Das Wetter war uns zwar auch in diesem Jahr am Tag unserer offiziellen Saisoneröffnung nicht durchgängig gewogen, doch immerhin hatte das zunächst herrliche Sommerklima sicher auch einen Anteil daran, dass unsere Anlage am Sonntag sogar besser besucht war, als wir es erwartet hatten. Aber nicht nur zahlreiche unserer aktuellen Mitglieder fanden den Weg zum BVH, wir durften uns auch über einige altbekannte Gesichter und sogar manche neue Tennisfreunde, die ihren Mitgliedsantrag einreichten, freuen.

Die Plätze waren schon vor der Eröffnungsansprache unseres Vorsitzenden Franz Schmitz um 11 Uhr und der anschließenden Übergabe und Präsentation der neuen Teamoutfits, in denen unsere Herren, Herren 40 und zahlreiche unserer Youngsters, die dank spendabler Sponsoren ihre kurze Spielkleidung sogar geschenkt bekommen, auflaufen werden, gut bevölkert.

Denn natürlich hatte die Tennisschule Göritz das sonnige Wetter genutzt, um ihre Übungseinheiten bereits in dieser Woche unter freiem Himmel durchzuführen. Das Training nach dem Sommerfahrplan wird in der ersten Maiwoche starten. Dann gilt übrigens auch wieder unser hier auf der Homepage und an der Infotafel am Clubhaus zu findende und wöchentlich neu erscheinende Platzbelegungsplan. Darauf könnt Ihr immer möglichst aktuell die Belegung unserer Courts durch die Übungseinheiten unserer Trainer, das Mannschaftstraining, die Turniere auf unserer Anlage und natürlich die Heimspiele unserer Teams ersehen.

Alle sieben Spielfelder sind dank der Pflege unseres Platzwartes Josef Korten in ausgezeichnetem Zustand, wovon sich schließlich auch die über 40 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 85 Jahren beim von unserem 3. Sportwart Stefan Heindorf geleiteten Mitgliederturnier zur Saisoneröffnung überzeugen konnten. Wie üblich sollten einige Runden bunt gemischte Doppel gespielt werden. Leider beendete ein Gewitterschauer das herrlich anzusehende rege Treiben auf unserer Anlage während der vierten Spielrunde kurz nach 15 Uhr relativ zügig. Das abrupte Ende des Turniers bescherte Stefan zur Ermittlung der Gewinner einige Rechenaufgaben. Da auch das Durchhalten bis zur Ehrung zur Disziplin gehörte, kürte er am Ende Ruth Krause und sich selbst zu den Siegern. Zweite wurden Julia Kresin und Michael Frank, „Bronze“ sicherten sich Anja Schönwald und Peter Murkisch. Alle Spiele gehen übrigens auch in die Wertung für unsere Doppel Challenge ein, für die ab sofort wieder Punkte gesammelt werden können.

Während Wind und Regen für das Turnier natürlich sehr ungünstig waren, so bot sich damit immerhin die Gelegenheit eines Stresstests der erst am Vortag über unserem Außengastronomiebereich angebrachten Markise. Und die hielt, was unser Geschäftsführer Fredi Scholz und sein Schwiegersohn, der für die gar nicht so leichte fachgerechte Installation zuständig war, versprochen hatten. Ab der kommenden Woche soll unsere Grillecke dann übrigens regelmäßig mittwochs gegen 19 Uhr in Betrieb gehen.

Wir hoffen auf zahlreiche weitere größere und kleinere gesellige Runden bei möglichst durchgängig gutem Wetter und wünschen nicht nur unseren Vereinskameradinnen und -kameraden eine spannende und erfolgreiche Saison!