Trotz des verlängerten Wochenendes und etwas Konkurrenz durch andere Events der Turnierserie waren immerhin 33 Kinder aus 15 Vereinen für die dritte Auflage unseres durch die Tennisschule Göritz veranstalteten WTV tennis10s-Turniers gemeldet, darunter 13 Youngsters vom BVH.

Gespielt wurde in diesem Jahr in den Altersklassen U9 und U10. Durch die Austragung der Vorrunden im Gruppenmodus waren für alle Teilnehmer zwei Spiele garantiert. Während die Erstplatzierten dann im K.O.-Modus die Sieger und Platzierten ermittelten, spielten auch die jeweiligen Zweitplatzierten noch in einer Nebenrunde weiter. Anders als im Vorjahr hatte es auch das Turnierpaket des WTV mit den Spielbällen und Preisen rechtzeitig nach Holsterhausen geschafft und die elektronische Ergebniserfassung bereitete keine Probleme. Dank des dann auch doch noch durchgehend guten Tenniswetters konnten so die meisten der rund 60 auszuspielenden Matches planmäßig und reibungslos über die Bühne gehen.

Einen Teil zur entspannten Atmosphäre auf unserer Anlage trug auch die wieder von der Volksbank Schermbeck zur Verfügung gestellte Hüpfburg bei, die dafür sorgte, dass manche Enttäuschung über ein verlorenes Spiel schnell wieder vergessen war. Aber nicht nur beim Hüpfen, sondern natürlich auch auf den Plätzen zeigten die Kinder großen Elan und so gab es eine ganze Menge spannende und hochklassige Matches zu sehen, ehe Martin Göritz und unser 1. Jugendwart Hauke Wesselmann am Sonntagnachmittag zur Siegerehrung schreiten und die von Yvonne und Marco Dietrich und ihrer Firma Yvette Kaffee gesponserten Pokale und Medaillen verteilen konnten.

Während im vergangenen Jahr alle Titel beim BVH geblieben waren, erlaubte die starke Konkurrenz in diesem Jahr nur einen Heimsieg. Bei den Junioren U9 konnte sich Vorjahres-U8-Sieger Sam Fiedrich in einem spannenden Endspiel mit 6:2 5:7 und 13:11 gegen Julius Mollin vom TC Ascheberg behaupten. Ähnlich dramatisch verlief auch das Finale bei den Juniorinnen U9. Hier setzte sich Insa Hetzel vom TV Jahn Hiesfeld knapp mit 4:6 6:4 11:9 gegen Anastasia Häusler vom TC Grün-Weiß Bochum durch. Die beiden hatten sich bereits in der Vorrunde ein spannendes Duell geliefert, das Anastasia knapp im Matchtiebreak hatte gewinnen können. Zara Comia (BVH) belegte nach einem Sieg über ihre Schwester Lana im kleinen Finale den dritten Rang.

Bei den Junioren U10 holte sich Julius Seitz vom TC Grün-Weiß Bochum souverän den Titel. Im Finale bezwang er Mark Otto von der TG Friederika Bochum 6:3 und 6:3. Den jeweils in der Vorschlussrunde geschlagenen BVH-Hoffnungen Noah Wesselmann und Jasper Surholt blieb leider nur das Spiel um Platz drei, dass Noah am Ende mit 6:3 und 7:6 für sich entscheiden konnte. Den Sieg in der Nebenrunde der U10-Jungs holte sich ein Mädchen. Da sich bei den Juniorinnen nur zwei Spielerinnen gemeldet hatten, gingen diese beiden bei den jungen Herren mit ins Rennen. Anastasia Schwaibiger (BVH) musste den Vergleich überhaupt nicht scheuen und holte sich mit starken Leistungen und einem 6:2 6:4 gegen Luan Bückemeier (ebenfalls BVH) im Endspiel den 1. Platz in der Nebenrunde.