SC Hörstel 1 – BVH Damen 3:6 (2:4; 1:2)

Von der Partie berichtet Carolin Stevens.

Am Muttertag machten sich unsere jungen Damen gegen 8:30 Uhr auf den Weg nach Hörstel in der Nähe von Rheine.

In der ersten Einzelrunde starteten Carolin Stevens (2), Darja Grigorieva (4) und Luca Schönwald (6) bei strahlendem Sonnenschein für den BVH. Carolin siegte glatt mit 6:0 und 6:0. Darja hatte bei ihrem ersten Einsatz für unsere Damenmannschaft zunächst Mühe ins Spiel zu kommen und verlor den ersten Satz mit 4:6 gegen ihre taktisch gut spielende Gegnerin. Sie bewies allerdings Nervenstärke, fand im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel und holte sich den Satz mit 6:1. Auch im entscheidenden dritten Durchgang spielte sie souverän und konnte schließlich mit einem weiteren 6:1 den zweiten Matchpunkt einfahren. Luca verlor den ersten Satz knapp mit 6:7. Sie war ihrer Gegnerin ebenbürtig und hatte das Pech im Tiebreak auf ihrer Seite. Im zweiten Satz musste sie sich dann mit 2:6 geschlagen geben. Letztendlich haderte sie mit einer schlechten Quote bei ihren Aufschlägen. Somit stand es zwischenzeitlich 2:1 für den BVH.

In der zweiten Einzelrunde gingen Marlene Steenheuer (1) sowie ihre Schwester Sarah (3) und Zoi Zachos (5) ins Rennen. Marlene spielte ein umkämpftes und spannendes Spitzeneinzel mit gewohnt druckvollen Bällen. Sie konnte sich gegen ihre starke Kontrahentin mit 6:4 6:4 durchsetzen. Ihre Schwester Sarah (3) war leider bereits mit Kopfschmerzen ins Match gegangen und spielte unter ihren Möglichkeiten. Außerdem machte ihr die zunehmende Hitze zu schaffen und sie verlor mit 3:6 und 1:6. Zoi spielte ein sehr gutes Einzel und gewann souverän und zügig mit 6:1 und 6:0. Dieses Ergebnis spiegelte sich auch in ihrer Antwort auf die Frage wieder, wie ihr Einzel gelaufen sei: „Ich hab die weggeputzt“.

Nach den Einzeln stand es 4:2 für den BVH und es galt noch ein Doppel zu gewinnen. Um einen durch das drohende Gewitter bedingten Wechsel in die Halle zu vermeiden, siegten Zoi und Carolin im zweiten Doppel schnell mit 6:0 und 6:2 und sorgten damit für die Entscheidung. Im ersten Doppel spielte Darja zusammen mit Marlene. Die beiden gewannen unter den ersten Blitzen und Regentropfen in der neuen Konstellation mit 4:6 6:3 und 10:5. Im dritten Doppel musste sich die angeschlagene Sarah zusammen mit Luca mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Der Endstand hieß somit 6:3 für die Damen vom BVH, die neben der elterlichen auch tierische Unterstützung durch den BVHuskie und Schnuppi erhielten.