U10-1 siegt klar gegen Ahaus

Bei herrlichem Wetter empfing unsere erste U10-Mannschaft die Mannschaft vom VfL Ahaus. Noah Wesselmann (1), Jasper Surholt (2), Nico Motzny (3) und Anastasia Schwaibiger (4) hatten in ihren Einzeln gegen nette Gäste, die allerdings ohne ihre nominelle Nummer eins – den U10-Bezirksmeister Johann Pauly – angereist waren, wenig Schwierigkeiten und gaben insgesamt nur 3 Spiele ab.

In den Doppeln lief es ähnlich weiter. Noah und Nico (1) gewannen 6:3 und 6:3, das Duo Jasper und Anastasia (2) sicherte sich seine Matchpunkte mit einem 6:2 und 6:3 im Schnelldurchgang. Mit einem klaren 8:0 bleibt unser Team somit eine weitere Woche lang ungeschlagen an der Tabellenspitze.

U10-2 sichert sich in Billerbeck den ersten Saisonsieg

Aus Billerbeck berichtet Klaus Bückemeier:

Für unsere U10-2 ging es am heutigen Spieltag nach Billerbeck. Mit etwas Verspätung eingetroffen konnten wir nach einem netten Empfang auf 4 Plätzen zeitgleich beginnen.

Luan Bückemeier (1) startete etwas mutlos und zu defensiv in sein Match. Sein Gegner machte mit guten Schlägen von der Grundlinie Druck und gewann den 1. Satz verdient mit 3:6. Der mitgereiste Vater Michael Kruse redete Luan zu Beginn des 2. Satzes gut zu und er kam nun besser ins Spiel. Er hatte jetzt bei vielen Ballwechseln das bessere Ende für sich und holte sich den Satz mit 7:5. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier hatte Luan die besseren Nerven und gewann mit 10:4 deutlich. Constantin Kruse (2) hatte wenig Mühe mit seinem Gegner und zu jedem Zeitpunkt Kontrolle über das Spiel. Ungefährdet siegte er mit 6:2 und 6:3. Benedikt Vennemann (3) hatte deutlich mehr Mühe mit der sicheren Spielweise seiner Gegnerin. Bei den langen und intensiven Ballwechseln hatte er leider in den entscheidenden Phasen zum Ende der Sätze das Nachsehen. Er musst beide Sätze denkbar knapp mit 5:7 und 5:7 abgeben. Klara Lenschen (4) machte es genau andersherum und war mit 6:4 und 6:4 glücklich, gewonnen zu haben. In Ihrem dritten Einsatz holte sie bereits den 3. Sieg und damit wichtige Punkte.

Nach den Einzeln stand es 3:1 für unsere Mannschaft. Wir brauchten also unbedingt einen Sieg im Doppel für den Gesamtsieg. Benedikt und Klara begannen gut und gewannen den 1. Satz deutlich mit 6:3. Gegen einen gut eingespielten Gegner wurde es mit zunehmender Spieldauer aber schwerer. Den 2. Satz mussten sie mit 4:6 ihren Gegnern überlassen. Im folgenden Matchtiebreak unterlagen sie unglücklich mit 8:10. Die Entscheidung über den Gesamtsieg mussten also Luan und Constantin in ihrem Doppel herbeiführen. Zu Beginn des Spiels war ihnen die Bedeutung wohl noch nicht so richtig bewusst. Ohne die notwendige Ernsthaftigkeit spielten sie weit unter ihren Möglichkeiten und verloren mit 5:7 den 1. Satz. Zu dem Zeitpunkt als auf dem Nachbarplatz das Doppel verloren wurde sind sie langsam aufgewacht und spielten zunehmend sicherer und druckvoller. Immer öfter zwangen sie ihre Gegenüber zu Fehlern. Den 2. Satz und damit den Türöffner zum Matchtiebreak gewannen sie letztlich mit 6:4. Dieser war nun eine klare Angelegenheit und ging mit 10:1 an unsere Jungs.

Die Freude über den ersten Gesamtsieg mit 5:3 war groß. Erleichtert und glücklich traten wir die Heimreise an! Auch unsere zweite Mannschaft bleibt damit nach drei Spieltagen ungeschlagen.