Unsere Damen in der offenen Klasse haben den Aufstieg vorzeitig geschafft, die erste Herren-Mannschaft steht nach einem weiteren Sieg kurz davor. Das ersatzgeschwächte aber bereits als Aufsteiger feststehende zweite Herren-Team verlor zum Saisonabschluss klar. Ganz eng ging es einmal mehr bei den Damen 40 1 zu. Die Junioren U18 polierten ihre Bilanz noch weiter auf. Luca Kotnik war im Turnierseinsatz.


BVH Damen – TC Deuten 3 7:2 (5:1; 2:1)

Unsere Damen haben auch ihr fünftes Saisonspiel gewonnen und sich vorzeitig den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert.

Gegen die Gäste aus Deuten stand der Sieg zum dritten Mal in dieser Saison bereits nach den Einzeln fest. Nur Mannschaftsführerin Katharina Hermann musste sich an Position drei geschlagen geben, Isabela Todorovic (1), Anna Zoeller (2), Zoi Zachos Göritz (4), und Sarah Steenheuer (5) gewannen ihre Einzel jeweils glatt, Marlene Steenheuer (6) siegte etwas knapper 7:5 6:2. Auch die ersten Doppel mit den Duos Isabela / Carolin (1) und Katharina / Zoi (2) waren klare Angelegenheiten für unser Team. Sarah und Marlene (3) mussten den Gästen mit einem 5:7 4:6 noch einen weiteren Matchpunkt überlassen.

Erst im September steht noch das abschließende Saisonspiel in Coesfeld auf dem Programm.


DJK SV Mauritz 1 – BVH Herren 1 0:9 (0:6; 0:3)

Von der Begegnung berichtet Jürgen Beule.

Zur vorletzten Saisonpartie ging es am Samstag zu den Tabellenletzten in der Bezirksklasse nach Münster. Vor dem Hintergrund des am Abend stattfindenden Deutschland-Spiels bei der Fußball-EM konnte mit dem Tennis schon etwas früher begonnen werden.

Als Erster ging Maurice Frank (6) auf den Platz. Er erwischte einen guten Tag und machte mit einem 6:0 6:2 kurzen Prozess. In der Zwischenzeit waren auch Lars Thiel (2) und Robin Möllers (1) auf dem Court. Wie schon in den letzten Spielen brauchte Robin in beiden Durchgängen ein, zwei Spiele um reinzukommen, bevor er sein Match schließlich ungefährdet mit 6:2 6:2 nach Hause brachte. Ähnlich locker spielte auch Lars, er ließ bei seinem 6.3 6:2 – Erfolg wenig zu.

Anders erging es Kevin Beule an Position fünf. Seinen Gegner konnte er nicht „mal eben“ vom Platz „schießen“, da dieser fast jeden schnellen Ball zurückzuspielen vermochte. Davon genervt lag Kevin schnell 0:4 hinten. Nachdem sich Robin zur Unterstützung auf die Bank gesetzt hatte, wurde es aber langsam besser, den ersten Satz musste er trotzdem mit 5:7 abgeben. Im zweiten Durchgang machte Kevin dann deutlich mehr richtig, obwohl er trotz des am Ende deutlichen 6:2 immer noch oft mit sich haderte. Im Entscheidungssatz ging es hin und her, am Ende ging Kevin glücklich mit einem 7:5 als Sieger vom Platz. In der Zwischenzeit hatten auch Niklas Stommel (6:3 6:3 mit einer soliden Leistung an Position drei) sowie Fabian Pappert (4) (locker mit 6:2 6:0) ihre Matches gewonnen. Auf die Austragung der Doppel wurde dann seitens der Gastgeber verzichtet.

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist unserem Team nach dem vierten Sieg im vierten Spiel vor der abschließenden Partie nach den Sommerferien Ende August zuhause gegen den Werner TC nur noch höchst theoretisch streitig zu machen.


TC Havixbeck 1 – BVH Herren 2 9:0 (6:0; 3:0)

Ersatzgeschwächt, zum Teil angeschlagen und deshalb ohne allzu große Erwartungen angereist, hat unser allerdings bereits als Mitaufsteiger feststehendes zweites Herren-Team das Endspiel um den Gruppensieg in der 3. Kreisklasse gegen Havixbeck klar verloren. Richtig eng verlief nur das Spitzeneinzel von Sebastian Puschnig, dass er am Ende knapp 6:3 4:6 5:7 verlor. Ansonsten konnte nur Thilo Wierscholowski (4) seinem Gegner einen Satz abringen. Die anderen Partien gingen jeweils glatt an die Gastgeber. Immerhin hatten aber neben Thilo auch Tristan Krause, Fynn Stommel und Max Gerlach die Möglichkeit, wertvolle Spielpraxis in der offenen Klasse zu sammeln.


BVH Damen 40 1 – Hardter TV 1 4:5 (3:3; 1:2)

Unsere Damen 40 1 bleiben weiter die Garantinnen für spannende Spiele. Auch das Derby gegen die Gäste vom Hardter TV war wieder eine ganz „enge Kiste“, bei der es wie schon in den drei ersten Partien unseres Teams in dieser Saison nach den Einzeln 3:3 stand.

Lorita Mehnert (1) und Sabine Höper (2) hatten an den Spitzenpositionen keine Chance, Sabine Lehr musste sich an Position fünf knapp mit 4:6 6:4 und 5:10 geschlagen geben. Anja Schönwald (5) gewann auch ihr viertes Einzel in dieser Saison und ließ ihrer Gegnerin dabei nur ein „Ehrenspiel“. Auch Doris Matena (4) blieb alleine ungeschlagen und gewann bei ihrem dritten Einzel-Einsatz knapp 7:5 7:6. Den dritten Zähler für unser Team holte Maike Hudde mit einem 7:5 6:0 an Position drei.

Das zweite Doppel mit Lorita und Doris ging klar an die Gäste, die beiden anderen gingen jeweils in den Matchtiebreak. Während Sabine Höper und Maike (1) mit 10:8 das bessere Ende für sich hatten, mussten sich Sabine Lehr und Anja (3) leider mit 9:11 geschlagen geben.

So hieß es nach zwei 5:4 – Erfolgen dieses Mal 4:5 aus Sicht unseres Teams, das nun mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem Konto auf Platz vier in der 7-er Gruppe „übersommert“. Mit einem Sieg beim vorletzten Saisonspiel beim SV Brukteria Dreierwalde könnte aber Ende August der Klassenerhalt in der Bezirksliga „eingetütet“ werden.


TC Reken 1 – BVH Junioren U18 0:8 (0:4; 0:4)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Bevor es am Freitag zum letzten der sechs Gruppenspiele nach Reken ging, bekam Kapitän Jürgen Beule noch eine Hiobsbotschaft: Felix Bork musste sich krankheitsbedingt abmelden. Auch von dieser Stelle gute Besserung! Demnach standen am Freitag Fabian Pappert (1), Kevin Beule (2), Maurice Frank (3) und Tristan Krause (4) in der Aufstellung, die die „weiße Weste“ wahren und den sechsten Sieg für unser bereits als Kreismeister feststehendes Team holen sollte.

Es ging direkt auf vier Plätzen los. Kevin war inklusive Einspielen und Abziehen bereits nach 45 Minuten mit einem 6:0 6:0 auf dem Konto wieder vom Platz. Nicht viel länger brauchte Maurice. Er gewann ebenfalls locker mit 6:2 6:0. Trotz einer leichten Verletzung am Knöchel konnte auch Tristan seinen Gegner in die Knie zwingen und verdient mit 7:5 und 6:3 gewinnen. Auf dem Center Court bahnte sich derweil ein wahrer Krimi an: Fabi begann sein Match überaus nervös und extrem angespannt, konnte aber trotzdem den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang wollte dann erstmal gar nichts mehr laufen. Schnell lag Fabi 0:3 bzw 1:4 hinten, bevor er sich wieder ran kämpfte und schließlich der Tiebreak bemüht wurde. Nach schneller 4:1 – Führung gab Fabi sechs Punkte in Folge und damit den Satz ab. Also musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Die Führung wechselte ständig. Am Ende war Fabi dann aber der Glücklichere und gewann mit 10:8. Die abschließenden Doppel waren nur noch „Formsache“. Kevin / Fabi (1) siegten 6:1 6:0 und Maurice / Tristan (2) 6:1 6:1.

Die beeindruckende Bilanz am Saisonende: Erster Platz, sechs Siege, 42:6 Matchpunkte und nicht ein einziges Doppel verloren.


Luca Kotnik beim 2. Harpener Jugend-Cup im Rahmen des Skibo Circuit

Von dem Turnier berichtet Bernd Kotnik.

Am letzten Donnerstag trat Luca Kotnik beim 2. Harpener Jugend-Cup an. Das Turnier war mit Spielern der LK 15 bis LK 22 und 4-5 Jahren Erfahrung in der Bezirksliga bzw. –klasse sehr gut besetzt und versprach Jugend-Tennis in sehr hoher Qualität. Sogar ein Spieler aus Braunschweig hatte für dieses Turnier gemeldet. Außer Luca war nur noch ein Spieler mit der LK 23 gemeldet

Im ersten Spiel in der Konkurrenz U14 traf Luca auf Felix Großfeld aus Dortmund. Luca spürte sehr schnell, dass ihm in dieser Partie ein anderer Wind als in der Kreisklasse um die Nase wehen würde.  Den ersten Satz verlor er trotz hartem Kampf mit 2:6. Mit ein wenig mehr Glück in der einen oder anderen Situation wäre mehr für ihn möglich gewesen. Im zweiten Satz verlief die Partie ähnlich unglücklich und er verlor auch diesen 2:6.

LucaHarpenerJugendCupAm Freitag traf Luca in der Nebenrunde auf einen etwa gleichstarken Gegner, Alexander Hübener vom TC Bommern. Luca fand im ersten Satz überhaupt nicht zu seinem Spiel und verlor aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern schnell 1:6. Im zweiten Durchgang konnte er seinem Gegner beim Stand von 1:1 den Aufschlag abnehmen und anschließend den Satz fast fehlerfrei zu Ende spielen. Er revanchierte sich für das 6:1 mit einem 6:2 und sein Gegner schien ob der plötzlich heftigen Gegenwehr etwas konsterniert. So ging in den ungeliebten Matchtiebreak. Luca konnte sein Spiel aus dem zweiten Satz zunächst bestätigen und mit zwei Punkten in Führung gehen. Beim Stand von 8:8 unterlief ihm dann aber leider ein Fehler beim Volley und es hieß Matchball für den Gegner. Luca und Alexander lieferten sich zum Abschluss noch einen äußerst intensiven und hochklassigen Ballwechsel – mit dem besseren Ende für Alexander, der sich also mit einem 10:8 den Sieg holte. Beide Kontrahenten zollten dem Gegner großen Respekt und freuen sich auf ein weiteres Aufeinandertreffen im nächsten Jahr.