TV Jahn Rheine 1 – BVH Herren 1 2:7 (1:5; 1:2)

Unsere neue erste Herren-Mannschaft ist mit einem bereits nach den Einzeln feststehenden Auswärtssieg in die Saison gestartet.

Bevor sich unser Team am Samstag auf den Weg zur Auftaktpartie in der Bezirksklasse beim TV Jahn Rheine machte, standen am Morgen zunächst ein lockeres Einschlagen sowie ein von Peter Pappert und Mannschaftsführer Jürgen Beule organisiertes Mannschaftsfrühstück im heimischen Clubhaus auf dem Programm.

In Rheine angekommen waren zunächst Marius Wilker (2), Fabian Pappert (4) und Maurice Frank (6) gefordert. Die eigentliche Nummer vier Niklas Stommel konnte wegen einer Erkältung zunächst nicht mitwirken. Marius brachte seinen Gegner durch eine sehr passive Spielweise mit vielen Mondbällen zur Verzweiflung und gewann ungefährdet 6:0 6:2. Fabian kam gegen eine „Ballwand“ anfangs etwas schwer in die Gänge, siegte dann aber locker und souverän 6:2 6:1. Derweil rang Maurice nicht nur mit seinem Gegenüber, sondern augenscheinlich auch mit etwas Nervosität. Er kämpfte jedoch um jeden Ball, was zwar im ersten Durchgang, den er mit 4:6 verlor, noch nicht belohnt wurde, im zweiten Satz dann aber Früchte zu tragen begann. Nachdem er mit einem 7:5 ausgeglichen hatte, ging es in den in dieser Saison und Altersklasse wieder auszuspielenden „Dritten“. Ein gewonnenes Aufschlagspiel sollte hier für Maurice zum Sieg reichen, denn neun der zehn Games beim 6:4 gerieten zu Breaks.

In Runde zwei wurde es dann für Robin Möllers (1), Lars Thiel (3) und Kevin Beule (5) ernst. Robin bekam es im Spitzeneinzel mit einem Gegner zu tun, der zwei Jahre lang kein Mannschaftsmatch verloren hatte. Mit einem deutlichen 6:2 6:3 in einem Match, das viele lange Ballwechsel bot, beendete Robin diese Serie. Lars präsentierte sich locker und „schob“ seiner Spielweise entsprechend kaum eine „ruhige Kugel“. Nachdem er sich den ersten Satz souverän mit 6:2 gesichert hatte, streute er in Durchgang zwei sogar mal einen für ihn sehr untypischen Slice ein und ließ seinem Gegner kein Spiel mehr. Die einzige Einzel-Niederlage kassierte Kevin. Er startete nervös und hektisch und musste den ersten Satz 2:6 abgeben. In Durchgang zwei spielte er cleverer und war auf gutem Weg die Partie vielleicht noch zu drehen. Beim Stand von 3:3 ereilte ihn dann allerdings eine Blockade in der Schulter. Konkurrenzfähiges Aufschlagen war nicht mehr möglich, der „Zweite“ musste sogar von unten gespielt werden. So war leider kein Spielgewinn mehr zu erreichen, die Partie war aber auch bei einem Zwischenstand von 5:1 bereits zugunsten des BVH entschieden.

In den Doppeln ging es also nur noch um Ergebniskosmetik. Marius und Robin (1) gewannen ihre Partie souverän 6:2 6:1. Niklas, der trotz seiner Erkältung anstelle des nicht mehr einsatzfähigen Kevin eingriff, siegte an der Seite von Fabian im noch hart umkämpften zweiten Doppel mit dem fünften Matchball 6:3 6:4. Lars und Maurice (3) hatten in dieser nicht eingespielten Konstellation sichtbare Abstimmungsprobleme und mussten sich zwei Mal 3:6 geschlagen geben. So hieß es am Ende 7:2 für unser Team. Weiter geht es am 5. Juni mit einem weiteren Auswärtsspiel beim TC Velen.