Nachdem uns das Wetter bereits bei unseren beiden Versuchen einer anständigen Saisoneröffnung nicht gewogen war, machte uns Petrus auch beim „Mannschafts-Feiertag“ am Samstag einen Strich durch die Planungen. Glücklicherweise konnten unsere Herren-Teams zum Spielen ins Olymp ausweichen und dort ihre Partien erfolgreich gestalten. Perfekt ist nun bereits der Aufstieg der zweiten Mannschaft, die Damen stehen nach einem weiteren Erfolg kurz davor. Souveräne Siege gab es auch für unsere Jugendteams.


BVH Herren 1 – TV Feldmark Dorsten 2 9:0 (6:0; 3:0)

Unsere erste Mannschaft ist weiterhin auf gutem Weg in Richtung Bezirksliga. In der dritten Saisonpartie gab es im Derby gegen die zweite Mannschaft des TV Feldmark den dritten Sieg und der war bereits nach den Einzeln „eingetütet“. Unter dem Hallendach verlief nur die Partie von Niklas Stommel an Position vier eng. Niklas gewann aber am Ende auch nach ein paar strittigen Bällen 6:3 7:6.

Alle anderen Spieler wurden gegen ihre jeweils in deutlich schlechtere Leistungsklassen eingestuften Gegner ihren Favoritenrollen absolut gerecht. Robin Möllers (1) und Marius Wilker (2) hatten auf alle Initiativen ihrer Gegner die passenden Antworten. Fabian Pappert (5) verpasste seinem Gegenüber ein 6:0 6:0, Kevin Beule servierte seinen Gegner nicht nur mit krachenden Aufschlägen ab. Lars Thiel (3) war ebenfalls vor allem in Sachen Geschwindigkeit einmal mehr deutlich überlegen, fiel aber durch das fehlende Mannschaftsoutfit unangenehm auf.

Auch in den Doppeln gab es für die Gäste nichts mehr zu holen. Robin und Marius (1) gaben nur ein Ehrenspiel ab, Lars und Niklas (2) setzten sich mit etwas mehr Mühe schließlich zwei Mal 6:4 durch, Fabian und Kevin (3) gewannen ohne große Probleme 6:2 6:4.

Nicht viel höher als an diesem sollte die Hürde am nächsten Samstag sein, dann geht es zu einem Auswärtsspiel bei den Tabellenletzten vom DJK SV Mauritz.


BVH Herren 2 – TC Velen 3 9:0 (6:0; 3:0)

Den Aufstieg in die zweite Kreisklasse nun bereits sicher hat unsere zweite Herren-Mannschaft.

Die Gegner aus Velen machten es unserem Team beim dritten Saisonspiel nicht allzu schwer und reisten nur zu viert an. Nur Maurice Frank hatte im Spitzeneinzel eine etwas schwierigere Aufgabe, die er aber mit 6:3 und 7:5 lösen konnte. Sebastien Puschnig (2) brauchte für seinen glatten Erfolg inklusive Einspielzeit gerade einmal 40 Minuten, auch Felix Bork (3) und Sascha Dresen (4) hatten wenig Mühe, Sacha siegte sogar „zu Null“. Für die einzigen beiden Doppel rotierten Nicklas Overbeck, Tristan Krause und Max Gerlach in die Aufstellung. Nicklas gewann an der Seite von Sebastian klar und deutlich. Auch Tristan und Max siegten im zweiten locker und lieferten sich – offensichtlich noch nicht ausgelastet – später noch auf der eigenen Anlage ein Einzel.

Da parallel das Team vom TC Havixbeck gegen die Mannschaft des TV Feldmark gewann, geht es in der abschließenden Partie am Samstag in Havixbeck „nur noch“ um den Gruppensieg, denn auch der Tabellenzweite steigt in die zweite Kreisklasse auf.


Halterner TC 1 – BVH Damen 2:7 (2:4; 0:3)

Unsere Damen haben das Spitzenspiel gegen die zuvor ebenfalls drei Mal siegreichen Gastgeberinnen vom Halterner TC gewonnen und stehen nun kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksklasse.

Isabela Todorovic gewann das Spitzeneinzel souverän 6:0 6:1. Lisa Marie Kerkmann (2) musste leider nach verlorenem ersten Satz krankheitsbedingt aufgeben. Mannschaftsführerin Katharina Hermann gab an Position drei nur ein Spiel ab, auch Carolin Stevens (4) und Sarah Steenheuer (6) gewannen glatt. Zoi Zachos Göritz (5) konnte nur den ersten Durchgang für sich entscheiden, danach kam ihre Gegnerin besser ins Spiel, machte weniger Fehler und siegte schließlich in drei Sätzen. So ging es mit einer 4:2-Führung in die Doppel.

Dort ließen die Ladies aber überhaupt nichts anbrennen und gewannen alle Partien souverän in zwei Sätzen. In Doppel eins sprang die auch noch gesundheitlich angeschlagene Anna Zoeller für Lisa Marie ein und siegte an der Seite von Katharina. Doppel zwei wurde von der bestens eingespielten Kombination Isabela / Carolin zu Gunsten des BVH entschieden, Doppel drei verbuchten Zoi und Sarah auf der Habenseite.

Läuft alles nach Plan wird unser Team am Samstag mit einem Heimsieg gegen die dritte Mannschaft des TC Deuten den Aufstieg perfekt machen.


BVH Herren 60 – TC Menden 1 4:5 (2:4; 2:1)

Unsere bereits als Absteiger und Tabellensechste feststehenden Herren 60 notierten für die abschließende Partie gegen die Vertretung aus Menden, für die es als Gruppensieger und erster Aufsteiger in die Westfalenliga auch nur noch um die „goldene Ananas“ ging, am Ende ein 4:5.


Dorstener TC 1 – BVH Juniorinnen U15 0:8 (0:4; 0:4)

BVH Juniorinnen U15 – TV Feldmark Dorsten 1 8:0 (4:0; 4:0)

Von den Partien berichtet Monika Göritz.

Erst im dritten Versuch konnten unsere Juniorinnen U15 mit Isabela Todorovic (1), Carolin Stevens (2), Sarah Steenheuer (4) und Marlene Steenheuer (5) ihr Spiel gegen den DTC mit 8:0 für sich entscheiden.

Beim ersten Versuch am 16.6. mussten die ersten Einzel nach den jeweils ersten Durchgängen gewitterbedingt abgebrochen werden. Die ersten Sätze waren schon vom BVH gewonnen. Am Montag, den 20.06., wurde das Spiel fortgesetzt. Isabelas (1) Gegnerin konnte aus Krankheitsgründen nicht antreten, somit war der erste Punkt erreicht, Carolin (2) beendete ihr Match schnell zu ihren Gunsten 6:1 6:3. Die zweiten Einzel der Geschwister Steenheuer Sarah (3) und Marlene (4) mussten dann wegen Dauerregen abgebrochen werden.

Im dritten und letzten Versuch am Donnerstag, den 23.6., hielt das Wetter genau bis zum letzten Schlag. Sarah (6:3 6:4) und Marlene (7:5 6:2) beendeten den Rest ihrer Einzel recht zügig und auch in den Doppeln gab es keine Probleme: Caro und Zoi Zachos Göritz spielten im ersten Doppel 6:2 6:2 und Sarah und Marlene gewannen trotz einer verletzten Hand mit 6:1 6:1.

Am folgenden Tag musste die Mannschaft gleich wieder ran. Das letzte Spiel gegen die Feldmark stand auf dem Programm. Dieses Mal spielten Isabela Todorovic (1), Zoi Zachos Göritz (3), Sarah Steenheuer (4) und Marlene Steenheuer (5). In jedem Match wurde höchstens ein Spiel abgegeben. Isabela brachte alle Spiele ohne Verluste im Einzel wie auch im Doppel für den BVH nach Hause.

Damit hat unser Team alle fünf Spiele in der Kreisliga gewonnen und sich den Gruppensieg gesichert. In der Finalrunde geht es nach den Sommerferien gegen die Vertretungen des TCT Rheine und des TC Blau-Weiß Werne.


DJK Eintracht Coesfeld-VBRS 1 – BVH Junioren U15 1:7 (1:3; 0:4)

Von der Partie berichtet Bernd Kotnik.

Am Freitagnachmittag reiste unsere Mannschaft als verlustpunktfreier Tabellenführer zum Auswärtsspiel zu den Verfolgern von Eintracht Coesfeld. Unsere Jungs waren hochmotiviert und wollten dem Vorhaben, den Vorsprung auf die Zweitplatzierten auszubauen und die Tabellenführung zu zementieren, Taten folgen lassen. So gingen unsere Jungs zeitgleich in allen Einzeln ans Werk.

An Position eins ging Samuel Heitkamp in dem für ihn wohl schwersten Spiel dieser Saison auf Punktejagd. Samuel führte im ersten Satz eines hart um kämpften Spiels zwischenzeitlich, musste sich aber seinem Gegenspieler (LK20) schließlich nach vier abgewehrten Matchbällen mit 6:4 und 6:1 geschlagen geben. An Position zwei hatte Thilo Wierscholowski zunächst Mühe zu seinem Spiel zu finden. Er lag anfänglich zurück, blieb aber ruhig und überließ es seinem Gegner, einem Spieler mit der LK 22, die Fehler zu machen. Nach dem sechsten Spiel im ersten Satz führte Thilo mit 4:2 und baute seine Führung kontinuierlich bis zum 6:2 aus. Im zweiten Satz dominierte er von Anfang an und gewann den Satz schließlich mit 6:1.

Samuels Niederlage war somit egalisiert und es lag an Patrick Heckmanns an Position drei und Luca Kotnik an Position vier für die Mannschaft einen Vorsprung vor den Doppeln herauszuspielen.

Patrick gewann in nur knapp 20 Minuten locker den ersten Satz mit 6:1. Zum zweiten Durchgang trat sein Gegner aufgrund einer Verletzung, die er sich am Vortag zugezogen hatte, nicht mehr an. Luca tat es Patrick gleich und zeigte seinem Gegner mit 6:0 im ersten Satz schnell die Grenzen auf. Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich bei ihm aber leichte Konzentrationsmängel ein und er gab zwei Spiele ab. Den zweiten Satz gewann er schließlich 6:2. So ging es mit einem 3:1 – Vorsprung in die Doppel.

Tristan Krause und Fynn Stommel im ersten und Patrick und Luca im zweiten Doppel ließen nie einen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Konzentriert gingen beide Doppel zu Werke. Tristan und Fynn gewannen überlegen 6:1 und 6:2, Patrick und Luca standen dem in nichts nach und siegten 6:0 6:2.

Nach dem vierten Sieg im vierten Spiel kann unser Team in den abschließenden beiden Partien kaum noch von der Tabellenspitze verdrängt werden

Glückwunsch, Jungs!


BVH Junioren U18 – Halterner TC 1 8:0 (4:0; 4:0)

Unsere Junioren U18 haben im fünften Spiel den fünften Sieg gefeiert und sich damit bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel den ersten Tabellenrang in ihrer Kreisliga-Gruppe gesichert.

Beim Heimspiel am Freitag gegen Haltern waren zunächst Kevin Beule (2) und Felix Bork (4) gefordert. Kevin verpasste seinem Gegenüber mit nicht mehr als der nötigen Anspannung eine schnelle „Brille“. Felix brauchte etwas, um ins Spiel zu finden, siegte aber am Ende glatt 6:4 6:1. In der zweiten Runde gingen Fabian Pappert (1) und Maurice Frank (3) an den Start. Auch Fabian benötigte im Spitzeneinzel gegen einen guten Gegner zunächst etwas Anlauf. Nach ein paar Selbstgesprächen und Unmutsäußerungen im ersten Satz kam er aber allmählich auf Touren und gewann seine Partie schließlich 7:5 6:2. Maurice bestritt das engste Match des Tages und hatte nach vielen Aufs und Abs am Ende mit 6:4 5:7 12:10 knapp die Nase vorn. In den Doppeln ließen unsere Jungs dann überhaupt nichts mehr anbrennen. Maurice und Felix (2) gewannen ebenso glatt uns souverän wie Fabi und Kevin (1).


BVH Junioren U12 – DJK SF Dülmen 8:0 (4:0; 4:0)

Unsere Junioren U12 haben ihre am vergangenen Dienstag wetterbedingt abgebrochene Partie gegen Dülmen in der Verlängerung am Sonntag souverän gewonnen. Auch ohne die erkrankte Nummer 1 Mika Schlotmann, der nur im Doppel antreten konnte, hatten die Jungs in den Einzeln überhaupt keine Mühe und gaben in der Aufstellung Ben Albracht (1), Lian Altevogt (2), Phil Springer (3) und Liam-Carlo Cornelius (4) zusammen nur fünf Spiele ab. Auch die Doppel mit den Duos Lian / Phil (1) und Mika / Till Brakensiek (2) waren ganz klare Angelegenheiten für unsere Mannschaft, der der Gruppensieg im abschließenden Spiel gegen die Tabellenletzten aus Datteln kaum mehr zu nehmen ist.


Noah Wesselmann und Marlon Schilasky bei den Southmill Open in Münster

Unsere Nachwuchskräfte Noah Wesselmann und Marlon Schilasky gingen am Wochenende bei den Southmill Open in Münster an den Start.

In der stark besetzten U8-Konkurrenz behielt Noah stets die nötige Ruhe und konnte alle sechs Spiele für sich entscheiden. Lediglich gegen den späteren Zweitplatzierten gab er einen Satz ab. Dank des schönen Wetters konnte die BVH-Trikothose nach der Siegerehrung beim Sprung in den Pool der Münsteraner Anlage beweisen, dass sie auch als Badehose prima funktioniert! Marlon sicherte sich in der U10-Konkurrenz den zweiten Rang.

Danke für die Infos und Bilder an Hauke Wesselmann!


P.S.: Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Texte, die uns mittlerweile erreichen! Noch ein wenig leichter würdet Ihr uns die Berichterstattung machen, wenn Ihr uns alles an die Adresse webmaster@bvh-tennis.de sendet und Eure Spielberichte und evtl. Spielverlegungen immer zügig ins nuLiga-Portal eintragt, soweit Ihr bei Heimspielen dafür verantwortlich seid.