Während unsere beiden Damen-Teams in der Altersklasse 40 mit Niederlagen in die Saison starteten, konnten unsere Damen und Herren 2 einen erfolgreichen Auftakt bestreiten. Den Herren 2 gelang es dabei, in den Doppeln noch einen 2:4 – Rückstand zu drehen.


TC Blau-Weiß Laer 1 – BVH Damen 40 1 6:3 (3:3; 3:0)

Beim Saisonauftakt in Laer erwiesen sich am Sonntag die Spitzenspielerinnen der Gastgeber als zu stark für unsere in der Bezirksliga startenden Damen 40.

Lorita Mehnert (1), Maike Hudde (2) und Ursula Bichler (3) verloren jeweils glatt in zwei Durchgängen. Dafür konnten die Matches an den hinteren Positionen durch Doris Matena (4), Sabine Lehr (5) und Anja Schönwald (6) für den BVH gebucht werden. So ging es mit einem Unentschieden in die Doppel.

Hier teilten die Gegner ihre drei Besten allerdings geschickt auf und ließen nur Lorita und Sabine im zweiten Doppel in Durchgang eins an einem Satzgewinn schnuppern. Die Duos Maike / Ursula (1) und Anja / Hildegard Hartmann (3) verloren jeweils glatt. So hieß es am Ende 3:6 aus Sicht des BVH.


BVH Damen 40 2 – TF Wulfen 1 0:6 (0:4; 0:2)

Allzu gute Gastgeberinnen waren derweil die in der Kreisliga spielenden Damen unserer zweiten Mannschaft in der Altersklasse 40. Sie gaben ihren Gegnerinnen von den Tennisfreunden Wulfen am Ende trotz vollem Einsatz alle Matchpunkte mit auf die kurze Heimreise.

Für einen Ehrenpunkt hätte allerdings Elke Seidel an Position vier sorgen können, sie musste sich aber schließlich im Matchtiebreak geschlagen geben. Die Einzel von Sandra Dickhöfer (1), Gisela Nagel (2) und Jutta Heiming (3) waren ebenso klare Angelegenheiten für Wulfen wie die Doppel, in denen Jutta und Elke (1) sowie Sandra und Sabine Watermann (2) für den BVH im Einsatz waren.


BVH Herren 2 – TV Feldmark Dorsten 3 5:4 (2:4; 3:0)

Kapitän Ralf Gerlach und seinen Mannen unseres zweiten Herrenteams in der offenen Klasse gelang am Sonntag das Kunststück, beim Auftakt in der 3. Kreisklasse einen 2:4 – Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Ralf ignorierte dabei sogar die Ratschläge unseres Cheftrainers Martin Göritz hinsichtlich der Doppelaufstellung, sollte aber schließlich durch den Erfolg Recht bekommen.

Gegen das ausschließlich mit Nachwuchsspielern besetzte Team der Feldmärker waren die Einzel zunächst überwiegend „klare Dinger“. Allein das Spitzeneinzel, dass Maurice Frank etwas überanstrengt vom dritten Mannschaftsspieleinsatz innerhalb von drei Tagen 5:7 6:7 verlor, hätte wohl auch andersherum ausgehen können. Nicklas Overbeck (3), Tristan Krause (4) und Thilo Wierschowski (6) unterlagen glatt, während Sebastian Puschnig (2) und Sascha Dresen (5) souverän für den BVH punkteten und die Mannschaft im Spiel hielten.

Die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend brachte dann gegen die zugegebenermaßen natürlicherweise vermutlich noch nicht allzu sehr in der Doppelkunst geübten Gäste doch noch den Sieg. In der Aufstellung Sebastian / Nicklas (1) – Maurice / Ralf (2) – Sascha / Max Gerlach (3) wurden alle Doppel in zwei Sätzen gewonnen.


BVH Damen – TC Havixbeck 1 8:1 (5:1; 3:0)

Bereits am Samstag war unser neues Damenteam in der Kreisliga mit einem lockeren Heimsieg gegen Havixbeck in die Saison gestartet. An den hinteren Positionen gönnten Carolin Stevens (4), Sarah Steenheuer (5) und Marlene Steenheuer (6) ihren Gegnerinnen nicht ein einziges Spiel. Anna Zoeller (3) und Isabela Todorovic an Position eins siegten ebenfalls souverän, nur Lisa Marie Kerkmann musste sich geschlagen geben. So stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest.

In den Doppeln gab es dann auch für Lisa Marie noch ein Erfolgserlebnis, sie gewann an der Seite von Anna das erste Doppel im Matchtiebreak. Die Duos Isabela / Carolin (2) und Sarah / Marlene (3) ließen überhaupt nichts anbrennen und gewannen glatt.