SV Vorwärts Gronau 1 – BVH Damen 40 1 4:5 (2:4; 2:1)

Einen im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga ganz wichtigen ersten Saisonsieg konnten unsere Damen 40 1 am Sonntag in Gronau feiern.

Nachdem in den Einzeln Anne Morth (1), Maike Hudde (3), Doris Matena (5) und Anja Schönwald erfolgreich waren, Lorita Mehnert (2) und Sabina Höper (5) aber jeweils im Matchtiebreak das Nachsehen hatten, konnten Maike und Anja schließlich mit einem glatten Sieg im dritten Doppel den entscheidenden fünften Punkt verbuchen.

Am nächsten Spieltag bietet sich im Heimspiel gegen die noch sieglosen Tabellenletzten vom TC 1928 Ochtrup nun die Chance auf einen weiteren, vielleicht schon entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt.


BVH Damen 40 2 – TuS Gahlen 1 2:4 (1:3; 1:1)

Unsere Damen 40 2 müssen sich dagegen wohl leider mit dem Abstieg aus der Kreisliga anfreunden.

Im Kellerduell gegen die Gäste aus Gahlen konnte sich im Einzel nur Ruth Krause nach einer deutlichen Leistungssteigerung glücklich im Matchtiebreak durchsetzen. Pech mit dem verkürzten Entscheidungssatz hatte einmal mehr Jutta Heiming (2). Martina Gülker (1) und Gisela Nagel verloren trotz vollem Einsatz in zwei Sätzen.

Zwar konnte Ruth im zweiten Doppel mit Britta Rentmeister wiederum im Matchtiebreak noch einen Zähler für unser Team sammeln, Jutta und Sabine Watermann hatten da aber bereits den entscheidenden vierten Matchpunkt klar den Gästen überlassen müssen.

Mit nur einem Unentschieden aus vier Partien haben unsere Damen nun die „rote Laterne“ übernommen und wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.


SV Ems Westbevern 1 – BVH Herren 60 1:5 (0:4; 1:1)

Nach ihren beiden Niederlagen zum Saisonauftakt in der Münsterlandliga holten sich unsere Herren 60 am Sonntag in Telgte nun den zweiten Sieg in Folge und damit eine gute Position im Kampf um den Klassenerhalt an den noch ausstehenden drei Spieltagen.

Die Partie gegen die Tabellenletzten vom SV Ems Westbevern war bereits nach den Einzeln entschieden. Während sich Kapitän Rainer Nabrotzki (2) und Peter Budde (3) mit souveränen Vorstellungen glatt in zwei Sätzen durchsetzen konnten, hatten Ludwig Müller (1) und Burkhard Hessling (4) jeweils erst im Matchtiebreak die Nase vorn. Ludwig setzte sich nach gutem Start und klar verlorenem zweiten Durchgang am Ende knapp mit 10:8 durch, Burkhard konnte sich nach verlorenem ersten Satz dank einer taktischen Umstellung letztlich klar mit 10:2 im verkürzten Entscheidungssatz behaupten. Den fünften Punkt verbuchten Burkhard und Peter Murkisch mit einem deutlichen Sieg im zweiten Doppel, dabei blühte Joker Peter an der Seite von Burkhard regelrecht auf.


DJK-VFL Billerbeck 3 – BVH Herren 2 3:6 (2:4; 1:2)

Auch unsere von Kapitän Ralf Gerlach betreuten Herren 2 haben in ihrer vierten Saisonpartie den zweiten Sieg eingefahren.

Tristan Krause konnte dabei am Sonntag das Spitzeneinzel gegen die offensiv agierende und ein ums andere Mal die Vorhand krachenlassende Nummer Eins der Gastgeber mit ruhigem Grundlinienspiel und einigen tollen Netzaktionen knapp in zwei Sätzen für sich entscheiden. Wahlspieler und BVH-Neuling Benjamin Böhr (4), Samuel Heitkamp (5) sowie Ben Magdanz konnten ihre Partien an den hinteren Positionen jeweils glatt gewinnen, während sich Patrick Heckmanns (2) und Fynn Stommel (3) mit einer etwas zu hohen Fehlerquote letztlich deutlich geschlagen geben mussten.

Nach einem hart umkämpften Startdurchgang konnten Tristan und Benjamin mit einem schließlich klar zu ihren Gunsten ausgehenden Erfolg im ersten Doppel für die Vorentscheidung sorgen. Auch Samuel und Ben (3) konnten im Matchtiebreak noch einen Zähler verbuchen. Patrick und Fynn (2) sollte leider an diesem Tag kein Erfolgserlebnis gelingen. In einem Tiebreak-Krimi unterlagen sie 6:7 7:6 8:10.


BVH Herren 30 – Hardter TV 1 6:0 (4:0; 2:0)

Wenig Mühe hatten unsere einmal mehr knapp besetzten Herren 30 mit ihren netten Gästen vom Hardter TV. Fabian Schneiders (1), Alex Steffens (2), Herren 40 – Leihgabe Marco Wallisch (3) und Jörg Riecke gewannen ihre Einzel und auch die beiden Doppel mit soliden Vorstellungen jeweils glatt in zwei Sätzen.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden auf dem Konto mischt unser Team im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze in Richtung Kreisliga mit. Neben einer Partie gegen die noch sieglosen Tabellenletzten stehen allerdings auch die Spiele gegen die beiden stärksten Konkurrenten in der Gruppe noch aus.


TuS Saxonia Münster 1 – BVH Damen 1 5:4

Unsere als Tabellenführer nach Münster gereisten Damen haben leider ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Mehr Informationen zu der Partie folgen noch.


BVH Herren 40 – Dorstener SG Fürst Leopold 1 6:3 (4:2; 2:1)

Unsere Herren 40 haben mit einem Sieg im unterhaltsamen Derby gegen die „Fürsten“ ihre Tabellenführung in der 2. Kreisklasse gefestigt. Mehr dazu in Kürze.