SuS Veltheim 1 – BVH Herren 60 6:3 (4:2; 2:1)

Fast 200 Kilometer, zehn davon im Stau auf der A2, hatten unsere Herren 60 am Samstag zum Auswärtsspiel in der Verbandsliga im kurz vor der Landesgrenze zu Niedersachsen gelegenen Veltheim zurückzulegen. Bei dem kleinsten Verein der Gruppe mit nur zwei Mannschaften und gerade einmal 60 Mitgliedern (die meisten über 60; alles wird selbst gemacht, Kosten entstehen für Gäste nicht, man darf allenfalls spenden) konnte unser Team leider nicht in voller Stärke antreten. Peter Budde erhielt ein ärztliches Sportverbot, Peter Murkisch weilte noch auf Texel.

Ludwig Müller musste im Spitzeneinzel beim Stand von 6:7 2:4 aus seiner Sicht leider mit Krämpfen im Unterschenkel aufgeben. Unser Vorsitzender Franz Schmitz (2) hatte eine sechs Jahre jüngere Ballmaschine zum Gegner, die leider zu wenig Fehler produzierte, so dass sich Franz 3:6 2:6 geschlagen geben musste. Unser Sportwart Udo Schinkler konnte an Position drei zwar lange gut mitspielen, unterlag aber letztlich auch glatt 3:6 4:6. Rainer Nabrotzki (4) konnte seinen unkonventionellen Stil gewinnbringend einsetzen und einen ungefährdeten 6:4 6:3 – Erfolg verbuchen. Auch unser Geschäftsführer Fredi Scholz (5) siegte, nachdem er seine innere Nervosität abgelegt hatte, letztlich souverän 7:5 6:0. Reinhold Möllers gab an Position sechs alles, konnte aber erwartungsgemäß noch nicht mithalten und nur ein „Ehrenspiel“ erringen. Auch das dritte Doppel mit ihm und Udo ging zügig mit 2:6 4:6 an die Gastgeber, so dass der entscheidende fünfte Punkt für Veltheim verbucht werden musste. Trotzdem kämpften die anderen beiden Doppel noch bis zum Ende um die weiteren Punkte. Franz und Fredi (2) konnten sich schließlich knapp mit 2:6 6:4 und 12:10 im Matchtiebreak durchsetzen, Ludwig und Rainer (1) verloren ihre durchweg enge Partie 7:5 6:7 5:10. So hieß es am Ende 3:6 aus Sicht unseres Teams.

Mit nur einem Sieg aus vier Partien auf dem Konto hat unsere Mannschaft keine guten Karten im Kampf um den Klassenerhalt und benötigt unbedingt einen Sieg im vorletzten Saisonspiel am kommenden Samstag in Rhynern.


TG Münster 2 – BVH Damen 40 1 4:5 (3:3; 1:2)

Unsere Damen 40 1 haben in der Bezirksliga im dritten Spiel den zweiten Sieg gefeiert. Auch das Gastspiel in Münster war wieder eine „enge Kiste“. Wie in den vorangegangenen Partien stand es nach den Einzeln Unentschieden. Lorita Mehnert hatte das Spitzeneinzel im Matchtiebreak 4:10 verloren. Maike Hudde (2) behielt im dritten Durchgang mit 10:6 die Oberhand. Ursula Bichler (3) und Anja Schönwald (6) gewannen in zwei Sätzen, Sabine Lehr musste sich an Position vier glatt geschlagen geben, während Sandra Dickhöfer (5) knapp 5:7 4:6 verlor. So mussten also für einen Sieg zwei Punkte in den Doppeln her. Einen besorgten Ursula und Sandra mit einem deutlichen Erfolg im dritten Doppel. Lorita und Sabine L. mussten sich im zweiten klar geschlagen geben. Entscheidend war der knappe 6:4 7:5 – Sieg von Maike und Sabine Höper im Spitzendoppel.


BVH Damen – TV Rhade 1 8:1 (5:1; 3:0)

Unsere Damen haben auch ihre dritte Saisonpartie in der Kreisliga souverän gewonnen. Beim Heimspiel am Sonntag gegen Rhade stand der Sieg erneut bereits nach den Einzeln fest. Nur Mannschaftsführerin Katharina Hermann musste sich an Position drei ganz knapp 2:6 7:6 6:7 geschlagen geben. Die Einzel von Isabela Todorovic (1), Anna Zoeller (2), Carolin Stevens (4), Sarah Steenheuer (5) und Marlene Steenheuer (6) waren ebenso klare Angelegenheiten für den BVH wie die mit den Duos Isabela / Carolin (1), Anna / Katharina (2) und Sarah / Marlene (3) besetzten Doppel. Vorentscheidend im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse dürfte die nächste Partie am 25.6. bei den Zweitplatzierten vom Halterner TC sein.


DJK BW Lavesum 1 – BVH Herren 2 1:8 (1:5; 0:3)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für unsere zweite Herrenmannschaft. In Lavesum musste sich am Sonntag nur Maximilian Gerlach an Position sechs geschlagen geben. Er verlor gegen seinen sechs Jahre älteren Gegner einen über zweieinhalb Stunden dauernden Krimi hauchdünn 7:6 4:6 5:7. Maurice Frank (1), Sebastian Puschnig (2), Nicklas Overbeck (3), Tristan Krause (4) und Sascha Dresen (5) verließen jeweils mit glatten Erfolgen den Platz. In den Doppeln siegten die Duos Sebastian / Sascha (2) und Tristan / Max (3) ebenfalls in zwei Durchgängen, Maurice und Nicklas (1) mussten den Matchtiebreak bemühen. Mit einem Sieg im nächsten Spiel am 25.6. zuhause gegen Velen könnte unser Team den Aufstieg in die 2. Kreisklasse unter Umständen bereits perfekt machen.


WTV Green Cup in Bad Salzuflen

HannahMarlonGreenCupGute Platzierungen erreicht, mit tollen Outfits geglänzt und vor allem richtig starke Leistungen gezeigt haben unsere U10-Talente Hannah Eifert und Marlon Schilasky beim vom WTV veranstalteten „Green Cup“ um die U10-Westfalenmeisterschaft in Bad Salzuflen.

Bei dem sehr gut besetzten Turnier, das Teil der tennis 10s – Turnierserie ist, an der sich auch der BVH als Ausrichter eines Events beteiligt hat, war Hannah in einem 32er-Feld an Position drei gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Am Samstag blieb sie im Achtel- und Viertelfinale jeweils ohne Spielverlust. Am Sonntag gab sie im Halbfinale auch gegen die topgesetzte Jule Braig vom TC Blau-Weiß Horn kein Game ab. Im Finale traf Hannah dann auf die an Position zwei gesetzte Lea von Kozierowski vom TC Blau-Weiß Sundern, mit der sie sich auch bei dem Turnier auf unserer Anlage vor ein paar Wochen ein spannendes Duell geliefert hatte. Und auch diese Partie war wieder hochklassig und hart umkämpft, am Ende erneut mit dem besseren Ende für Lea, die mit 6:3 6:7 und 10:5 gewann.

Marlon war mit einem Sieg im Matchtiebreak in das Turnier gestartet. Im Achtelfinale unterlag er knapp 4:6 6:7. In der Nebenrunde konnte Marlon sein erstes Spiel klar für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. In einer ganz engen Partie setzte er sich dann gegen Ron Leo Zarsen vom TC Blau-Weiß Horn 5:7 7:5 11:9 durch. Auch das Endspiel gegen Max Wolf vom TC Rot-Weiß Schwerte ging über die volle Distanz. Hier musste sich Marlon schließlich 5:7 6:4 2:10 geschlagen geben.

Gratulation zu dem tollen Abschneiden!