Am Sonntag fand in Bocholt das 2.TOP10-Midcourt Turnier der Tennisschule Kalisch in Bocholt statt. Unter den 15 Mädchen und 16 Jungen starteten unsere Youngster Zara und Lana Comia und Jasper Surholt. Ebenfalls im Starterfeld war Jaspers Trainingspartner Fynn Borowski, der wahrscheinlich ebenfalls im neuen Jahr für den BVH auf Bällejagd gehen wird.

Lana und Zara begannen in ihren ersten Midcourt-Matches mit eigenem Aufschlag leicht nervös, fanden aber schnell zu ihrem Spiel und zeigten gute Leistungen. Zara konnte nach einer Drei-Satz-Niederlage im ersten Spiel ihre beiden weiteren Gruppenspiele für sich entscheiden und zeigte vor allem im zweiten Spiel im entscheidenden dritten Satz starke Nerven. Als Gruppenzweite ihrer Qualifikationsgruppe konnte unsere Juniorenspielerin einen Startplatz im Hauptfeld buchen.

Lana hatte in ihrer Gruppe ein wenig Pech – eine Spielerin hatte kurzfristig absagen müssen, so dass nur drei Spielerinnen um den Einzug in die Hauptrunde spielten. Nach einer klaren Niederlage im einen Match war das zweite eine enge Partie, die unsere junge Tennisspielerin aber leider nicht für sich entscheiden konnte – Lana startete in der Nebenrunde.

Leider war das Turnier für beide Schwestern hier dann zu Ende. Gegen turniererfahrene und ältere Gegenspielerinnen mussten sie sich geschlagen geben, beide konnten aber mit ihren Leistungen zufrieden sein und feierten einen gelungenen Einstieg ins Midcourtspiel mit „richtigem“ Aufschlag!

Jasper und Fynn mussten in der Qualifikation in jeweils einem Match zwar in den dritten Satz, konnten diesen aber genauso wie die beiden anderen Gruppenspiele souverän für sich entscheiden und als Gruppensieger das Ticket für das Viertelfinale buchen.

Und hier wirbelten die Grün-Weißen zunächst weiter: Jasper spielte sich ohne Probleme und ohne Satzverlust in das Finale der Hauptrunde. Fynn gewann sein Viertelfinalmatch ohne Problem und traf im Halbfinale auf den Velberter Ilian Mechbal – Drittplatzierter bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U9 in 2017. Dieser Gegenspieler war für unseren Bald-BVHler eine Nummer zu groß, Fynn musste sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben. Hier gingen dann beide Sätze und damit der dritte Gesamtrang knapp an ihn.

Seitdem im Oktober 2016 das erste Mal einer unserer U10-Jungen auf Ilian Mechbal traf, versuchen die BVHler regelmäßig, das Tennistalent vom Netzballverein Velbert zu besiegen – zuletzt Noah beim U10-Turnier in Ratingen. Leider stand vor dem Finale beim Vergleich „Mechball – BVH U10“ auf unserer Seite eine Null.

Jasper ging hochkonzentriert und mit dem Ziel in das Finale, die Siegesserie seines Kontrahenten endlich zu unterbrechen. Trotz gutem Spiel und vollen Einsatzes gelang es unserem Youngster aber leider nicht und er musste sich in beiden Sätzen geschlagen geben. Nach einem guten Turnier konnte sich unser U10-Spieler zufrieden auf den Heimweg machen, denn neben dem zweiten Rang, Pokal und Urkunde gewinnen die Finalisten beim TOP10-Turnier einen Saisonvorbereitungslehrgang am Bezirksstützpunkt des Tennisverbandes Niederrhein in Bocholt!

Alle Paarungen und Ergebnisse der Hauptrunden findet ihr hier.