TC Blau-Weiß Borken 1 – BVH Herren40 6:3 (4:2; 2:1)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Am Samstag ging es zum Tabellenführer in der 1. Kreisklasse nach Borken. Von vornherein war klar, dass es eine schwierige Aufgabe werden würde. Da wir unbedingt gewinnen wollten, um die Chance auf einen weiteren Aufstieg zu wahren, gingen wir mit der an diesem Spieltag zur Verfügung stehenden Bestbesetzung an den Start.

Auf unser Team warteten allerdings nicht nur gute Gegner, sondern neben für alle schwierigen Temperaturen auch deutlich weniger gut präparierte Courts, als wir es von zuhause dank der Pflege unseres Platzwartes Jupp Korten gewohnt sind.

Es begannen Fredi Scholz (2), Sascha Dresen (4) und Norbert Schlagenwerth (6). Norbert machte kurzen Prozess und ging nach dem Warmspielen mit 6:0 und 6:0 als Sieger vom Platz. Bei den beiden anderen sah es zunächst auch sehr gut aus und die ersten Sätze gingen ebenfalls an uns. Aus unerklärlichen Gründen wendete sich jedoch das Blatt zu unseren Ungunsten und die zweiten Sätze gewannen die Gegner. Beide anschließenden Matchtiebreaks wurden dann auch zu allem Überfluss ebenfalls knapp verloren, so dass es nach der ersten Runde 1:2 stand.

Nun waren Christian Stommel (1), Jürgen Beule (3) und Marco Wallisch (5) gefordert. Es ging los wie in der ersten Runde. Christian und Jürgen gewannen mehr oder weniger locker ihre ersten Sätze. Nur Marco tat sich sehr schwer und gab den ersten Satz unnötig mit 2:6 ab. Die zweiten Durchgänge von Christian und Jürgen gingen wiederum an die Gegner, so dass wieder Matchtiebreak angesagt war. Christian gewann locker mit 10:3, während Jürgen leider auch mit einer Verletzung zu kämpfen hatte und 5:10 unterlag. Marco kämpfte sich im zweiten Satz zwar noch einmal auf 5:6 heran – wurde für sein Kämpferherz jedoch nicht belohnt und gab auch diesen Satz mit 5:7 ab. Somit stand es nach den Einzeln 2:4 gegen uns.

Damit mussten alle drei Doppel gewonnen werden, um noch den Sieg davontragen zu können, was natürlich schwierig war, da sich Jürgen verletzt hatte und wir leider nur mit sechs Spielern angereist waren. Mit Christian und Fredi (1), Jürgen und Sascha (2) und Marco und Norbert (3) sollte noch einmal alles versucht werden. Christian und Fredi verloren allerdings 1:6 5:7, und Jürgen und Sascha machten es etwas zwar spannender, zogen aber trotzdem mit 6:7 und 5:7 den Kürzeren. Nur Marco und Norbert schlugen sich tapfer und gewannen noch 4:6 6:3 und 10:5. Damit war die Partie mit 3:6 verloren und unsere Aufstiegschancen wurden begraben. Um 21:20 Uhr wurde der letzte Ball geschlagen und anschließend gab es kalte Pizza, da niemand damit gerechnet hatte, dass wir so lange auf dem Platz stehen würden.

Das nächste Spiel ist am 10.06.2018 ab 10 Uhr auf der Anlage des TV Feldmark. Da will unser Team dann unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.