Mit 37 stimmberechtigten Teilnehmern nicht unbedingt rekordverdächtig, aber auch nicht schlecht besucht war unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am Montagabend.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Franz Schmitz hatten alle Anwesenden zunächst die Gelegenheit, sich mit Gulaschsuppe, Brot, Kräuterbutter und Getränken für die anstehenden Aufgaben zu stärken.

Nach der Bestätigung der Tagesordnung folgten dann zunächst die Berichte des Vorstands. Diese standen ganz im Zeichen des Mitgliederaufschwungs, der in erster Linie auf die ausgezeichnet funktionierende und inzwischen auch für die nächsten fünf Jahre vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit mit der Tennisschule Göritz zurückzuführen ist.

Mit 241 Mitgliedern – doppelt so vielen wie 2014 – ist der BVH ins neue Jahr gestartet. Zuletzt war unser Verein Anfang der 90er-Jahre so groß. Weitere Mitgliedsanträge gingen noch während der Versammlung ein, so dürfte die 250er-Marke in Kürze übersprungen werden. Die inzwischen mehr als 100 Kinder und Jugendlichen drücken den Altersdurchschnitt kräftig nach unten und sorgen für eine nicht nur in sportlicher Hinsicht glänzende Zukunftsperspektive, die es zu nutzen gilt. Auch die Finanzlage kann sich sehen lassen, an der Geschäftsführung hatten die Kassenprüfer nichts auszusetzen und auf solider Basis waren und sind einige weitere Investitionen in die Infrastruktur möglich. Einen Teil dazu bei trägt nach wie vor auch die Clubhausvermietung, die im letzten Jahr elf Mal erfolgte.

In den „Highlights“ seines Jahresrückblicks hob unser Vorsitzender neben der nach wie vor vertrauensvollen Zusammenarbeit im Vorstand, dem unermüdlichen Einsatz unseres Platzwartes und der Unterstützung durch die Sponsoren die Engagements einiger neuer Mitglieder in den Bereichen Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Sportorganisation und Elektroinstallation besonders hervor.

In sportlicher und sportorganisatorischer Hinsicht war auch dank der Unterstützung vieler engagierter Eltern und des fruchtbaren Zusammenwirkens mit der Tennisschule Göritz über ein in allen Bereichen sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr zu berichten, das in der kommenden Saison aber noch überboten werden soll. Die Anzahl an Mannschaften wird noch einmal von 16 auf 21 steigen. In der Jugend werden wir mit einer Ausnahme in allen Spielklassen vertreten sein, im Erwachsenenbereich kommen mit den Herren 30 und Herren 40 zwei neue Teams hinzu, die die Lücke zwischen Jung und Alt ein wenig schließen. Die regelmäßige Turnierausrichtung soll u. a. mit einem zusätzlichen Herren- und Herren 40 LK-Turnier am Pfingstmontag und der Co-Ausrichtung der Jugendstadtmeisterschaften im September weiter forciert werden. Ein besonderer Fokus auch der sportspezifischen Vereinsarbeit soll auf der nachhaltigen Zusammenführung der älteren, neueren und neuen Mitglieder liegen.

Eine nächste, bislang noch wenig gebuchte Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel und besseren Kennenlernen bietet sich bereits am kommenden Samstag beim 3. Mitgliederturnier im Olymp Sportpark.

Die Entlastung des Vorstandes war Formsache, danach standen die turnusmäßigen Neuwahlen auf dem Programm, die ebenfalls stets einstimmig verliefen. Wiedergewählt wurden unser 1. Vorsitzender Franz Schmitz, der 2. Geschäftsführer Josef Korten und Jugendwartin Anja Schönwald, die nun bei ihrer Arbeit von den neuen Sportwarten Michael Frank und Alex Steffens sowie Jürgen Beule unterstützt wird. Pressewartin Doris Matena und die Neumitgliederbeauftragte für Erwachsene, Jutta Heiming, wurden in ihren Funktionen bestätigt. Zu den Kassenprüferinnen Brigitte Brokemper und Elke Seidel gesellt sich nun Marco Wallisch, der Beirat ist weiterhin mit Dieter Sinning und Dagmar Schlutter besetzt, neu dazugekommen ist Sabine Watermann.

Diskussionsbedarf gab es anschließend im Rahmen der Beschlussfassung über einen Antrag des Vorstandes zur Änderung unserer Pflichtarbeitsstundenregelung, die insbesondere hinsichtlich der Arbeitszeit bei den jeweiligen Einsätzen flexibler gestaltet werden sollte. Der besondere Wert der auf dieser Grundlage geleisteten Arbeiten konnte dabei gar nicht oft genug betont werden. Am Ende wurden wohl die meisten Bedenken ausgeräumt und der Antrag bei einer Gegenstimme angenommen.

Eine weitere wichtige Säule des über die Beitragszahlung hinaus unverzichtbaren Mitgliederengagements zugunsten des Vereins soll nun auch wieder der Thekendienst werden, mit dem unser Clubhaus bedarfsorientiert noch regelmäßiger und ertragreicher bewirtschaftet werden soll. Das genaue Konzept dazu wird noch erarbeitet, einige angehende Wirte haben sich aber bereits vor und während der Mitgliederversammlung gemeldet. Weitere Interessenbekundungen nimmt unser Vorsitzender gerne entgegen.

Letzte Tagesordnungspunkte der inzwischen nicht mehr ganz so großen Versammlung waren der Beschluss des Haushaltsplanes für 2017 und die Abstimmung über die Mitgliedsbeiträge und Umlagen, die für 2017 unverändert bleiben. Danach schloss unser Vorsitzender zu doch schon recht fortgeschrittener Stunde die Versammlung und nochmal um einiges später schließlich auch das Clubhaus und die Anlage.