TC Blau-Gold Lüdinghausen 1 – BVH Herren 70 1:5 (1:3; 0:2)

Unter dem Motto „Entspannt Spaß haben“ stand die letzte Saisonbegegnung unserer Herren 70 in Lüdinghausen beim TC Blau-Gold. Die Gastgeber standen vor dieser Begegnung auf einem Abstiegsplatz ohne theoretische Chance auf den Klassenerhalt und unsere Oldies hatten ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ und den dritten Gruppenplatz bereits erreicht. So konnte man schon vor Spielbeginn in launiger Atmosphäre auf einer Terrasse mit Blick auf zehn überaus gepflegte Plätze die Sonne genießen.

Der Ruf unserer Herren 70 brachte es mit sich, dass die Gastgeber unser Aushängeschild Jupp Korten im Kreis der Anwesenden befremdlich vermissten. Konnte es möglich sein, dass der BVH etwa ohne Jupp angereist war? Niemandem im Gästekreis traute man das hohe Alter von 84 Lebensjahren zu. Beim natürlich mitgefahrenen Jupp war die Freude groß und alle Anwesenden hatten noch lange Spaß an den folgenden spitzen Bemerkungen.

Die Einzel starteten auf vier Plätzen parallel. Im Spitzeneinzel konnte Franz Schmitz den ersten Punkt für den BVH sichern, indem er glatt in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:2 seine weiße Weste unter den Gruppeneinsern sauber hielt. Gerd Suhr (2) und Dieter Sinning (3) hatten beide den ersten Satz mit 6:4 gewonnen, nur Jupp (4) musste seinem 13 Jahre jüngeren Gegner den ersten Durchgang mit 3:6 überlassen und verlor dann auch den zweiten mit 2:6, sichtlich unzufrieden, weil er sich völlig unter Wert geschlagen gegeben hatte. Allgemeines Unwohlsein und „Blei in den Beinen“ haben ihm eine erfolgreichere Spielweise verwehrt.

Gerd zog im zweiten Satz seine Linie durch und war stets in der Lage, das Geschehen zu diktieren. Mit 6:3 war dann der zweite Mannschaftspunkt eingefahren. Vor den Augen der enttäuschten Gastgeber gab Dieter im zweiten Satz nach wechselvollen Zwischenständen Gas und hatte das bessere Ende für sich. Wieder endete der Satz mit 6:4 und brachte den dritten Mannschaftspunkt für die Gäste.

Es wurde Zeit, nun auch den mitgereisten Dieter Couve ins Spiel zu bringen. In der Aufstellung Schmitz / Suhr (1) und Sinning / Couve ging es in die Doppel. Unter den Augen von Jupp mit einer Gerstensaftkaltschale in der Hand setzten sich die BVH-Doppel sehr lange im Gleichschritt durch. Ohne Spielverlust gingen Schmitz / Suhr zum Duschen, während Sinning / Couve nur unwesentlich später nach nur zwei Spielverlusten für den fünften Mannschaftspunkt sorgten.

Die Mannschaft unserer Oldies hat sich gefunden und freut sich schon auf die nächste Saison.