Neben unseren Damen und Herren30 waren am Wochenende auch die Herren 2 und Herren40 erfolgreich.


TuS Sythen 1 – BVH Herren 2 0:9 (0:6; 0:3)

Von der Partie berichtet Hauke Wesselmann.

Bei herrlichem Tenniswetter startete unseren zweite Herrenmannschaft ihre Sommersaison in der 2. Kreisklasse am Sonntag beim TuS Sythen.

Gegen nette Gastgeber war die Parite bereits nach den Einzeln klar entschieden: Maurice Frank (1), Sebastian Puschnig (2), Tristan Krause (3), Fynn Stommel (4), Hauke Wesselmann (5) und Ben Magdanz (6) konnten ihre Matches jeweils in zwei Sätzen und teilweise sehr klar für sich entscheiden. Lediglich Ben ließ den Gegenspieler noch einmal Hoffnung schöpfen und musste nach klarem ersten Satz im zweiten Durchgang in den Satz-Tiebreak, den er allerdings klar mit 7:2 für sich entschied.

Die Doppel waren dann eine entspannte Angelegenheit. Maurice und Sebastian (1) hatten mit ihren Gegnern wenig Mühe und gewannen ebenso klar wie Tristan und Fynn (2) in zwei Sätzen. Hauke und Ben (3) kämpften in ihrem Doppel mit einigen Unkonzentriertheiten und hielten mit vielen Fehlern vor allem am Netz die Gegner in der Partie. Der erste Satz ging so 3:6 verloren. Nach der Satzpause lief es dann immer noch nicht gut, aber immerhin besser und unser Duo konnte mit einem 6:4 im zweiten Durchgang den Matchtiebreak erzwingen. Nach einem abgewehrten Matchball konnten Hauke und Ben den ersten eigenen nutzen und so für den 9:0-Endstand sorgen.


BVH Herren40 – TC 80 Altendorf-Ulfkotte 1 8:1 (5:1; 3:0)

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Das erste Mannschaftsspiel der Saison stand am 05.05.2018 gegen die Vertretung aus Altendorf-Ulfkotte bei traumhaft schönem Wetter auf unserer Anlage an.

Wir starteten die erste Runde mit Fredi Scholz (Nr. 2), Marco Wallisch (Nr. 4) und Michael Frank (Nr. 6). Während Michael wenig Mühe hatte und zügig 6:0 und 6:3 gewinnen konnte, hatten es Marco und Fredi ungleich schwerer. Marco gewann locker den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz brachte ihn sein Gegner mit Mondbällen so aus der Fassung, dass der zweite Satz sehr deutlich mit 1:6 verloren ging. Nun musste der Matchtiebreak entscheiden. Durch Unterstützung seiner Mannschaftskameraden fand Marco wieder zu seinem Spiel und gewann den Tiebreak relativ locker mit 10:4. Fredi hatte mit seinem 26 Jahre jüngeren Gegner die schwierigste Aufgabe erwischt. Fredi war sehr nervös und konnte dem sicheren Spiel und der Laufstärke seines Gegners nicht viel entgegensetzen und verlor leider sein Spiel mit 4:6 und 3:6.

In der zweiten Runde gingen Christian Stommel (Nr. 1), Jürgen Beule (Nr. 3) und Ralf Gerlach (Nr. 5) ins Rennen. Christian hatte nur im ersten Satz ein wenig Mühe und gewann souverän 6:4 und 6:2. Jürgen dagegen musste sich seinen Sieg hart erarbeiten, da er einem Dauerläufer gegenüber stand, der auch sehr sicher spielte. Jürgen musste sein bestes Tennis auspacken und gewann 6:3 und 7:6. Ralf hatte anfangs wenig Mühe mit seinem Gegner und es sah nach dem ersten gewonnen Satz (6:2) so aus, als wenn es ein Selbstläufer wäre. Allerdings nahm Ralf den zweiten Satz zu sehr auf die leichte Schulter und geriet plötzlich mit 5:2 ins Hintertreffen. Der Kapitän Marco setzte sich zu ihm auf die Bank und das flößte Ralf wieder viel Ehrgeiz ein, so dass er zu alter Spielstärke fand und nach fünf gewonnenen Spielen in Folge ging auch der zweite Satz an Ralf und damit war das Mannschaftsspiel bereits gewonnen.

Manche Gegner hätten an dieser Stelle die Doppel abgeschenkt, aber hier wollten alle trotzdem weiterspielen, um Spielpraxis für die weiteren Mannschaftsspiele zu sammeln. Im ersten Doppel gingen Christian und Fredi, im zweiten Jürgen und Ralf und im dritten Michael und unser neues Mitglied Norbert Schlagenwerth an den Start. Hier hatte Fredi die Chance, sich zu revanchieren, da sein Einzelgegner ihm nun wieder gegenüberstand. Der erste Satz ging locker an Christian und Fredi. Im zweiten Satz schlichen sich dann aber sehr viele Fehler ein und der Satz ging mit 5:7 flöten. Im entscheidenden Matchtiebreak drehten die beiden wieder richtig auf und gewannen mit 10:8. Jürgen und Ralf hatten wenig Mühe und gewannen locker 6:3 und 6:2. Michael und Norbert hatten es ebenfalls leicht und gewannen souverän 6:2 und 6:2, so dass der Einstand von Norbert in unserer Mannschaft hervorragend geglückt ist. Wir freuen uns, dass wir mit Norbert eine sehr gute Ergänzung gefunden haben. Das macht Mut für die nächsten Spiele.

Weiter geht es auswärts am 12.05.2018 ab 13 Uhr gegen den TC Altschermbeck. Da viele unserer Mitglieder in Schermbeck wohnen, würden wir uns über den einen oder anderen Zuschauer, natürlich auch gerne aus Dorsten, sehr freuen.