Am vergangenen Wochenende startete in der Tennishalle des TV Feldmark die 18. Auflage des Winter-Hobby-Cups. Dabei treffen bis März jeweils an selber Stelle sechs Teams im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Pro Partie werden vier einstündige Einzel, und zwei ebenfalls einstündige Doppel ausgespielt. Mit dabei ist dieses Mal auch eine Vertretung des BVH. Die „BVHuskies“ setzen sich überwiegend aus einigen unserer Herren30 und Herren40-Spieler zusammen. In ihrer ersten Partie trafen sie auf das etwas betagtere Team Feldmark I.

Von der Partie berichtet Marco Wallisch.

Bei herrlichstem Tenniswetter um 25 Grad Außentemperatur musste leider in der Halle gespielt werden. Es begannen Jürgen Beule (2) und Ralf Gerlach (4). Beide legten los wie die Feuerwehr. Jürgen spielte souverän und gewann locker 6:1 und 1:2, also insgesamt 7:3. Ralf ging schnell mit 3:0 in Führung und lies dann etwas nach, so dass es nochmal eine enge Kiste wurde. Am Ende behielt Ralf aber mit 6:4 die Oberhand. Anschließend gingen Stefan Heindorf (1) und Marco Wallisch (3) auf die Plätze. Marco hatte nur wenig Mühe und konnte in einer Stunde mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Stefan hatte etwas mehr Mühe, kämpfte sich aber rein und gewann dann doch klar mit 6:3 und 6:3. In den Doppeln starteten die Duos Jürgen / Stefan (1) und Marco / Ralf (2). Hier wurde fast synchron gespielt. Jürgen und Stefan gewannen 6:4 und 5:2, Ralf und Marco waren etwas zügiger unterwegs und konnten mit 6:4 und 6:2 gewinnen. Damit war der erste Sieg perfekt. Das nächste Spiel steht am 26. November auf dem Programm. Dann geht es gegen das Team Feldmark II.

Im Sportpark in Billerbeck wurden derweil die Bezirksmeisterschaften der Juniorinnen ausgespielt. Am Start waren auch vier Mädels vom BVH. Hannah Eifert wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit drei lockeren Siegen und insgesamt nur vier abgegebenen Spielen den Titel bei den Juniorinnen U12. In der Altersklasse U14 verlor Marie Sophie Nickel ihre Auftaktpartie knapp mit 6:4 0:6 5:7 gegen Teresa Janshen vom Dorstener TC. Bei den Juniorinnen U18 unterlagen leider auch die beiden Steenheuer-Schwestern in ihrem jeweils ersten Match. Sarah verlor gegen Tabea Wiegand vom Hardter TV zwei Mal 5:7, Marlene musste sich der Nummer zwei der Setzliste aus Billerbeck 3:6 und 2:6 geschlagen geben.