Am kommenden Wochenende haben mit den Damen, den Herren 1 und den Herren 40 gleich drei unserer Teams die Chance auf den Aufstieg aus ihren Spielklassen. Auch die Herren 30 liegen weiter gut im Rennen. Die Damen 40 1 konnten einen weiteren wichtigen Punkt für den Klassenerhalt sammeln. Schwierig wird es dagegen für die Herren 60.


BVH Herren 1 – RW Dülmen 1 6:3 (3:3; 3:0)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Sonntag stand für unser in seinen bisherigen drei Partien jeweils siegreiches erstes Herren-Team das zweite Heimspiel der Sommersaison auf dem Programm. Gegen die vermeintlich schwächsten Gruppengegner vom sieglosen Tabellenletzten RW Dülmen hieß es nach den Einzeln allerdings etwas überraschend nur 3:3.

Fabian Pappert (2) hatte sehr gut in sein Match gefunden und sah bei einer 7:5 5:1 – Führung bereits wie der sichere Sieger aus. Doch dann legte sein Gegner nochmal eine Schüppe drauf und spielte immer sicherer, während Fabian etwas zu schwächeln begann. Nachdem er sich im zweiten Durchgang noch in den Tiebreak retten konnte, der dann leider verloren ging, riss im dritten schließlich komplett der Faden und es hieß 6:1 für den Gegner. Die Matches von Kevin Beule (4) und Sebastian Puschnig (6) waren deutlich einseitigere und zügigere Angelegenheiten, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Kevin gegen einen überforderten Gegner nichts anbrennen ließ und kein Spiel abgab, lief bei Sebastian nicht viel zusammen und so musste er sich mit nur einem Ehrenspiel geschlagen geben.

In der zweiten Einzelrunde waren dann Lars Thiel (1), Niklas Stommel (3) und Maurice Frank (5) gefordert. Lars war eine längere Spielpause deutlich anzumerken und so musste er sich bei seinem zweiten Saisoneinsatz der Nummer Eins der Gäste klar mit 1:6 1:6 geschlagen geben. Besser lief es für Maurice, der mit einem 6:2 7:5 seinen zweiten Einzelsieg und damit den wichtigen Anschlusspunkt einfuhr. “Mr. Zuverlässig“ Niklas baute mit einem glatten Erfolg seine makellose Matchbilanz aus und sorgte schließlich für das Unentschieden vor den Doppeln.

Nun hatte Kapitän Jürgen Beule noch eine Überraschung parat. Er beschloss, dieses Mal auch sportlich zu unterstützen, und stellte sich mit Lars im ersten Doppel auf. Mit einem 6:1 und 6:0 lösten die beiden dann auch in ihrer spielerisch durchaus ungewöhnlichen Kombination locker die ihnen gestellte Aufgabe. Niklas und Sebastian (3) siegten sogar zu Null und sorgten damit für die Vorentscheidung. Schließlich konnten auch Fabian und Kevin (2) ihre weiße Doppelweste wahren und mit einem 6:1 7:5 für den Endstand sorgen.

Nach dem 6:3 reist unser eigentlich nur mit dem Saisonziel Klassenerhalt gestartetes Team am kommenden Wochenende nun als Tabellenführer der Bezirksliga zum möglicherweise für den Aufstieg bereits vorentscheidenden Spitzenspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen und zumindest von den Leistungsklassen her favorisierten Tabellenzweiten THC Münster.


BVH Damen – Dorstener TC 1 7:2 (4:2; 3:0)

Eine vielleicht noch größere Chance auf den zweiten Aufstieg in Folge haben sich unsere Damen erspielt. Das Derby gegen die Tabellendritten vom Dorstener TC sollte allerdings eine ziemlich lange Veranstaltung werden, da den erwartungsgemäß etwas mehr Zeit für ihre Ballwechsel brauchenden Damen am Sonntag auf unserer Anlage nur zwei Plätze für die Einzel zur Verfügung standen.

Das Match der zum zweiten Mal bei den jungen Damen aushelfenden Anja Schönwald (5) lief sogar noch, als unsere parallel gestarteten Herren 1 und Herren 30 bereits mit dem Grillen fertig waren. In einer spannenden und wendungsreichen Partie konnte sich Anja schließlich mit 6:1 1:6 7:5 durchsetzen und somit für die wichtige Führung vor den Doppeln sorgen.

Zuvor hatten sich Marlene Steenheuer (2) knapp in drei Sätzen und Marie Sophie Nickel (6) glatt in zwei Durchgängen geschlagen geben müssen, während sich Carolin Stevens (3) und Sarah Steenheuer (4) in zwei Durchgängen behauptet hatten und Isabela Todorovic das hochklassige Spitzeneinzel 6:4 7:5 für sich entscheiden konnte.

In den Doppeln stellten die Duos Isabela / Carolin (1) und Anja / Zoi Zachos Göritz (3) die Weichen schließlich schnell und souverän auf Sieg. Auch Marlene und Sarah (2) konnten ihr Doppel noch im Matchtiebreak gewinnen.

Nun fehlt unseren Damen nur noch ein Sieg am Wochenende beim Tabellenvorletzten SV Union Wessum zum Aufstieg in die Bezirksliga.


BVH Herren 30 – TC BW Oeding 1 3:3 (2:2; 1:1)

Auch unser neues Herren 30 – Team liegt im Kampf um den Aufstieg weiterhin gut im Rennen. Da für das Aufrücken in die Kreisliga auch der zweite Tabellenplatz reicht, schadete das Unentschieden am Sonntag im Spitzenspiel gegen die tabellenführenden Gäste von der holländischen Grenze nicht.

Auch ein Sieg wäre allerdings in Reichweite gewesen, jedoch musste sich Jörg Riecke im einzigen spannenden Spiel der Begegnung im Einzel an Position vier leider trotz einer 4:1 – Führung und zwei Breakbällen im dritten Durchgang schließlich noch 6:4 4:6 4:6 geschlagen geben. Zuvor hatte bereits Hauke Wesselmann (3) nach tapferem Kampf seinem sehr sicher spielenden Gegner zu einem glatten Erfolg gratulieren müssen. Fabian Schneiders (1) und Alex Steffens (2) konnten aber mit soliden Vorstellungen und klaren Siegen an den vorderen Positionen für den Ausgleich vor den Doppeln sorgen.

Hier sollte dann das Unentschieden gesichert werden und so setzte man auf die bereits in den letzten beiden Partien in dieser Kombination erfolgreichen Fabian und Jörg im zweiten Doppel. Trotz einiger kleiner Wackler setzten sie sich schließlich 6:3 6:3 durch, während Michael Kruse und Hauke sich im ersten Doppel trotz vollem Einsatz 1:6 2:6 geschlagen geben mussten.

Um die netten Gäste im nächsten Jahr eine Klasse höher wiederzutreffen, benötigt unsere Mannschaft nun wohl noch zwei durchaus erreichbare Siege in den abschließenden Saisonpartien bei DJK und RW Dülmen.


Hardter TV 2 – BVH Herren 2 9:0 (6:0; 3:0)

Nichts zu holen gab es für die von Ralf Gerlach betreuten und durch Herren 30 Kapitän Sascha Heisterkamp verstärkten jungen Männer unseres zweiten Herren-Teams bei ihrem Gastspiel auf der Hardt.

Die Spieler der die Tabelle anführenden Gastgeber waren für Thilo Wierscholowski (1), Fynn Stommel (2), Sascha (3), Samuel Heitkamp (4), Ben Gabor Magdanz (5) und Yanik Orfgen (6) allesamt zu stark. Unsere Mannen konnten die Ballrallies nicht wirklich mitgehen und vergaben durch einige leichte Fehler zu viel manchen Punkt. So gingen alle Einzel und Doppel glatt verloren. Die meisten Spiele konnten Fynn und Sascha mit guter Einstellung und Motivaton beim 3:6 und 4:6 im ersten Doppel verbuchen.

Am letzten Spieltag in zwei Wochen hat unser nun drei Mal geschlagenes und zwei Mal siegreiches Nachwuchsteam aber noch die Gelegenheit für eine ausgeglichene Bilanz zu sorgen. Gegner dann sind auf eigener Anlage die noch sieglosen Tabellenletzten vom TuS Sythen.


BVH Damen 40 1 – TC Ochtrup 1928 1 7:2 (4:2; 3:0)

Den höchstwahrscheinlich bereits entscheidenden Big Point im Kampf um den Klassenerhalt haben unsere Damen 40 1 am Samstag gegen die Tabellenletzten aus Ochtrup eingefahren.

Anja Schönwald (6) und Maike Hudde (3) hatten dabei ihre Einzel glatt gewinnen können. Anne Morth (1) verlor das Spitzeneinzel zu Null und Sabine Höper (4) unterlag unglücklich im Matchtiebreak. Die Gegnerin von Lorita Mehnert (2) musste noch im ersten Satz verletzt aufgeben und verließ noch während der Einzel die Anlage. Da die nur mit sechs Spielerinnen angereisten Gäste niemanden mehr nachordern konnten und somit bereits ein vierter Matchpunkt gedanklich auf der Habenseite notiert werden konnte, ging es im letzten Einzel des Tages für Doris Matena (5) bereits um die Vorentscheidung.

Doris machte es allerdings ziemlich spannend und strapazierte die Nerven ihrer auch wegen des schattigen Wetters und des kühlen Windes schon zitternden und in Decken gehüllten Mannschaftskameradinnen ordentlich. Natürlich musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Nachdem zum Ende des zweiten Satzes die ein klein wenig offensiver agierende Gegnerin das Momentum auf ihrer Seite zu haben schien, übernahm die sehr sicher spielende Doris zu Beginn des verkürzten dritten Durchgangs die Führung und gab sie schließlich bis zum erlösenden 10:6 nicht mehr her.

Mit dem bereits feststehenden Sieg im Rücken konnten sich die Duos Lorita / Maike (1) und Ursula Bichler / Sabine Lehr (2) auch noch die Matchpunkte in den trotzdem noch engen ausgespielten Doppeln sichern.

Mit dem zweiten Sieg im vierten Spiel hat unser Team die beiden Abstiegsränge voraussichtlich endgültig verlassen und sich auf den vierten Rang in der 7er-Gruppe vorgeschoben.


TuS Saxonia Münster 1 – BVH Herren 60 5:1 (4:0; 1:1)

Ziemlich eng mit dem Klassenerhalt wird es für unsere Herren 60 in der Münsterlandliga. In Münster kassierte das Team um Rainer Nabrotzki bereits die dritte Saisonniederlage im fünften Spiel.

Die Sache war leider bereits nach den Einzeln gelaufen. Kapitän Rainer (2) hatte sich mit 5:10 im Matchtiebreak geschlagen geben müssen, Burkhard Hessling verlor ebenfalls etwas unglücklich 1:6 6:7, Ludwig Müller hatte der Nummer Eins der Gastgeber nach einem 4:6 2:6 zu gratulieren. Peter Budde (3) musste leider verletzungsbedingt aufgeben.

Mit einem glatten Erfolg gelang Rainer und Doppel-Joker Peter Murkisch aber immerhin noch der Ehrenpunkt, während sich Ludwig und Burkhard auch gemeinsam noch einmal geschlagen geben mussten.

Da in diesem Jahr vier Teams aus der Münsterlandliga absteigen müssen, wird es für unsere nun auf Rang sechs in der 8er-Gruppe platzierten Herren 60 richtig schwer mit dem Klassenerhalt, zumal unser Team am kommenden Wochenende von den noch ungeschlagenen Tabellenführern in Billerbeck erwartet wird.