Am Wochenende stand die zweite Auflage der Southmill Open in Münster auf dem Turnierkalender. Bei dem Jugendturnier gingen mit Lana Comia, Zara Comia, Paul Wesselmann (U8), Jasper Surholt, Noah Wesselmann (U9) und Anastasia Schwaibiger (U10) gleich sechs Spieler aus unserem Verein an den Start.
Lana, Zara und Paul sammelten im 16-köpfigen, gemischten U8-Feld viel Spielerfahrung und konnten sich über einige gewonnene Sätze und Matches freuen. Leider konnte sich von unseren Kids aber keines für die Vorschlussrunde qualifizieren.
In der sehr stark besetzten U9-Konkurrenz spielte sich Noah, der im Turnier an Position 2 gesetzt war, ohne Satzverlust in das Finale. Wie in der Vorwoche bei unserem eigenen Tennis 10s-Turnier wurde es hier zu einer vereinsinternen Angelegenheit, denn auch Jasper gab auf seinem Weg ins Finale keinen Satz ab. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte er im Viertelfinale, in dem er auf Samuel Carls aus Paderborn traf. Dieser hatte im Achtelfinale den topgesetzten Hiltruper Matthis Timm glatt in zwei Sätzen besiegt. Auch gegen Jasper sah es zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch unser Youngster gab nicht auf und drehte ein 2:5 zu einem 7:5, gewann den zweiten Satz sogar ohne Spielverlust!
Im Finale ließ in intensiven Ballwechseln Jasper den stets den Punkt vorlegenden Noah nicht davonziehen, den ersten Durchgang entschied Noah erst im Satz-Tiebreak für sich. Im zweiten Satz blieb es weiter spannend, Noah konnte ein Break vorlegen und hatte seinen ersten Matchball. Jasper wehrte mehrere Matchbälle seines mit sehr hohem Tempo spielenden Mannschaftskameraden ab, konnte aber das Spiel nicht mehr umbiegen und musste Noah nach einem hochklassigen Match zum Turniersieg gratulieren.
Anastasia spielte sich in der sehr starken, aber mit nur acht Teilnehmerinnen leider nur kleinen U10-Konkurrenz nach einem packenden Match ins Halbfinale, musste sich aber dort geschlagen geben und erreichte einen guten vierten Rang.