Am Wochenende richtete der Bezirk Münsterland den ersten Greencup des Jahres in Münster aus. Zu dieser Veranstaltung – der Hallenbezirksmeisterschaft in der U10-Altersklasse – starteten mit Luan Bückemeier, Nico Motzny, Noah Wesselmann und Neu-BVHler Fynn Borowski gleich vier Dorstener in das 10 Spieler starke Feld.
Die Kinder spielten in 2 Fünfergruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden die Gruppensieger aus. Diese spielten dann ein Finale um den Turniertitel. Noah und Fynn trafen in einer Gruppe aufeinander, Luan und Nico in der anderen.

Nico und Luan starteten im direkten Duell in das Turnier. Nico nahm vom ersten Ball an das Heft in die Hand und spielte – vor allem über seine starke Vorhand – druckvoll und offensiv. Luan fand sich meist in der Defensive, konnte die Spiele aber stets offen halten immer wieder kontern. Der erste Satz ging mit 6:4 an Nico. Im zweiten Durchgang kam Luan zunehmend besser ins Spiel, das Match blieb aber weiter eng. Ein Break von Luan sicherte diesem den zweiten Satz mit 5:7. Im Matchtiebreak konnte Luan den Schwung aus dem zweiten Satz mitnehmen und seinen Mannschaftkameraden mit 10:5 besiegen.
Für Nico stand als nächstes die Partie gegen den Bezirks- und Mannschaftsmeister in der U8 von 2017, Leonard Funk von Union Münster an. Unser Youngster spielte weiter mutig offensiv, allerdings hatte das kräftezehrende Match gegen Luan seine Spuren hinterlassen und der quirlige Münsteraner nutzte dies zu einem 4:6 und 3:6 aus. Am Sonntag war dann Titel-Mitfavorit Matthis Timm aus Hiltrup der Kontrahent. Als klarer Außenseiter kämpfte Nico und gab bis zum letzten Ball Alles – was ihm nach dem Spiel viel Applaus von den Zuschauern einbrachte – doch Timm dominierte die Partie vom Aufschlag weg und der BVHler musste sich leider deutlich geschlagen geben. Das abschließende Spiel gegen Lukas Klönne vom TC Albachten stand dann unter genau umgekehrten Vorzeichen. Nico war klarer Favorit und wurde dieser Rolle in einem einseitigen Match mit einem 6:3 und 6:3 klar gerecht.

Luan zeigte in seinem zweiten Spiel – ebenfalls gegen Matthis Timm – eine bärenstarke Leistung und brachte sein Gegenüber mit starkem Spiel von der Grundlinie regelmäßig zur Verzweiflung. In den Spielen oft über Einstand, konnte sich in den entscheidenden Momenten aber meist der Hiltruper durchsetzen. Dennoch ging unser Juniorenspieler nach dem 3:6 und 3:6 zufrieden vom Platz. Am zweiten Tag gab der BVHler gegen Leonard Funk vom ersten Ball an Vollgas und ließ den Münsteraner nie in die Partie kommen. Ein überzeugendes 6:2 und 6:3 war der verdiente Lohn für ein spielerisch und taktisch gutes Spiel. Das Match gegen Lukas Klönne war dann nur noch Formsache und Luan erspielte sich mit einem deutlichen Sieg im Abschlussspiel den zweiten Platz in seiner Gruppe!

Fynn spielte in Gruppe zwei zum Start gegen Benno Scherer vom THC Münster. Die Partie war von langen Ballwechseln von der Grundlinie geprägt, in denen beide Spieler den Fehler des Gegenübers erzwingen wollten. Bei Fynn ging diese Strategie gut auf und der Neu-BVHler setzte sich mit seiner Ballsicherheit und Laufstärke mit 6:4 und 6:3 durch. Gegen Felix Remann von Union Münster schaltete Fynn dann auf eine offensivere Spielweise um und siegte mit 6:2 und 6:2 klar. Das Spiel gegen Fabian Rutz vom TC Albachten ging ebenfalls klar an Fynn, doch vorher stand noch das vorgezogene Finale um den Gruppensieg gegen Trainingspartner Noah an.

Noah hatte zuvor Fabian Rutz und Felix Remann mit seinem temporeichen Offensivspiel überzeugend geschlagen und dabei in sehr kurzen Partien zahlreiche Asse und Winner setzen können. Das Spiel gegen seinen guten Freund Benno Scherer war dann allerdings eine Zitterpartie. Noah konnte sich im Spiel nie richtig absetzen, Benno spielte taktisch clever und erspielte sich zahlreiche Punkte. Im ersten Satz konnte Noah ein Break zum 6:4 nutzen, im zweiten lief er stets einem Rückstand hinterher, konnte den Durchgang aber ins Satztiebreak bringen. Hier musste er sich aber leider mit zu vielen eigenen Fehlern geschlagen geben. Im Matchtiebreak schaltete Noah dann noch einen Gang hoch und verwandelte mit einer krachenden Vorhand in die Feldecke den Matchball zum 10:6.
Gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Fynn ging es also um den Gruppensieg und damit um den Platz im Finale. Fynn erwischte keinen guten Start in die Partie, bei Noah lief es dafür umso besser. Vom Aufschlag weg dominierend, ließ Noah seinen Trainingspartner nicht in die Partie kommen und sicherte sich mit einem verdienten 6:2, 6:2 das Ticket für das Finale.

Hier trafen die beiden Titelfavoriten aufeinander – Noah spielte einmal mehr gegen Dauerrivalen Matthis Timm vom TC Hiltrup. In einer hochklassigen und temporeichen Partie zeigten beide Spieler, dass sie verdient in das Finale eingezogen waren. Mit starken Aufschlägen schenkten sich beide nichts und versuchten mit beinahe jedem Schlag den eigenen Punkt zu machen. In kräftezehrenden Ballwechseln konnte sich keiner der beiden einen klaren Vorteil verschaffen, am Ende musste Noah aber ein Break abgeben und den Satz dem Gegner mit 5:7 überlassen.
Wer nun glaubte, unser Youngster würde aufstecken, lag vollkommen daneben. Noah startete den zweiten Durchgang mit variantenreichem Spiel und zwang Matthis immer wieder zu schwierigen Schlägen. Schnell stand es 5:2 für den Holsterhausener. Der entscheidende Punkt im zweiten Satz war ein 15-minütiger Marathon , der nichts für schwache Nerven war. Schließlich setze sich Noah durch, der das Tempo nun noch einmal anzog und nach einem 6:2 das Finale in den Matchtiebreak brachte.
Hier konnte die Nummer 1 unseres U10-Teams das Momentum aus dem zweiten Satz mitnehmen und sich schnell absetzen. Nach beinahe 2 Stunden erspielte sich Noah beim Stand von 9:4 fünf Matchbälle. Matthis konnte zwei davon abwehren, bevor er eine gut platzierte Rückhand unseres Nachwuchstalents nicht mehr zurück ins Feld bringen konnte.
Unter dem Applaus der ca. 30 Zuschauer krönte Noah seine hervorragende Leistung mit dem ersten Titel in 2018.

Für unseren Verein zusätzlich sehr positiv: Luan und Fynn sicherten sich jeweils den zweiten Gruppenrang und alle vier BVHler konnten mit ihren Leistungen unter den Augen von Stützpunkttrainer Maximilian Albers einen sehr guten Eindruck hinterlassen.