BVH Herren 2 – TuS Sythen 1 4:5 (3:3; 1:2)

Unsere zweite Herren-Mannschaft hat leider am letzten Spieltag den dritten Saisonsieg und damit eine ausgeglichene Bilanz in der zweiten Kreisklasse verpasst.

Gegen die zuvor sieglosen und bereits als Absteiger feststehenden Gäste vom TuS Sythen war unser Team allerdings auch ausschließlich mit seinen Jungspunden angetreten. Während Tristan Krause (1) und Thilo Wierscholowski (2) an den vorderen Positionen leider trotz vollem Einsatz weitestgehend chancenlos waren, konnten Fynn Stommel (4), Samuel Heitkamp (5) und Ben Magdanz (6) ihre Einzel glatt gewinnen. Patrick Heckmanns musste sich im längsten Match des Tages nach großem Kampf 6:3 3:6 3:6 geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln 3:3.

In den Doppeln konnten dann nur noch Ben und Yanik Orfgen (3) punkten, während die Duos Tristan / Thilo (1) und Fynn / Samuel (2) jeweils ihren Gegnern gratulieren mussten. So hieß es am Ende 4:5 aus Sicht unseres Teams, dass trotz der vierten Niederlage im sechsten Spiel einen guten vierten Rang in der Abschlusstabelle belegt.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch an dieser Stelle Ralf Gerlach, der die junge Mannschaft mit vorbildlichem Einsatz und nicht selbstverständlichem Engagement als Kapitän betreut und auch sportlich als Wahlspieler unterstützt hat. So konnten unsere Jungs nicht nur in spielerischer Hinsicht wertvolle Erfahrungen in der offenen Klasse sammeln.


BVH Herren 1 – TC Blau-Weiß Werne 1 8:1 (5:1; 3:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Um die Chance auf den Aufstieg bzw. das Nachrücken in die Münsterlandliga zu wahren, musste nach der klaren Niederlage am vorangegangenen Spieltag in Münster zum Saisonabschluss auf der eigenen Anlage ein Sieg her.

Erstmalig in dieser Spielzeit konnte unser Team in Bestbesetzung auflaufen. Es starteten also Lars Thiel (2), Niklas Stommel (4) und Maurice Frank (6). Maurice tat sich gegen einen sicheren Gegner sehr schwer und verlor den ersten Satz mit 2:6. Im zweiten lief es zwar wesentlich besser, doch leider ging der Durchgang und damit das Match schließlich im Tiebreak verloren. Niklas dagegen startete ausgezeichnet und ging schnell mit 4:1 in Führung. Dann jedoch verlor er den Faden, während sein Gegner immer sicherer wurde und den Satz noch 6:4 gewann. Niklas fand jedoch zurück ins Spiel und sicherte sich den zweiten Durchgang mit 6:2. Im entscheidenden dritten ließ er dann nichts mehr anbrennen und holte sich diesen ebenfalls mit 6:2. Lars konnte in seinem Match den hart umkämpften ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang spielte er immer besser und ließ dem Gegner keine Chance und kein Spiel mehr. Mit einer 2:1-Führung für den BVH ging es also in die zweite Runde.

Marius Wilker legte im Spitzeneinzel los wie die Feuerwehr und ließ dem Gegner im ersten Satz beim 6:0 überhaupt keine Chance. Trotz etwas mehr Gegenwehr konnte er auch den zweiten Durchgang relativ locker mit 6:3 nach Hause schaukeln. Kevin Beule (5) musste sich seine Punkte gegen einen sehr sicheren und clever spielenden Gegner hart erkämpfen. Bis zum 5:4 war die Partie sehr ausgeglichen, dann gelang Kevin das entscheidende Break. Anschließend schienen die Kräfte beim Gegner ein wenig zu schwinden und der Rest war mit 6:1 nur noch Formsache. Fabian Pappert (3) konnte den ersten Durchgang mit 6:3 auf der Habenseite verbuchen. Nach deutlicher Führung im zweiten Satz musste er aber noch einmal zittern und es kam zum Tiebreak. Hier sah es bei einem 3:6-Rückstand nach einem dritten Satz aus, aber Fabi schaffte noch die Wende und gewann den Tiebreak mit 8:6. Damit war auch der Gesamtsieg bereits perfekt.

Die Gegner traten zu den Doppeln dann nicht mehr an. Da man mit der zweiten Mannschaft und den Herren 30 gemeinsam Essen und Feiern wollte, spielten Kevin und Fabi gegen Niklas und Sebastian Puschnig noch ein vereinsinternes Doppel zum Zeitvertreib. Wie immer in dieser Saison gerieten Kevin und Fabi mit 1:4 in Rückstand, bevor sie das Blatt wendeten und 7:6 gewannen.

Parallel gewann Tabellenführer THC Münster 2 in Ostbevern, so dass unser Team nach einer unerwartet erfolgreichen Saison mit fünf Siegen und einer Niederlage den zweiten Rang in der Bezirksliga belegt und noch auf das Aufrücken in die Münsterlandliga im nächsten Jahr hoffen darf, da die erste Mannschaft der Münsteraner dorthin absteigt und dort eigentlich nicht zwei Teams des selben Vereins an den Start gehen dürfen.