Am Freitag und Samstag fand auf der Anlage des TC Blau-Weiß Werne die Bezirksmeisterschaft der Kinder des Jahrgangs 2008 im Rahmen der Wilson Tennis 10s Turnierserie statt. Im Feld der 12 qualifizierten Spieler stellte der BVH mit Luan Bückemeier, Constantin Kruse und Noah Wesselmann die zahlenmäßg größte Gruppe.

Am Freitag standen in vier 3er-Gruppen Qualifikationsspiele statt. Noah und Constantin gewannen ihre Gruppen dabei souverän und ohne Satzverlust. Da in Luans Gruppe ein Kind nach dem ersten Spiel krank abreisen musste, war das Spiel gegen Moritz Ribbert vom TV Warendorf direkt das Finale um den Gruppensieg. Nach einem intensiven ersten Satz, in dem sich Luan mit 4:6 geschlagen geben musste, fand Luan im zweiten Durchgang keinen Weg mehr ins Spiel und musste sich leider geschlagen geben.

In der brütenden Hitze der Mittagssonne begingen am Samstag die Gruppensieger die Halbfinalpartien. Noah traf auf Moritz Ribbert, Constantin spielte gegen den Titelverteidiger Matthis Timm vom TC Hiltrup – die Neuauflage des letztjährigen Finales.
Im ersten Satz tat sich Noah mit der sicheren und kontrollierten Spielweise seines Gegenspielers schwer und konnte sich trotz stetiger Führung nicht absetzen. Im Satz-Tiebreak musste er einen Satzball abwehren, bevor er sich den ersten Satz 7:6 sichern konnte. Der zweite Durchgang war dann eine klare Angelegenheit, teils weil Noah nun wesentlich offensiver und präziser spielte, teils weil der verlorene erste Satz seinem Gegner sichtbar zugesetzt hatte. Mit einem 7:6 und 6:2 buchte Noah den ersten Finalplatz.
Bei der Partie von Constantin sah es zuerst nach einer klaren Angelegenheit aus. Constantins Strategie, konsequent das Tempo aus dem Spiel zu nehmen schien zunächst nicht aufzugehen und er unterlag im ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Satz schien die Partie sich fortzusetzen, allerdings nahm bei Matthis Timm, der weiter druckvoll agieren wollte, die Präzision ab und viele Bälle landeten knapp im Aus. Constantin erspielte sich ein 6:3! Im Match-Tiebreak kämpfte Matthis zudem mit den eigenen Nerven und Constantin zog mit einem klaren 10:5 nach einem langen und intensiven Match ebenfalls ins Finale ein.

Das BVH-Finale sollte ein Spiegelbild von Constantins Halbfinal-Partie werden. Im ersten Satz spielte Noah druckvoll und mit hohem Tempo, Constantin blieb bei seiner Spieltaktik aus dem Halbfinale. Der erste Durchgang ging schnell und souverän mit 6:3 an Noah. Im zweiten Durchgang stellte Noah auf eine andere Spielweise um, folgte den zahlreichen kurz mit Slice gespielten Bällen von Constantin ans Netz und versuchte hier den Punkt zu machen. Constantin nutze seine Ballsicherheit und Laufstärke und brachte Noahs Volleys meist ins Feld zurück. Noahs Bälle gingen nun öfter ins Aus und er musste sich in diesem Satz geschlagen geben.
Das Match-Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Trotz der Hitze gaben beide Kontrahenten alles und die Führung wechselte ständig. Nach dem 8:8 spielte Noah einen Ball kurz hinter die Linie und Constantin hatte den Matchball auf dem Schläger. Beide Spieler riskierten allerdings erst einmal gar nichts und spielten sich die Bälle in einem langen Ballwechsel zu. Noah war dann derjenige, der wieder auf Offensive schaltete. Nachdem Constantin einige Versuche von Noah, den Punkt zu machen, abwehren und seinerseits mit kurzen Stops die Initiative ergriffen hatte, landete ein Gegenstop von Noah im Netz und Constantin sicherte sich den Bezirksmeistertitel!

Nach kurzer Enttäuschung konnte aber auch Noah schnell wieder strahlen und die beiden BVH-Youngster freuten sich über ein erfolgreiches Turnier, bei dem unser Verein nicht nur die meisten Teilnehmer stellen konnte, sondern auch mit dem Bezirksmeister- und Vizetitel zeigen konnte, wie spielstark unsere Spieler dieses Jahrgangs sind!