WTV Orange Cup

Am Wochenende wurde zum Abschluss der Hallensaison der WTV Orange Cup in Ickern ausgetragen – die Verbandsmeisterschaft der Kinder des Geburtsjahrgangs 2009.
Beim Einladungsturnier waren nach ihren Leistungen beim Bezirks-Orange Cup natürlich auch unsere U10-Kids Jasper Surholt und Lana und Zara Comia von Stützpunkttrainer Max Albers nominiert worden.

Jasper hatte bei der Erstrundenbegegnung gegen Mats-Magnus Hochdöffer aus Bad Laaspe  keine Probleme und siegte ohne Spielverlust. Gegen den an Position 6 gesetzten Matti Jürgensmann aus Hagen wurde es im ersten Satz kurzzeitig etwas spannender, Jasper konnte sich aber mit sicherem Spiel durchsetzen und den Durchgang mit 6:4 für sich entscheiden. Der zweite Satz war dann wieder eine klare Angelegenheit für den BVHler.
Im Viertelfinale traf unser U10-Spieler auf den an 2 gesetzten Theo Liebich von Blau-Weiß Halle. Gegen den schnellen und spielstarken Ostwestfalen kämpfte sich Jasper, der am Vortag noch leicht angeschlagen nicht trainieren konnte, ins Match und gestaltete die Spiele offen, zog allerdings in zahlreichen Einstand-Situationen leider meist den Kürzeren. Im zweiten Satz ging dann die Fehlerquote leicht hoch und unser Youngster musste Liebich nach einem intensiven 4:6 und 3:6 zum Einzug ins Halbfinale gratulieren.

Am zweiten Turniertag ging es damit in die Platzierungsspiele um Platz 5-8. Hier traf Jasper im Halbfinale auf den Lüdenscheider Luis Cordt, der dem Offensivdrang unseres Juniorenspielers allerdings ebensowenig entgegenzusetzen hatte wie im Finale um Platz 5 Noah Santo vom TC Störmede. Mit lediglich 2 abgegebenen Spielen sicherte sich Jasper einen sehr guten 5. Gesamtrang.

Lana und Zara hatten im Hauptfeld ein wenig Lospech:
Gegen die spätere Siegerin Lisanne Maß aus Bochum hatte Lana leider keine Chance und sah sich in der Nebenrunde.
Zara traf direkt auf die ebenfalls für Grün-Weiß Bochum aufschlagende an 4 gesetzte Anastasia Häusler. Unsere Münsterland-Bezirksmeisterin spielte ein gutes Match, die ersten beiden Sätze teilten sich die Kontrahentinnen, das Matchtiebreak musste entscheiden. Mit in ein oder zwei Spielsituationen fehlendem Glück musste sich unsere Juniorin am Ende hauchdünn mit 8:10 der späteren Zweitplazierten geschlagen geben.

In der Nebenrunde traf Lana auf Neele Brinkmann aus Gütersloh. Noch geschwächt von einer Erkältung fand Lana nicht zu ihrem Spiel und musste sich aus dem Turnier verabschieden.

Zara hatte in ihrem ersten Nebenrundenmatch gegen die Südwestfalin Sophie Seiferth wenig Mühe und siegte ohne Spielverlust. Im Nebenrunden-Halbfinale wartete dann ebenfalls Neele Brinkmann auf unsere U10-Spielerin. In einem sehenswerten Spiel legte Zara im ersten Satz stark vor und ließ der Gegnerin keine Chance. Dann verlor sie komplett ihren Rhythmus und musste sich leider mit 3:6 und 4:10 geschlagen geben.
Trotz des frühen Ausscheidens zeigten unsere Mädels ansehnliche Leistungen und wir dürfen uns auf weitere gute Matches in kommenden Turnieren freuen!

Red Cup in Billerbeck

Beim Red Cup in der Tennishalle des Sportparks Billerbeck ging nicht nur unser U8-Spieler Paul Wesselmann in das mit 15 Jungen gut besetzte Starterfeld, mit seiner Schwester Marlene wagte sich unsere mit gerade einmal 5 Jahren aktuell jüngste Spielerin erstmals auf ein Spielfeld in fremder Halle.

Paul spielte sich mit einem souveränen Sieg und einer guten Partie gegen den späteren Turniersieger als Gruppenzweiter seiner Gruppe in das Viertelfinale. Hier legte er stark los und sicherte sich gegen einen vor allem über die Vorhand starken Gegner den ersten Satz mit 15:11. Im zweiten Durchgang spielte der Holsterhausener dann zu risikoreich und musste den schon greifbaren Sieg noch abgeben – nach einem 14:16 ging es in den Matchtiebreak.
Leider fand Paul seine Linie hier nicht wieder, trotz einer guten Leistung und vollem Einsatz schied er mit einem 4:9 aus dem Turnier aus.

Marlene ging hochkonzentriert und ruhig in ihr erstes Match. Laufstark und ballsicher erspielte sie sich zahlreiche Punkte. In der entscheidenden Phase des Satzes war dann leider die Gegnerin ein wenig zielsicherer und der erste Satz ging mit 12:15 verloren. Der zweite Durchgang verlief ähnlich, doch Marlene zeigte bei ihrem Einstand in den Red Cup eine sehr gute Leistung. Voll motiviert startete sie in das zweite Gruppenspiel und hielt die Gegnerin immer in Bewegung. Ihr gutes Spiel wurde mit ihrem ersten Turniererfolg belohnt – mit 15:8 und 15:5 sicherte sie sich Rang zwei in der Gruppe und damit den Platz im Halbfinale.

Mit Hanna Steinmann von der TV Feldmark wartete hier eine Gegnerin, die nicht nur mehr als zwei Jahre älter ist als unsere junge Tennisspielerin, sondern auch spielerisch noch eine Nummer zu stark war – Marlene musste sich deutlich geschlagen geben.

Das Spiel um Platz drei war im ersten Durchgang ein echter Krimi und die Führung wechselte hin und her. Hauchdünn musste Marlene sich leider mit 13:15 geschlagen geben. Im zweiten Satz fehlte vielleicht auch ein wenig die Kraft und Marlene musste sich als jüngste Turnierteilnehmerin mit einem hervorragenden vierten Platz zufrieden geben.