Während einige unserer Junioren-Teams in dieser Woche und auch nach den großen Ferien noch um Titel auf Kreis-, Bezirks- und Westfalenebene spielen, ist für die BVH-Mannschaften in den offenen und Senioren-Klassen die Sommersaison am letzten Wochenende zu Ende gegangen.

Sehr erfreulich war dabei die in einigen Fällen sogar ganz offensichtlich und besonders gut gelungene Integration nicht nur neuer und neuerer Mitglieder in die alten und neuen Teams.

Aber auch die rein sportliche Bilanz fällt recht erfolgreich aus. Nach 56 Spielen stehen für die 9 Mannschaften 32 Siege, fünf Unentschieden und 19 Niederlagen bei einer Matchstatistik von 235:191 zu Buche. Das führte im Ergebnis zu drei Auf- und zwei Abstiegen.

Unsere Damen dürfen nach fünf Siegen und einer Niederlage als Gruppensieger in der Bezirksklasse im nächsten Jahr in der Bezirksliga an den Start gehen. Die neu gemeldeten Herren 40 gehen nach ihrem souveränen Durchmarsch mit sechs Erfolgen in der 2. Kreisklasse 2018 in der 1. Kreisklasse ins Rennen. Unsere ebenfalls „neuen“ Herren 30 schafften mit fünf Siegen und zwei Unentschieden als Gruppenzweiter den Aufstieg in die Kreisliga. Zudem könnten evtl. auch unsere Herren 1 nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr und einer mit fünf Siegen und einer Niederlage unerwartet erfolgreichen Spielzeit in dieser Saison in der nächsten als Nachrücker noch einmal eine Klasse höher in der Münsterlandliga antreten.

Eine Klasse tiefer müssen dagegen bald unsere Damen 40 2 zu Werke gehen. In der Kreisliga gewannen sie mit zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf dem Konto leider nur die „Rote Laterne“. Auch unsere in der Münsterlandliga gestarteten Herren 60, die aber im nächsten Jahr wohl nicht mehr als solche zusammenspielen werden, verpassten mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen den Klassenerhalt.

Mit einer positiven Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen und dem dritten Tabellenrang in der Verbandsliga sehr zufrieden sein können unsere Herren 70. Auch die Damen 40 1 waren mit drei Siegen bei drei Niederlagen und dem vierten Rang in der Bezirksliga im Soll.  Unsere nach dem Aufstieg im letzten Jahr noch einmal verjüngten Herren 2 konnten in der 2. Kreisklasse nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern mit zwei Siegen in sechs Spielen auch den sicheren vierten Tabellenplatz belegen.