BVH Herren – TC Rot-Weiss Greven 1 1:5 (0:4; 1:1)

Unser Herren-Team hat auch sein zweites Spiel der Wintersaison in der Bezirksliga verloren und die rote Laterne in der 7er-Gruppe übernommen.

Gegen die bereits mit zwei Siegen in die Runde gestarteten Gäste vom TC Rot-Weiss Greven hingen am Samstagabend im Olymp Sportpark die Trauben aber auch ziemlich hoch, denn unser Team trat ohne seine drei nominellen Spitzen Robin Möllers, Marius Wilker und Lars Thiel an. So bekamen es Niklas Stommel (1), Fabian Pappert (2), Kevin Beule (3) und Sebastian Puschnig (4) mit jeweils mindestens fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegnern zu tun. Völlig chancenlos waren unsere Mannen allerdings nicht.

Ganz nah dran an einem Erfolg war Sebastian. In einer guten und spannenden Partie legte er nach einem etwas unglücklich mit 5:7 verlorenen ersten Durchgang noch eine Schippe drauf und holte sich Satz zwei mit 6:3. Auch im Matchtiebreak sah es dann lange gut aus, doch am Ende kosteten insbesondere ein paar verpasste Chancen aus dem Halbfeld den Sieg und es hieß 9:11 aus seiner Sicht.

Im Spitzeneinzel lieferte sich Niklas mit seinem ebenfalls mit links schwingenden Gegenüber derweil einige spektakuläre Ballwechsel und zeigte dabei auch den einen oder anderen „Tweener“. Der Konstanz seines Gegners konnte er allerdings nicht beikommen, dazu haderte er immer wieder mit seinem Return-Spiel. So reichte es am Ende nur zu einem 3:6 3:6.

Ganz schwer hatte es unterdessen Fabian, der auf einen „LK-1er“ traf. Länge und Geschwindigkeit in den Schlägen seines Gegners ließen nicht viel Spielraum für Fehler, die Fabian unter ständigem Druck vor allem im ersten Satz und mit der auf einhändig umgestellten Rückhand reihenweise unterliefen. Auch der Aufschlag wollte nicht richtig funktionieren und so waren trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nicht mehr als drei Spielgewinne drin.

Die letzten Hoffnungen auf einen Punkt in den Einzeln ruhten auf Kevin, der allerdings schnell mit 1:4 in Rückstand geriet, dann aber in einer ganz starken Phase zeigte, welches Potenzial in ihm steckt. In den entscheidenden Momenten fehlten dann leider Konstanz und Cleverness und Durchgang eins ging 4:6 verloren. Im zweiten Satz gelang es Kevin leider nur noch punktuell, an seine starken 20 Minuten anzuknüpfen. Allzu oft flog der Schläger und auch gegen einen angeschlagenen Gegner waren auf diese Weise schließlich nicht mehr als zwei zusätzliche Spielgewinne drin.

So war die Partie bei einem 0:4 – Zwischenstand bereits nach den Einzeln zu Ungunsten des BVH entschieden. Der neben einem von den Gästen verliehenen Bonuspunkt für die angerichtete Spielerverpflegung nicht ganz unverdiente Ehrenzähler wurde in den Doppeln gutgeschrieben.

Weiter geht es für unser Team am 4. Februar mit einem weiteren Heimspiel und einer vermutlich nicht leichteren Aufgabe gegen den TC Union Münster.