BVH Junioren U15 – Dorstener TC 4 8:0 (4:0; 4:0)
Ein hervorragender Saisonstart ist am Freitag unseren Junioren U15 gelungen. Im Derby gegen die vierte Mannschaft des DTC gaben Patrick Heckmanns (1), Fynn Stommel (2), Luca Kotnik (3) und Max Gerlach (4) zusammen gerade einmal vier Spiele ab. Auch in den Doppeln, die die Duos Tristan Krause / Samuel Heitkamp (1) und Thilo Wierscholowski / Fynn (2) für den BVH bestritten, mussten die Gäste die klare Überlegenheit unseres Teams anerkennen.
TC Billerbeck 1 – BVH Juniorinnen U15 0:8 (0:4; 0:4)
Ebenfalls und bereits zum zweiten Mal zu Null gewannen unsere Juniorinnen U15 in Billerbeck. Carolin Stevens (1), Zoi Zachos Göritz (2), Sarah Steenheuer (3) und Marlene Steenheuer (4) hatten mit ihren Gegnerinnen wenig Mühe. Die Punkte für die Doppel konnten die Duos Isabela Todorovic / Carolin (1) und Sarah / Marlene (2) gutschreiben.
Dorstener TC 1 – BVH Juniorinnen U18 5:3 (3:1; 2:2)
Unsere Juniorinnen U18 haben nach der Auftaktniederlage zuhause gegen Hervest leider auch das zweite Derby beim DTC verloren. In den Einzeln konnte nur Katrin Eversmann an Position vier punkten und damit auch ihr zweites Saisoneinzel gewinnen. Nach einem deutlich abgegebenen ersten Satz konnte sie mit einer starken Leistung die Partie noch drehen und 1:6 6:4 10:6 für sich entscheiden. Sophie Jung (1), Sarah Jung (2) und Elisabeth Böckenhoff (3) mussten sich leider jeweils glatt geschlagen geben. Sophie und Sarah konnten aber im ersten Doppel noch ein Erfolgserlebnis feiern. Das zweite mit Elisabeth und Katrin ging leider an die Gastgeber, die nach ihrem zweiten Sieg an der Tabellenspitze liegen, während unser Team die „rote Laterne“ innehat.
BVH Damen 40 1 – Olfener TC 75 1 5:4 (3:3; 2:1)
Auch die zweite Partie unserer Damen 40 1 in der Bezirksliga war eine knappe Angelegenheit, dieses Mal aber mit dem besseren Ende für unser Team. An den vorderen Positionen mussten sich am Samstag Lorita Mehnert (1), Sabine Höper (2) und Ursula Bichler (3) leider jeweils glatt geschlagen geben. Doris Matena (4), Sandra Dickhöfer (5) und Anja Schönwald konnten aber für einen ausgeglichenen Spielstand nach den Einzeln sorgen. Während Anja ihrer Gegnerin nur ein Spiel gewährte, mussten Doris und Sandra im Matchtiebreak Nervenstärke beweisen. In den Doppeln profitierten Lorita und Ursula (1) von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerinnen. Den entscheidenden fünften Punkt verbuchten Sandra und Anja mit einem souveränen Erfolg im dritten Doppel. Sabine und Doris (2) konnten sich so ihre Niederlage leisten. Der erste Saisonsieg wurde gleich mit einer Flasche Sekt gefeiert.
BVH Damen 40 2 – DJK Eintracht Coesfeld-VBRS 1 1:5 (1:3; 0:2)
Hart gekämpft und doch verloren haben unsere Damen der zweiten 40er-Mannschaft. Christel Steinke (1) und Gisela Nagel (2) hatten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben müssen. Richtig spannende Angelegenheiten waren die Matches von Jutta Heiming (3) und Elke Seidel (4). Elke drehte nach verlorenem ersten Durchgang und einem Trikotwechsel auf und gewann 4:6 6:0 10:4. Auch für Jutta, die sich mächtig ins Zeug legte und keinen einzigen Ball verloren gab, ging es in den Matchtiebreak – und der war an Spannung kaum zu überbieten. Leider hatte Jutta nicht das bessere Ende auf ihrer Seite. Schließlich hieß es 7:6 2:6 und 15:17 (!) aus ihrer Sicht. In den Doppeln konnten Dagmar Schlutter und Christel (1) sowie Gisela und Sabine Watermann (2) auch nicht mehr punkten. Trotz der zweiten Niederlage im zweiten Spiel hatten unsere Damen aber ihren Spaß und einen schönen Tennistag.
BVH Herren 60 – VfT Schwarz-Weiß Marl 1 4:5 (2:4; 2:1)
Knapp mit 4:5 verloren haben unsere Herren 60 gegen ihre Gäste aus Marl, die sie im Vorjahr noch mit dem gleichen Ergebnis bezwingen konnten. Die Punkte im Einzel holten unser Vorsitzender Franz Schmitz an Position zwei und Kapitän Rainer Nabrotzki an Position vier. Ludwig Müller (1), Fredi Scholz (5) und Peter Budde (4) verloren jeweils in zwei Durchgängen. Unser Sportwart Udo Schinkler hätte für einen dritten Matchpunkt und ein Unentschieden nach den Einzeln sorgen können, verpasste aber im Matchtiebreak hauchdünn den Sieg. Und auch in den Doppeln hatte Udo Pech, denn während Ludwig und Rainer (1) sowie Franz und Fredi (2) ihre Partien siegreich gestalten konnten, verlor er an der Seite von Peter Murkisch im dritten Doppel den entscheidenden fünften Matchpunkt an die Gäste.
TuS Gahlen 1 – BVH Damen 2:7 (2:4; 0:3)
Nach dem souveränen Auftaktsieg vor zwei Wochen haben unsere Damen auch ihr zweites Spiel deutlich gewonnen. In Gahlen konnten am Sonntag Isabela Todorovic im Spitzeneinzel, Zoi Zachos Göritz an Position vier und Marlene Steenheuer als Nummer sechs jeweils mit glatten Siegen punkten, Sarah Steenheuer (5) musste zunächst einen Satzrückstand wettmachen. Anna Zöller verlor an Position zwei in drei Durchgängen, Carolin Stevens an Position drei in zwei. In den Doppeln ließ unser Team überhaupt nichts mehr anbrennen. Die Duos Isabela / Carolin (1), Anna / Zoi (2) und Sarah / Marlene (3) gewannen jeweils deutlich.
TC Velen 1 – BVH Herren 2:7 (1:5; 1:2)
Auch unsere Herren konnten einen 7:2-Auswärtssieg verbuchen. Schon in den Einzeln hatte unser Team alles klargemacht. Nur Lars Thiel musste sich an Position zwei geschlagen geben. Robin Möllers (1), Niklas Stommel (3) und Sebastian Puschnig (6) gewannen glatt, Fabian Pappert (4) und Kevin Beule (5) mussten über drei Sätze gehen. Insbesondere das wendungsreiche Match von Fabian, das dieser am Ende knapp 6:1 1:6 7:6 gewann, kostete Kapitän Jürgen Beule einige Nerven. In den Doppeln ging es schließlich eigentlich nur noch um Ergebniskosmetik. Robin und Niklas (1) erledigten ihre Aufgabe ebenso souverän wie Fabian und Kevin (3). Lars und Sebastian (2) mussten sich ihren Gegnern im Matchtiebreak 10:12 geschlagen geben.
Mit der Tabellenführung im Rücken empfängt unser Team am 25.6. zum ersten Heimspiel der Saison die zweite Mannschaft des TV Feldmark. Diesen Termin, an dem auch unsere zweite Herren-Mannschaft und die Herren 60 auf der Anlage sein werden, wollen wir zu einem kleinen Event gestalten. Nähere Infos dazu folgen noch.