Satz trotz einiger Fehler ungefährdet mit 6:4. Im zweiten Satz wurde Funk immer stärker und zwang unsere Nummer 1 zu vielen schwierigen Bällen, der Satz ging mit 3:6 verloren. Der Match-Tiebreak war von langen Ballwechseln oder sehr frühen Fehlern geprägt. Noah legte zwar immer vor, konnte sich aber erst nach einem 7:7 absetzen und drei Matchbälle erspielen, von denen er den zweiten verwandeln konnte.

In den Doppeln spielten Noah und Constantin (1) taktisch klug und beinahe fehlerfrei – schnell war die Partie mit 6:2, 6:2 gesichert und damit der Spieltag gewonnen. Jasper und Anastasia (2) standen den beiden Münsteranern Paul Tiemann und Felix Remann gegenüber. Diese hatten sich überlegt, das Match mit harten und schnellen Bällen auf Anastasia schnell für sich zu entscheiden. Das ging gründlich schief und beide Gästespieler staunten nicht schlecht, als unsere Juniorenspielerin jeden Ball hart, schnell und platziert zurück spielte. Unser Duo gewann den Satz mit 6:4. Im zweiten Durchgang lief es ähnlich und beim Stand von 5:3 konnte der Sack endgültig zugemacht werden. Doch aus dem Nichts kippte die Partie und die Münsteraner gewannen den Durchgang noch mit 7:5. Der Match-Tiebreak blieb dann wieder eng und die Zuschauer sahen spannende, nervenraubende Ballwechsel.  Nach einem abgewehrten Matchball und einigen vergebenen eigenen verwandelten Jasper und Anastasia schließlich zum 14:12 und machten den in den einzelnen Matches engen Sieg auf dem Papier zu einer klaren Angelegenheit für unser Team.

U10-3 holt ersten Matchpunkt

Unsere dritte U10-Mannschaft empfing die Kinder aus der U10-2, bei denen am Morgen Zara und Lana Comia krankheitsbedingt absagen mussten. Zum Glück sprang Josefine Dietrich aus dem dritten Team kurzfristig ein und beide Teams waren spielbereit.

Gegen Mitspielerin Josi holte Hendrik Dahmen (4) den ersten Matchpunkt für die U10-3 – er gewann klar in zwei Sätzen. Seine Mitspieler versuchten mit großem Engagement diesen Erfolg fortzusetzen. Gegen Fynn Borowski war allerdings für Julian Winter (1) nicht mehr als ein Spielgewinn möglich. Merle Keferstein (3) spielte gegen Lennart Steinmann zwar hervorragend mit, musste sich aber ebenso klar geschlagen geben wie Emil Driesner (2) gegen Nico Motzny.

Die Doppel Julian / Hendrik (1) gegen Fynn / Nico und Emil /Merle (2) gegen Lennart / Josi blieben trotz einiger guter Ballwechsel allesamt bei unserem zweiten Team, dass sich mit dem zweiten klaren Sieg in Folge in Richtung der Tabellenspitze bewegt.

U12 gegen starke Münsteraner

Die BVH-U12-Junioren reisten am Dienstag Nachmittag zu TC Union Münster. Gegen ein starkes Team aus Münster mussten unsere Youngster alles geben. Bastian Brinkmann (4) und unser frisch gebackener Bezirksmeister Marlon Schilasky (1) hatten in ihren Partien keine Schwierigkeiten und siegten in jeweils zwei Durchgängen. Mehr arbeiten musste Julian Grahl (2), der nach einem klaren ersten Satz im zweiten Durchgang im Tiebreak „nachsitzen“ musste, diesen aber am Ende für sich entscheiden konnte. Jannis Schlotmann (3) lieferte sich mit seinem ein Jahr älteren Gegner Julian Funk ein packendes Duell, musste sich aber im ersten Durchgang mit 4:6 geschlagen geben. Den zweiten Durchgang gestaltete der BVHler eng und stets spannend und war drauf und dran, das Match-Tiebreak zu erzwingen. Leider setzte sich im Satz-Tiebreak hier der Gegner durch.

Nach einem 3:1 in den Einzeln musste noch ein Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden. Das besorgten Jannis und Bastian (2) mit einem zügigen 6:2, 6:1. Im ersten Doppel fanden Marlon und Julian nicht zu gewohnter Spieldominanz und konnten den ersten Durchgang erst im Satz-Tiebreak für sich entscheiden. Im zweiten Satz ging der Spielfluss dann verloren und der Gegner erzwang eine Entscheidung im Match-Tiebreak. Hier machten unsere matcherfahrenen Junioren den Spieltag zu einer runden Sache und sicherten mit einem 10:7 den 7:1-Gesamtsieg.