Leider nicht ganz so gut besucht wie im Vorjahr war unser diesjähriges Saisonabschlussfest. Ein wenig schade war vor allem, dass einige derjenigen fehlten, deren in diesem Jahr erbrachte Leistungen unser Sportteam nach dem abendlichen Buffet mit kleinen Präsenten würdigen wollte.
Dennoch fand sich eine schön bunt aus Alt und Jung gemischte Gesellschaft zusammen, um in gemütlicher Atmosphäre einen launigen Spätnachmittag bzw. frühen Abend auf unserer Anlage zu verbringen und auf das vergangene Tennisjahr zurückzuschauen. Ein großes Thema war dabei natürlich auch der bevorstehende Wiederaufbau des Olymp Sportparks ohne die von vielen sehr geschätzten und für unseren Club besonders wertvollen Tennisplätze…
Dass viele von uns aber auch abseits der Courts sportlichen Spaß miteinander haben können, zeigte sich vor allem beim auch dieses Mal wieder angebotenen Tischtennisturnier, das auf zwei unter dem Vordach unseres Vereinsheims aufgestellten Platten ausgespielt wurde. Die gute Beteiligung daran inspirierte unser Sportteam dazu, umgehend die Planungen für die 1. BVH Tischtennis Open aufzunehmen.
Außerdem ging es auch wieder am Kicker und an zwei Dartautomaten zur Sache. Am präzisesten mit den Pfeilen war Kevin „The Bump“ Beule, der sich vor Sebastian Puschnig und Aleksandra Motzny den ersten Platz an der Scheibe sichern konnte. Beim Kickern gewannen etwas überraschend die Damen Gisela Nagel und Marita Bautsch, die im Finale Jürgen Beule und Noah Wesselmann bezwingen konnten. Die hochklassige Ping-Pong-Konkurrenz entschied Ben Albracht für sich. Auf den Plätzen landeten Michael Schlotmann und Fynn Stommel.
Nach der Ehrung der Sieger des Tages präsentierte unser Sportkoordinator Jürgen Beule wie schon im letzten Jahr wieder einen großformatigen Scheck über 500 Euro für unsere Jugendabteilung. Das Spendengeld stammt aus einer Sammelaktion einiger unserer Mitglieder, die sich regelmäßig montags nach dem gemeinsamen Tennisspielen in Hervest auf der Terrasse oder im Wohnzimmer der Familie Beule einfanden und neben einigen Kaltgetränken eine Reihe von Köstlichkeiten aus der Küche von Jürgens Ehefrau Sylvia mit einem Preisaufschlag zugunsten des BVH-Nachwuchses verzehrten. Während das Geld vom letzten Jahr für einen Bowlingausflug mit unseren Kids genutzt wurde, soll nun im nächsten Jahr eine Kanutour folgen.
Anschließend wurde dann noch einmal auf die hinter uns liegende Tennissaison zurückgeschaut. Zunächst wurde an die vielen auf unserer Anlage veranstalteten Turniere sowie die Fülle an Mannschaftsspielen erinnert. Unsere 21 Teams absolvierten stolze 114 Partien. Dabei war vor allem unsere Jugend erneut sehr erfolgreich: drei Teams erreichten die WTV-Endrunden. Die U8 1 erreichte den 7. Platz, die als Bezirksmeister qualifizierten Junioren U12 1 und Juniorinnen U12 1 belegten die Ränge drei und zwei.
Aber auch die Bilanz unserer Teams in den offenen und höheren Altersklassen konnte sich sehen lassen: Den Damen, den Herren30 und den Herren40 gelang der Aufstieg aus ihren Spielklassen, wofür sie mit Dorstener Brennereierzugnissen bedacht wurden. Ein Trostfläschchen gab es für unsere Damen40 2, die leider den Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindern konnten. Auch die Herren 60, die in der Münsterlandliga am Start waren, hatten die Klasse leider nicht halten können. Besondere Erwähnung fand außerdem Ralf Gerlach für seinen vorbildlichen Einsatz als Mannschaftsführer unserer Herren 2.
Als nächstes wurden die Sieger unserer Doppel-Challenge geehrt, für die über die ganze Saison bei unseren Mitgliederturnieren und im freien Spiel untereinander Punkte gesammelt werden konnten. Die meisten Zähler hamsterte Joachim Flemming, Zweite wurde Marita Bautsch, auf Rang drei landete Jutta Heiming.
Zuletzt wurden die Spieler des Jahres gekürt. Beim Nachwuchs führte natürlich kein Weg an Hannah Eifert vorbei, denn in der Altersklasse U12 gibt es auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene keine bessere Spielerin als sie. Auch auf Verbandsebene und bei zahlreichen anderen Turnieren konnte Hannah reihenweise Titel und Podestplätze sammeln und die Fahne des BVH hochhalten. Saisonhöhepunkt war die Qualifikation für das Weltfinale der Champions Bowl Turnierserie in Kroatien, wo Hannah im Einzel und Doppel vorne mitspielte und mit dem deutschen Team die Nationenwertung gewinnen konnte. Zwar verpasste sie wegen der Reise die WTV-Endrunde, trotzdem hatte sie natürlich großen Anteil daran, dass ihre Mannschaft es bis dahin geschafft hatte. Außerdem sammelte Hannah erstaunliche 3625 LK-Punkte und landete damit im bundesweiten LK-Race auf Rang 84!
Der BVH Spieler des Jahres 2017 heißt Sascha Dresen. Sascha schaffte mit unserem neuen Herren40-Team souverän den ersten Aufstieg und gewann dabei alle Einzel und Doppel. Außerdem half er in unseren beiden Herren-Mannschaften in der offenen Klasse aus. Würdig vertrat er den BVH auch bei den Stadtmeisterschaften in Marl und Dorsten, wo er jeweils die Herren40-Nebenrunde gewinnen konnte. Erfolgreich war er auch beim LK-Turnier auf unserer Anlage, bei dem er seine beiden Partien siegreich gestalten konnte. Mit 1420-LK Punkten sammelte er die meisten Zähler unserer Erwachsenen und verbesserte sich damit um vier Stufen in die LK 17. Außerdem wurde er mit Jürgen Beule Dorstener Vize-Stadtmeister im Herren40-Doppel und Sieger bei den BVH Doppel Open in der Altersklasse 30/40. Vor allem aber ist Sascha, der in diesem Jahr zum zweiten Mal Vater geworden ist, ein netter, stets fairer und zuverlässiger Tennisfreund.
Zum Abschluss enthüllte unser Vorsitzender Franz Schmitz dann noch eine Collage mit knapp 50 Bildern, mit deren Hilfe wir uns an die zurückliegende Saison erinnern werden können.
Ganz vorbei ist das Treiben auf unserer Anlage für dieses Jahr allerdings nach dem Abschlussfest noch nicht, denn in der nächsten Woche steht am Samstag noch die Herbstinstandsetzung auf dem Programm, für die wir auf viele helfende Hände hoffen. Über alles Weitere halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden. Denjenigen, die wir in den nächsten Monaten vielleicht nicht mehr sehen werden, wüschen wir schon jetzt nicht nur einen schönen Tenniswinter!