Am Dienstag starteten unsere ersten Jugendteams in die Sommersaison 2018. Neben den drei U10-Mannschaften, gingen auch die U12-Teams auf die Plätze.
U10-Derby geht klar an erste Mannschaft
Wie schon im letzten Jahr stand am ersten Spieltag das Spiel der ersten gegen die zweite Midcourt-Mannschaft auf dem Spielplan.
Anastasia Schwaibiger (4) spielte in gewohnt ruhiger und zielstrebiger Manier ihr Match gegen die tapfer kämpfende und niemals aufsteckende Zara Comia. Gegen die über ein Jahr ältere Kontrahentin kam unsere U9-Bezirksmeisterin zwar im Spielverlauf immer besser ins Spiel, für mehr als ein Ehrenspiel reichte es allerdings heute nicht. Anastasia bleibt damit auch in ihrem fünften Einsatz im Einzel ohne Satzverlust.
Luan Bückemeier (3) begann gegen Neu-BVHler Lennart Steinmann und ging schnell in Führung. Doch Lennart blieb ruhig und spielte sich in langen Ballwechseln fast fehlerfrei und mit starker Laufarbeit in den Satz-Tiebreak. Hier konnte Luan das Tempo noch einmal erhöhen und so sicherte er sich den ersten Satz zum Ende deutlich. Im zweiten Satz forderte das kräftezehrende Spiel von Lennart seinen Tribut. Luan spielte weiterhin temporeich und mit hoher Präzision und sicherte sich gegen einen niemals aufgebenden Lennart diesen Durchgang deutlich.
Jasper Surholt (2) traf auf Nico Motzny. Jasper machte das Spiel schnell und suchte in den Ballwechseln den frühen Punktgewinn, Nico versuchte, mit wechselndem Slice- und Topspin-Spiel das Tempo zu variieren. Im ersten Satz führte dies zu vielen sehenswerten Ballwechseln, bei denen Jasper meist die Oberhand behielt. Nach einem 6:3 für Jasper im ersten Durchgang sicherte er sich die Kontrolle über die Partie und Nico musste sich nach gutem Spiel klar geschlagen geben.
Im Spitzenspiel zwischen Noah Wesselmann (1) und Fynn Borowski sah es zunächst nach einer schnellen Angelegenheit aus. Während bei Noah vom Aufschlag weg alle Bälle mit hohem Tempo selten ihr Ziel verfehlten, haderte Fynn mit dem eigenen Aufschlagspiel und der Satz ging deutlich verloren. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein interessantes Match – während Fynn immer sicherer agierte, schlichen sich bei Noah mehr Fehler ein. Die Führung wechselte hin und her und schließlich musste der Satz im Tiebreak entschieden werden. Fynn ließ Noah nie weit davon eilen und hatte beim Stand von 5:6 einen Satzball, den Noah allerdings abwehren konnte. Die folgenden drei Punkte und damit auch das Match gingen an Noah, so dass die erste Mannschaft nach den Einzeln mit 4:0 in Führung lag.
Bei den Doppeln verliefen die Spiele dann sehr einseitig. Noah und Luan (1) sicherten sich ihr Spiel gegen Fynn und Nico ebenso ohne Spielverlust wie das gut eingespielte Doppel Jasper und Anastasia (2) gegen Jan Bettentrup und Zara (2). Mit einem 8:0 für die U10-1 gelang der Saisonstart hier, während das zweite Team mit guten Leistungen sicherlich ebenfalls vor einer erfolgreichen Saison steht.
U10-3 in Ahaus leider ohne Chance
Ihren ersten Einsatz auf dem Midcourt hatten Emil Driesner (1), Josi Dietrich (2), Merle Keferstein (3) und Hannah Buchholz (4) zeitgleich auf der Anlage des VfL Ahaus.
Gegen das Team um U10-Bezirksmeisterin Antonia Brast gaben die BVHler alles und konnten sich in den Einzeln und Doppeln auch einige Spiele sichern. Am Ende blieben aber leider alle Punkte in Ahaus.
Die gute Laune ließen sich die Kinder unseres dritten U10-Teams dadurch aber keineswegs verderben!
Junioren U12 mit lockerem Auftaktsieg
Es berichtet Dirk Grahl.
Am ersten Spieltag durften unsere U12-Kids auswärts bei der SG Grün-Weiß Telgte antreten. Verletzungsbedingt musste Bastian Brinkmann leider kurzfristig seine Teilnahme absagen. Für Bastian sollte an Nummer 4 Laurin Deckers spielen. Nach der 1,5 stündigen Anreise begannen die Spiele bei sonnigen 24 Grad Celsius pünktlich um 16 Uhr parallel auf vier Plätzen. Dankeschön dafür an den Sportwart aus Telgte!
Es entwickelten sich auf allen Plätzen interessante Spiele. Letztlich konnten sich unsere an Position 1 bis 3 gesetzten Spieler deutlich durchsetzen. Marlon Schilasky war mit 6:0, 6:0, Julian Grahl mit 6:1, 6:1 und Jannis Schlotmann mit 6:0, 6:1 erfolgreich. Laurin machte es hingegen etwas spannender. Den ersten Satz gewann er im Tiebreak 7:6. Der zweite Satz ging mit 4:6 an die Nummer 4 aus Telgte. Den Matchtiebreak konnte Laurin mit 10:7 für sich entscheiden und somit das Ergebnis nach den Einzeln auf 4:0 erhöhen. Im zweiten Doppel spielten Marlon und Laurin nur eine Minute, ehe die Gegner verletzungsbedingt aufgeben mussten. Im ersten Doppel waren Julian und Jannis nicht zu stoppen und konnten mit 6:2 und 6:1 den 8:0-Sieg perfekt machen.
Glückwunsch zum gelungenen Auftakt und viel Erfolg für das nächste Spiel gegen TC Union Münster!