TV Jahn Rheine 1 – BVH Herren 1 3:6 (1:5; 2:1)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Muttertag begann auch für unsere 1. Herrenmannschaft die Sommersaison. Bevor es aber mit dem – wieder zum größten Teil gesponserten – Mannschaftsbus vom Autohaus Lüning losging, musste Kapitän Jürgen Beule erst einmal zusehen, überhaupt sechs Spieler zusammenzubekommen, da mit Lars Thiel, Maurice Frank und Sebastian Puschnig gleich drei Akteure nicht zur Verfügung standen. Da kam die Vorverlegung des Spiels unserer Herren30 auf Samstag gerade recht, denn so konnten die Jungsenioren Stefan Heindorf und Alex Steffens am Sonntag mit nach Rheine fahren. Da die Nummer eins der Gastgeber nachmittags auch noch im Fußballtor spielen musste, wurde auf vier Plätzen begonnen.

Unsere Nummer eins Marius Wilker erledigte seine Einzelaufgabe gerne sehr zügig. Er revanchierte sich für eine Heimniederlage im Winter und verpasste seinem Gegner mit 6:0 und 6:0 sogar die Höchststrafe. Dabei unterliefen ihm nur ganze zwei unerzwungene Fehler. An Position zwei schlug BVH-Neuzugang Niklas Lindner auf. Gut eingestellt dominierte er mit variablem Spiel seinen als „Bringer“ bekannten Gegner und gewann 6:3 und 6:1. An Position vier erwischte Niklas Stommel einen rabenschwarzen Tag. Egal, was er ausprobierte, es ging schief. Die Folge war ein 4:6 und 3:6. An Position sechs hatte Stefan mit seiner unnachahmlichen Defensiv-Spielweise den ersten Satz 6:2 gewinnen können. Im zweiten Durchgang geriet er allerdings gegen einen technisch solide und relativ geduldig spielenden Gegner schnell in Rückstand und musste den Satz schließlich 2:6 abgeben. Auch im entscheidenden dritten Durchgang geriet er zunächst ins Hintertreffen. Als dann Teamkapitän Jürgen zum Platz gekommen war und auch noch ein, zwei gar nicht so spektakuläre Tipps beigesteuert hatte, holte Stefan auf und entschied die Partie sicher auch dank seiner guten Kondition mit einem 6:4 noch zu seinen Gunsten.

Nun kamen unsere Youngsters zum Einsatz. Erstmals war der inzwischen 18jährige Fabian Pappert ohne Eltern zum Spiel angereist. Er erledigte seine Aufgabe an Position drei gegen einen guten Gegner locker, aber sehr konzentriert mit 6:2 und 6:3. Nun lag es an Kevin Beule (5), für den vorentscheidenden fünften Matchpunkt zu sorgen. Gegen einen Gegner, dem er vor zwei Jahren noch 2:6 und 3:6 unterlegen war, legte Kevin los wie die Feuerwehr und peitschte seinem Gegenüber die Returns um die Ohren. Wenn der Aufschlag konstanter gewesen wäre, wäre der erste Satz noch deutlicher als 6:2 ausgegangen. Im zweiten Satz brach Kevin dann beim Stand von 4:3 ein wenig ein und verlor den Durchgang noch 4:6. Also musste auch hier der dritte Satz die Entscheidung bringen. Nach einer Toilettenpause, einer Cola und ein paar konstruktiven Worten von Marius startete Kevin wieder durch und sorgte mit einem 6:1 für den Gesamtsieg.

Trotzdem sollten auch die Doppel ausgetragen werden. Leider konnte nur das zweite mit Fabi und Niklas Stommel zu Ende gespielt werden. Die beiden mussten sich 4:6 6:0 und 6:10 geschlagen geben. Das erste Doppel mit Marius und Niklas Lindner (6:1 5:5) und das dritte mit Stefan und Alex (7:6 2:1) mussten wetterbedingt abgebrochen und aufgeteilt werden.

Mit dem Sieg im Gepäck trat unsere Mannschaft die Heimreise an und kehrte noch im Sponsor-Restaurant „Bei Yasemin“ zum gemeinschaftlichen Essen ein.

Am 27. Mai ab 10 Uhr erwarten die Herren 1 die Vertretung des TV Emsdetten zu einem richtungsweisenden Spitzenspiel auf unserer Anlage.