Ein leider nicht ganz planmäßiges Ende nahmen unsere 21. BVH Doppel Open um den Sparkasse Vest Recklinghausen Cup. Nachdem das Wetter an den ersten beiden Turniertagen besser mitspielte als angesagt und für die 40 an den Start gegangenen Doppelpaarungen zumindest terminlich alles wie am Schnürchen laufen konnte, kam dann am Finaltag doch noch der befürchtete Regen ins Spiel.

DoppelOpen2016 NetzhoeheDie „automatische Bewässerung“ nach Abschluss der Spiele am Freitagabend und den ersten größeren Schauer am Sonntag hatten die von Platzwart Josef Korten einmal mehr hervorragend präparierten Courts gut aufgenommen. Überhaupt gab es für den Zustand der Plätze viel Lob, allein die wohl um etwa drei Millimeter abweichende Netzhöhe auf Platz vier war von den Profis beanstandet worden…

Am Sonntagnachmittag wurde es dann leider aber doch notwendig, ausgerechnet die als sportliche Höhepunkte des Wochenendes gedachten Endspiele der offenen Damen- und Herrenklasse unter das zum Glück durch die Tennisschule Göritz zur Verfügung gestellte Dach des Olymp Sportparks zu verlegen. Bei aller Flexibilität wurde die Siegerehrung auf unserer Anlage dann gleich auch bereits durchgeführt, während das Herren-Finale in der Halle noch lief…

DoppelOpenSieger2016 (2)So kamen die diesjährigen Champions – Vorjahressieger Jannik Röttlingsberger vom TV Feldmark und sein Partner Michael Korte vom TC 33 Marl – zu ihren Ehren leider nur noch in einem sehr überschaubaren Rahmen, der ihren Leistungen nicht ganz gerecht wurde. Mit drei konzentrierten Vorstellungen und glatten Erfolgen hatten sich die beiden ins Finale durchgespielt. Dort sicherten sie sich mit einem 6:1 6:2 gegen die Youngsters Marcel Zielinski (TC Parkhaus) und Julian Kenzlers (TuS Ickern) den Titel und das Siegerpreisgeld in Höhe von EUR 300,00. Der dritte Rang ging im Losverfahren an Robin Möllers und Niklas Stommel. Die beiden BVH-Spieler hatten in der Vorrunde überraschend deutlich gegen die stark aufspielenden (eigentlichen „Herren 40“) Thomas und Andreas Wesseling aus Lembeck den Kürzeren gezogen. Beim wetterbedingt verabredeten Losentscheid anstelle der sportlichen Revanche im Spiel um Platz drei am Sonntag hatten Robin und Niklas das allein notwendige Glück auf ihrer Seite.

DoppelOpenSieger2016 (1)Bei den Damen gelang Yvonne Butterweck vom TV Feldmark die Titelverteidigung. Mit ihrer Doppelpartnerin Carolina Büning (Waldhof Bottrop) konnte sie alle vier Gruppenspiele und damit auch das Preisgeld von EUR 200,00 für den ersten Rang ganz souverän gewinnen. Zweite wurden Sophie Röttlingsberger und Marlou Van Bussel vom TC Deuten. In einer hochspannenden Partie nur ganz knapp von diesen beiden geschlagen landeten unsere BVH-Nachwuchskräfte Isabela Todorovic und Carolin Stevens auf dem Bronze-Rang.

DoppelOpenSieger2016 (7)Auch bei den Herren 30/40 wurde die mit einem Feldmärker Mannschaftsspieler besetzte und an Position Eins gesetzte Paarung ihrer Favoritenrolle gerecht. Andre Römer und Mark Nienhaus (TC Buer) setzten sich nach ungefährdeten Vorrundenerfolgen und einem gedrehten Rückstand in der Vorschlussrunde im Finale 9:4 gegen Holger Kolwitz und Volker Siewert vom STV Hünxe durch. Eine Schreckminute brachte wohl die Vorentscheidung: Volker war bei noch ausgeglichenem Spielstand von einem Schmetterball am Kopf getroffen worden und schwer zu Boden gegangen. Nach einer in eine Regenpause übergehenden Verletzungsunterbrechung wurde die Partie schließlich in der Halle fortgesetzt, wo Volker allerdings – immer noch sichtlich angeschlagen – nicht mehr richtig ins Spiel fand. Den dritten Platz belegte ein Trio vom DTC: Ingo Schwanzlberger hatte die Vorrunde mit Torsten Geske bestritten und für Sonntag Thorsten Bremkamp „eingewechselt“. Im Spiel um Platz drei siegten Ingo und Torsten mit „Th“ 9:4 gegen die BVH-Trainingspartner Michael Frank und Marco Wallisch, die mit starken Leistungen etwas überraschend die Gruppenphase gemeistert hatten.

DoppelOpenSieger2016 (6)Bei den Damen 40 war die Verteilung aller Tabellenränge eine klare Angelegenheit. In der 4er-Gruppe waren Susanne Goike (VfL Gladbeck) und Anita Voelkel (TC Buer) zu stark für ihre Dorstener Konkurrenz. Zweite wurden Andrea Banke (DTC) und Marion Hutmacher (TV Feldmark). Rang drei sicherten sich Alexandra Gröger und Dana Märsch vom DTC.

DoppelOpenSieger2016 (3)Bei den Herren in der Altersklasse 50 ließen Wolfram Cremer (DTC) und Martin Sutmann (TC GW Stadtwald) zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen. Mehr als ein Ehrenspiel konnten ihre Gegenüber in keinem der vier zum Titel führenden Matches erringen. Im Finale waren Walfried Steckemesser (TC Altendorf) und Christian Stommel (BVH) chancenlos. Den dritten Platz sicherten sich Stefan Praschnikar (TV Feldmark) und Rainer Busch (SG Fürst Leopold).

DoppelOpenSieger2016 (4)Bei den Damen 50 waren mit Daniela Freise und Sabine Gemballa zunächst nur die Titelträgerinnen zu ermitteln. Die Plätze auf den niedrigeren Siegertreppchen können aufgrund der Konstellation in der 4er-Gruppe erst nach der noch ausstehenden Beendigung der BVH-internen Partie zwischen den Duos Jutta Heiming / Sabine Watermann und Sabine Lehr / Lorita Mehnert bezogen werden.

DoppelOpenSieger2016 (5)Bereits am frühen Sonntagmittag „alles klar“ war bei den Herren 60. Albert Fries und Peter Puschnig von der SG Fürst Leopold holten sich in der 5er-Gruppe mit vier Siegen den Titel vor unserem dynamischen Vorstands-Duo Franz Schmitz / Fredi Scholz und der Kombination Peter Budde (BVH) / Christian Zils (Lembecker TV).

DoppelOpen2016FaesserNachdem unser Vorsitzender Franz zu Beginn der Siegerehrung die Engagements der Sponsoren, den Einsatz der fleißigen Helfer und der Kuchen-, Salat- und Saucen-Spender, die drei Tage lang für das leibliche Wohl aller Mitglieder und Gäste gesorgt hatten, sowie die Arbeit der Turnierleitung und unseres „Claykeepers“ Josef Korten gelobt hatte und schließlich alle schon oder noch verfügbaren Sieger geehrt waren, schritt Turnierdirektor Michael Lachs mit Glücksfee Gisela Nagel endlich zur von vielen erwarteten „kleinen Bierbörse“ mit der traditionellen Verlosung der 5-Liter-Fässchen, mit der die diesjährigen Doppel Open schließlich (fast) zu Ende gingen.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern und Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr!

P. S.: Zur Fotostrecke der Dorstener Zeitung gelangt ihr hier. Zahlreiche weitere Bilder des Turniers gibt es in unserer Homepage-Galerie zu sehen. Alle (hoffentlich richtig dokumentierten) Ergebnisse findet Ihr hier.

DoppelOppenGruppenbild