Unser Vorsitzender Franz Schmitz fühlte sich ein wenig an alte Zeiten erinnert, denn leider nur 24 stimmberechtigte Teilnehmer hatten am Montagabend den Weg ins BVH-Clubhaus zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Allerdings hatte es ja auch erstmals in der jüngeren Geschichte im Vorfeld wieder eine eigene Versammlung für die zu neuer Blüte gelangte Jugendabteilung des BVH gegeben und allzu existenzielle Sorgen – das zeigten im Verlaufe des Abends die Berichte des Vorstands und der Kassenprüfer – muss man sich derzeit wohl nicht um den Verein machen.

Nach der Begrüßung hatten alle Anwesenden zunächst die Gelegenheit, sich mit Gulaschsuppe, Brot, Kräuterbutter und Getränken für die am Ende knapp zweieinhalbstündige Versammlung zu stärken. Nach der Bestätigung der Tagesordnung folgten dann zunächst die Berichte aus den Vorstandsressorts, die durchweg recht positiv ausfielen. Gründe dafür sind natürlich in erster Linie das auch trotz des Schicksalsschlages durch den Brand im Olymp Sportpark weiterhin fruchtbare Zusammenwirken mit und die professionelle Arbeit der Tennisschule Martin Göritz.

Trotz des Verlustes einiger vor allem älterer Vereinskameradinnen und -Kameraden konnte unsere Mitgliederzahl im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr noch einmal um fast 20 auf nunmehr rund 260 gesteigert werden. Unsere Jugendabteilung ist mit knapp 120 Kindern und Jugendlichen derzeit die mit einigem Abstand größte in Dorsten und wir werden wieder in fast allen Nachwuchsklassen mit Mannschaften vertreten sein. Aber auch einige Erwachsene haben nicht nur über die Tennisschule den Weg zum BVH gefunden und sich inzwischen sehr gut im Verein integriert. Erfreulich ist vor allem nicht nur die sportliche Entwicklung in den Altersklassen 30 und 40.

Die gesteigerte Mitgliederzahl führte zu höheren Beitragseinnahmen, auch der Thekenumsatz im Clubhaus ist etwas angestiegen, die Sponsoring- und Werbeeinnahmen bewegten sich auf einem ansehnlichen Niveau, auch die Clubhausvermietung läuft weiterhin gut. So konnte natürlich auch dank umsichtiger Finanzverwaltung, an der die Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatten, wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden. Der Verein ist weiterhin schuldenfrei und verfügt über einen gesunden Kassenstand, so waren und sind einige weitere Investitionen in die Infrastruktur möglich. Nach dem Anstrich des Clubhauses, der teilweisen Neugestaltung der Rasenfläche und der Beete, der Pflasterung im Eingangsbereich der Anlage, dem Neubau des Grillplatzes und einigen weiteren kleineren und größeren Reparaturen und Optimierungen steht in diesem Jahr mit Unterstützung aus der Sportpauschale der Stadt Dorsten unter anderem die Installation einer moderneren Bewässerungsanlage für unsere sieben Plätze an.

In sportlicher und sportorganisatorischer Hinsicht war erneut über ein in allen Bereichen sehr ereignis- und durchaus erfolgreiches Jahr zu berichten: insgesamt 124 Mannschaftsspiele, von denen 58 Prozent siegreich gestaltet werden konnten, drei Auf- und zwei Abstiege im Seniorenbereich, drei WTV-Endrundenteilnehmen der Jugendmannschaften, sechs Stadt-, drei Kreis- und ein Bezirksmeistertitel für den Nachwuchs, eine Fülle weiterer toller Einzelergebnisse von Jung und Alt und teilweise sehr gut angenommene Turnierangebote für verschiedenste Altersklassen und Spielstärken auf unserer Anlage. Mit personeller Verstärkung soll das sportliche Angebot stabilisiert, verfeinert und in Teilen noch ausgebaut werden. Wichtige Baustellen bleiben vor allem die Integration von Neumitgliedern und Hobbyspielern, die Förderung des Zusammenwachsens und -Wirkens der Mitgliederschaft sowie die Organisation von Angeboten auch im Tenniswinter, für den unsere Ambitionen durch die Zerstörung der Plätze im Olymp Sportpark doch einen empfindlichen Dämpfer erhalten haben.

Die Entlastung des Vorstandes war Formsache, danach standen die turnusmäßigen Neuwahlen auf dem Programm, die ebenfalls stets einstimmig verliefen. Neuer 2. Vorsitzender ist Marco Wallisch, Fredi Scholz wurde als 1. Geschäftsführer wiedergewählt, auch Kassenwartin Gisela Nagel und Clubhausmanagerin Sabine Höper bleiben in ihren Ämtern. Die Kasse wird von Elke Seidel, Brigitte Brokemper und Fabian Schneiders geprüft, unser Sportteam wird durch den bereits in den letzten Monaten im Vorstand aktiven 2. Jugendwart Hauke Wesselmann und den schon früher im BVH in verschiedenen Vorstandsämtern engagierten und nun als 3. Sportwart firmierenden Stefan Heindorf ergänzt. Stefan soll sich unter anderem um die Betreuung von erwachsenen Neumitgliedern kümmern. Dank und Anerkennung für ihre um den Verein erworbenen Verdienste gebührt auch an dieser Stelle noch einmal Klaus Seidel, Doris Matena und Jutta Heiming, die nunmehr aus ihren Vorstandämtern ausgeschieden sind.

Einstimmig abgelehnt wurde ein Antrag eines Mitglieds zur Änderung unserer im letzten Jahr angepassten Pflichtarbeitsstundenregelung. Nicht nur unser Vorsitzender betonte dabei noch einmal die besondere Stellung und den speziellen Wert der nicht nur auf Grundlage dieser Regelung und auch im Thekendienst geleisteten Arbeiten für den Verein. Weitere Ideen und ggf. auch Anträge zu diesem Themenkreis sind stets willkommen.

Letzter Tagesordnungspunkt der inzwischen nicht mehr ganz so großen Versammlung war der Beschluss des Haushaltsplanes für 2018. Die Mitgliedsbeiträge und Umlagen bleiben unverändert.

Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und ihre Mitwirkung bei der Versammlung!

24 Teilnehmer wären übrigens auch in der nächsten Woche gefragt. Denn am 4. März wird ein weiteres Mitgliederturnier stattfinden, dieses Mal in der Tennishalle Buer-Bülse in Gelsenkirchen. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier. Ob der einen Tag zuvor geplante Termin zur Laubbeseitigung stattfinden wird, darüber werdet Ihr noch per E-Mail informiert, denn es ist noch fraglich, ob die Plätze aufgrund der Witterungsbedingungen betreten werden können.