BVH Herren 1 – Werner TC 1 9:0 (6:0; 3:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule

Unsere bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehende erste Herrenmannschaft gab sich auch am abschließenden Spieltag keine Blöße und gewann mit 9:0 gegen die Gäste vom Werner TC.

Am Sonntagmorgen gingen zunächst Marius Wilker (2), Fabian Pappert (4) und Sebastian Puschnig (6) bei über 30 Grad auf die Plätze. Marius spielte gewohnt sicher und ließ seinem Gegner beim 6:2 6:0 überhaupt keine Chance. Anders sah es bei Fabian aus. Schnell lag er 0:3 hinten. Als sein Trainer Martin Göritz auf der Bank Platz nahm, drehte Fabi das Spiel zunächst zu seinen Gunsten und ging mit 4:3 in Führung. Zum Satzgewinn sollte es aber trotzdem nicht reichen. Durchgang eins ging am Ende mit 4:6 an den Gegner. Im zweiten Satz lief es dann von Beginn an richtig gut und Fabi konnte den Durchgang mit 6:2 auf der Habenseite verbuchen. Also musste der dritte Satz entscheiden. Hier ließ Fabi nichts mehr anbrennen und verwandelte nach 3 Stunden und 25 Minuten den zweiten Matchball zum verdienten Sieg. Ähnlich lief es bei Sebastian, der ebenfalls mehr als drei Stunden für seinen Sieg benötigte. Auch in seiner Partie war der erste Satz sehr eng und ging schließlich mit 5:7 an den Gegner, bevor Sebastian die Durchgänge zwei und drei mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden konnte.

Zwischenzeitlich hatte Robin Möllers schon das Spitzeneinzel locker mit 6:2 und 6:1 gewinnen können. Niklas Stommel (3) hatte im ersten Satz keine Probleme und gewann diesen mit 6:2. Im von Breaks geprägten zweiten Durchgang wurde es etwas enger, ehe Niklas beim Stand von 4:4 der entscheidende Aufschlagspielgewinn gelang. Glänzend aufgelegt und hoch konzentriert ging Kevin Beule (5) an diesem Tag an seine Aufgabe. Bis auf einige Doppelfehler spielte er sehr gutes Tennis, was ihm auch ein Sonderlob vom Trainer einbrachte. Nach einer knappen Stunde hieß es 6:1 6:1.

Die anschließenden Doppel wurden ebenfalls alle gewonnen. Im ersten Doppel siegten Robin und Sebastian 6:2 6:3, das zweite gestalteten Niklas und Maurice Frank mit 6:3 und 6:1 siegreich, nachdem sie zunächst einen 0:3 – Rückstand egalisiert hatten, im dritten Doppel gaben die Gegner bei einer 3:0 – Führung von Fabi und Kevin auf.

Im Anschluss wurde im Clubheim noch ein wenig der Aufstieg gefeiert.


SV Brukteria Dreierwalde 1 – BVH Damen 40 1 5:4 (4:2; 1:2)

Unsere Damen 40 1 haben in der Bezirksliga zum zweiten Mal in Folge 4:5 verloren und finden sich mit einer Bilanz von zwei Siegen und drei Niederlagen vor dem abschließenden Spieltag punktgleich mit drei anderen Teams auf einem Abstiegsplatz wieder.

Beim Auswärtsspiel am Samstag gegen den SV Brukteria Dreierwalde in Hörstel hatten in den Einzeln leider nur Sabine Höper und Maike Hudde punkten können. Beide bezwangen drei Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerinnen. Sabine setzte sich im Matchtiebreak gegen die Nummer zwei der Gastgeberinnen durch, Maike gewann an Position drei mit zwei Mal 6:3. Lorita Mehnert (1), Ursula Bichler (4) und Doris Matena (5) mussten sich jeweils glatt geschlagen geben, Anja Schönwald (6) verlor 6:7 und 3:6.

Die Doppel waren allesamt enge Angelegenheiten und es war durchaus im Bereich des Möglichen, dass unsere Damen den 2:4 – Rückstand nach den Einzeln noch drehen. Die Duos Lorita / Maike (1) und Sabine H. / Doris (2) konnten auch die Matchpunkte drei und vier für den BVH verbuchen, leider mussten sich aber im dritten Doppel Mannschaftsführerin Sabine Lehr und Anja Schönwald 5:7 6:7 geschlagen geben.

Im abschließenden Heimspiel am Samstag gegen die punktgleichen Tabellennachbarn vom FC Vorwärts Wettringen benötigt unser Team nun unbedingt einen Sieg um den Abstieg in die Bezirksklasse zu verhindern.


BVH Damen 40 2 – TC Heiden 1 3:3 (2:2; 1:1)

Unser zweites Damen 40 – Team hat nach den beiden Pleiten zu Saisonbeginn am Samstag das nun dritte Unentschieden in Folge erzielt und schwebt weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Gegen die Gäste aus Heiden stand es auch nach den Einzeln bereits unentschieden. Dagmar Schlutter konnte das Spitzeneinzel glatt in zwei Sätzen für sich entscheiden. Marita Bautsch (3) profitierte von der Aufgabe ihrer Gegnerin im zweiten Durchgang. Martina Gülker verlor an Position zwei 4:6 1:6. Jutta Heiming (4) bemühte bereits zum vierten Mal in dieser Saison den Matchtiebreak, leider zum zweiten Mal mit dem besseren Ende für die Gegnerin.

Auch Martina und Marita zogen später im ersten Doppel im Matchtiebreak den Kürzeren. Dagmar und Christel Steinke besorgten mit zwei Mal 7:5 den dritten Matchpunkt für den BVH.

Mit dem Klassenerhalt dürfte es aufgrund der Tabellenkonstellation nun äußerst schwierig werden. Um es aus eigener Kraft zu schaffen, bräuchten unsere Damen am kommenden Samstag zum Saisonabschluss einen Sieg bei den Tabellenzweiten in Altendorf. Aber nichts ist unmöglich…