Reges Treiben herrschte am Sonntag auf unserer Anlage, denn alle drei BVH-Teams in den offenen Klassen waren als Gastgeber gefordert. Während die Damen auch ihre dritte Partie in der Bezirksliga für sich entscheiden konnten, verloren unsere beiden Herren-Teams leider klar. Einen wichtigen ersten Saisonsieg hatten bereits am Samstag unsere Damen40 1 eingefahren, die Damen40 2 mussten sich derweil leider auch in ihrer dritten Saisonbegegnung 1:5 geschlagen geben.
BVH Herren 1 – TV Emsdetten 1:8 (1:5; 0:3)
Von der Partie berichtet Jürgen Beule.
Bereits am 2. Spieltag kam es zu einem vermeintlichen Spitzenspiel um den Aufstieg in die Münsterlandliga gegen Emsdetten. Mit nomineller Bestbesetzung und einiger Zuversicht ging unser Team in die Partie, für die aufgrund der parallelen Spiele nur zwei Plätze zur Verfügung standen.
Es begannen also Neuzugang Niklas Lindner (2) und Lars Thiel (4). Lars startete richtig gut und lag schnell 5:1 in Führung, bevor er komplett den Faden und den Satz noch 5:7 verlor. Auch im zweiten Durchgang sollte ihm nicht mehr viel gelingen, dieser ging schließlich mit 2:6 an die Gäste. Bei Niklas lief es auch nicht wirklich gut. Den ersten Satz konnte er noch offen gestalten, nachdem sein Gegenüber aber auf Serve-and-Volley umgestellt hatte, konnte Niklas damit leider nichts anfangen und so musste er sich schließlich 5:7 1:6 geschlagen geben.
Die Hoffnungen lagen in der zweiten Einzelrunde nun auf Kevin Beule (6) und Marius Wilker (1). In einem engen Spiel lag Kevin immer ein Stück vorne und gewann auch den ersten Satz mit 6:4. Ähnlich verlief der zweite Durchgang und hier erspielte sich Kevin denn auch einen Matchball. Nachdem er diesen aber nicht hatte nutzen können, verlor er den Satz und schließlich komplett den Faden. Der dritte Durchgang ging gar zu Null an Emsdetten. Marius dagegen verlor gegen einen starken Gegner den ersten Satz deutlich mit 1:6. Im zweiten machte er es wesentlich besser und erzwang mit einem 6:2 den Entscheidungssatz. Hier bot sich dann allerdings ein ähnliches Bild wie im Startdurchgang und Marius unterlag 1:6.
Um überhaupt noch eine Restchance auf einen Sieg zu haben, mussten nun Fabian Pappert (3) und Niklas Stommel (5) unbedingt gewinnen. Fabi kam leider überhaupt nicht ins Spiel und gab sehr schnell den ersten Satz zu Null ab. Im zweiten lief es dann zwar besser, zu mehr als einem 4:6 sollte es aber schließlich nicht reichen. Damit war die Partie bereits zugunsten der Gäste entschieden. Nun lagen die Hoffnungen nicht komplett deklassiert zu werden bei Niklas. Und er schaffte es tatsächlich, sein Spiel mit 7:6 und 6:4 zu gewinnen und damit einen Ehrenpunkt für den BVH zu ergattern. Aufgrund der feststehenden Niederlage und drohenden Gewitterschauern wurde auf die Austragung der Doppel verzichtet.
BVH Herren 2 – DJK BW Lavesum 1 2:7 (1:5; 1:2)
Unter dem Motto „Jugend forscht“ stand die Partie unserer zweiten Herren-Mannschaft (Foto oben) gegen die Tabellenführer in der 2. Kreisklasse aus Lavesum.
Den einzigen Einzel-Punkt für den BVH konnte der noch 18-jährige „Oldie“ Maurice Frank verbuchen. Mit einer guten Vorstellung setzte er sich im Spitzeneinzel gegen einen zwei Leistungsklassen besser eingestuften Gegner 5:7 7:6 und 6:2 durch. Die Youngsters Ben Albracht (2), Fynn Stommel (3), Phil Springer (4), Samuel Heitkamp (5) und Lenny Mahr (6) sammelten gegen gute Gegner wertvolle Matcherfahrungen in der offenen Klasse. Trotz der bereits feststehenden Niederlage und einsetzendem Regen wurde auch in den Doppeln noch bis zum Ende Gas gegeben. Fynn und Tristan Krause konnten mit einem 3:6 6:4 10:6 im zweiten Doppel noch einen weiteren Matchpunkt verbuchen, ehe man den Tennistag in einer gemütlichen Grillrunde mit den Herren 1 und Herren30 ausklingen ließ.
BVH Damen40 1 – Dorstener TC 1 7:2 (4:2; 3:0)
Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart ist unseren Damen40 1 am dritten Spieltag im Kellerduell in der Bezirksliga gegen den DTC ein wichtiger Erfolg gelungen.
Von der Partie Berichtet Doris Matena.
Nach Siegen von Lorita Mehnert (3), Sabine Höper (4), Doris Matena (5) und Anja Schönwald (6) ging unser Team mit einem (fast) sicheren 4:2-Vorsprung aus den Einzeln.
Ein starkes drittes Doppel sollte den ersten Saisonsieg einfahren, was Anne Morth und Anja Schönwald schließlich auch mit einem 6:0 6:0 gelang. Sabine und Doris machten es den beiden nach und gewannen auch das zweite Doppel sicher in zwei Sätzen. Das erste Doppel Maike Hudde und Hildegard Hartmann wollte ebenfalls nachziehen, doch dafür mussten die beiden einen Matchtiebreak bemühen, der an Spannung kaum zu überbieten war. Bei 14:12 flogen aber auch bei ihnen die Hände vor Freude in die Höhe. 7:2 hieß das Ergebnis und der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein.