Bilanz der Jugendteams
Mit einem knappen Sieg unserer Juniorinnen U12 2 und einer bitteren Niederlage der Juniorinnen U18 ist am Freitag auch für den Großteil unserer Nachwuchsteams die Mannschaftssaison zu Ende gegangen.
Die gesundheitlich leider zum Teil etwas angeschlagenen Juniorinnen U18, die vor dem letzten Spieltag mit fünf Siegen die Tabelle angeführt hatten, hätten beim TuS Gahlen mit einem Unentschieden den Gruppensieg und ein Endspiel gegen die Ersten der anderen Kreisligagruppe nach den Ferien buchen können. Unentschieden stand es dann auch nach den Einzeln, doch anschließend verloren die Duos Isabela Todorovic / Carolin Stevens (1) und Marlene Steenheuer / Sarah Steenheuer (2) ihre Doppel leider jeweils knapp im Matchtiebreak.
Nach den Sommerferien spielen nun noch drei unserer Teams um Titel. Für die U8 1 geht es am 9. September in einer Finalgruppe mit drei anderen Mannschaften um die Bezirksmeisterschaft. Die hatten sich unsere Juniorinnen und Junioren U12 1 bereits Anfang Juli gesichert. Als Vertreter des Münsterlandes starten sie am 16. Und 17. September mit einem kleinen Heimvorteil bei der WTV-Endrunde, denn die Spiele werden beim TV Feldmark in Dorsten stattfinden.
Neben den schon genannten Mannschaften haben aber auch einige andere BVH-Teams eine erfolgreiche Saison gespielt. Die U10 1 hatte den Bezirkstitel nur ganz unglücklich verpasst und wurde Vizemeister vor unserer ebenfalls ungeschlagenen zweiten Mannschaft. Die beiden Junioren U15 – Teams belegten mit einer positiven Bilanz gute Plätze in der Kreisklasse. Mit Ausnahme der Junioren U18 schafften alle Mannschaften mindestens zwei Siege.
Insgesamt waren zwölf Junioren-Teams für den BVH gestartet. So waren wir außer bei den Juniorinnen U15 in allen Altersklassen vertreten, von der U8 über die U10 bis zu den Juniorinnen und Junioren U12 und bei den Junioren U15 sogar jeweils doppelt.
Die bisherige Gesamtbilanz der Jugend: 58 Spiele – 35 Siege – 10 Unentschieden – 13 Niederlagen.
Die tolle Statistik ist natürlich nicht nur Ausdruck der guten Arbeit in der Tennisschule, sondern auch des unverzichtbaren Einsatzes der vielen Eltern, die sich nicht nur als Mannschaftsführer in der Betreuung der Teams engagiert haben und denen auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt.
„Fahrplan“ für die nächsten Wochen
Nach einer Intensivtrainingswoche der Tennisschule Göritz zu Beginn – eine weitere folgt am Ende – wird es nun in den Sommerferien vermutlich erst einmal etwas ruhiger auf unserer Anlage zugehen. Allen Urlaubern wünschen wir je nach Bedarf angenehme und entspannte oder erlebnisreiche und spannende Tage und Wochen!
Am 6. August (Sonntag) bieten wir für alle Daheimgebliebenen ein weiteres Mitgliederturnier an, bei dem auch wieder viele Punkte für unsere Doppel Challenge gesammelt werden können.
Sicher auch eine gute Gelegenheit, um sich ein wenig für die diesjährigen BVH Doppel Open einzuspielen, die vom 25. bis 27. August unser nächster Saisonhöhepunkt sein sollen. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Im Clubhaus könnt Ihr Euch auch für die mannigfaltigen Helferdienste eintragen, die benötigt werden, damit wir uns wieder als gute Gastgeber präsentieren können.
Der September wird dann ganz im Zeichen der Stadtmeisterschaften stehen. An den ersten beiden Wochenenden sind die „Senioren“ in Wulfen dran, vom 15. bis 24. dann die Kinder und Jugendlichen beim DTC, BVH und in Hervest.
Der Tennissport in Dorsten lebt. Die Zeitung und die neuen Medien sind voll mit tollen Berichten über örtliche Turniere und das Abschneiden der Dorstener Teams, die nicht nur in der Breite sehr gut vertreten sind, sondern in einigen Altersklassen bei den Senioren und Junioren nicht nur auf Bezirks- und Verbandsebene zur Spitze zählen. Gute Trainer und viele engagierte Ehrenamtliche leisten bei einigen Vereinen erfolgreiche Nachwuchsarbeit, glänzen als Turnierausrichter und konnten zuletzt auch wieder für eine positive Mitgliederentwicklung bei manchem Club sorgen. Mit den Tennisfreunden Wulfen ist ein Dorstener Club Verein des Jahres 2016 im WTV geworden.
Es wäre sehr schön, wenn sich diese Entwicklung auch so richtig in den Meldelisten für die lokalen Titelkämpfe widerspiegeln würde. Deshalb rufen wir auch alle BVH-Mitglieder zur Teilnahme an den Stadtmeisterschaften als Fest der großen Dorstener Tennisfamilie auf.
Meldungen für alle Konkurrenzen sind vorrangig über das mybipoint-Portal möglich. Zu den entsprechenden Turnierseiten gelangt Ihr über unsere Startsteite.