Unsere Juniorin des Jahres Hannah Eifert hat bei den in der vergangenen Woche in Werne ausgespielten 58. Westfälischen Jugendmeisterschaften den Titel im Juniorinnen U12 Doppel gewonnen.

Im Einzel war Hannah (LK 19) leider nach einem glatten Auftaktsieg gehandicapt von einer leichten Erkältung im Viertelfinale trotz einer guten spielerischen Leistung mit 6:4 4:6 und 0:6 an der späteren Vize-Meisterin Alexa Volkov (LK 15) vom TC 71 Netphen, die in der ersten Runde bereits Hannahs BVH-Teamkameradin Darja Grigorieva bezwungen hatte, gescheitert. Im Doppel sollte Hannah aber noch die Gelegenheit zur Revanche bekommen.

Mit ihrer guten Freundin Lea von Kozierowski (LK 18) gelang es Hannah, nach einem lockeren Sieg im Viertelfinale in der Vorschlussrunde in einem spannenden Match die an Position zwei gesetzten Jule Braig (LK 18) und Nele Niermann (LK 15) mit 7:6 6:7 und 10:3 zu besiegen. Im Endspiel ging es dann noch einmal gegen Alexa Volkov und ihre Einzel-Finalgegnerin, die nun amtierende Westfalenmeisterin U12 Jasmina Abdou vom Tennispark Bielefeld. Lea und Hannah zeigten ihr ganzes Können und gewannen die hochklassige Partie 7:6 und 6:3.

Ebenfalls am Start war unser U12-Junior Marlon Schilasky (LK 20). Er musste sich im Einzel leider gleich zu Beginn trotz vollem Einsatz Michael Klinkov (LK 20) vom TV Eichen 1888 knapp mit 7:5 4:6 und 3:6 geschlagen geben und verlor auch im Doppel mit Leonardo Pohl vom TC Grün-Weiß Bochum die Auftaktpartie.

Bereits am Wochenende zuvor hatte Marlons BVH-Teamkollege Ben Albracht sein erstes Ranglistenturnier gewinnen können.

Sieger in Ratingen: Ben Albracht (l.)

Beim gut besetzten 6. Breitscheider DTB Jugendhallenturnier in Ratinegen war Ben (LK 19) in der U12-Konkurrenz als Nummer drei der Setzliste ins Rennen gegangen. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte er eine schwierige Auftakthürde im Achtelfinale nach einem guten Kampf mit 6:1 und 6:3 nehmen. Im Viertelfinale und auch in der Vorschlussrunde hatte Ben dann wenig Mühe, ehe er es im Finale mit dem an Position sechs gesetzten Tim Huber (LK 17) vom TC Grunewald Duisburg zu tun bekam, gegen den er bei einem Turnier zu Beginn des Jahres im Matchtiebreak den Kürzeren gezogen hatte.

Auch dieses Mal fiel die Entscheidung erst im dritten Durchgang. Nachdem Ben den hart umkämpften ersten Satz im Tiebreak verloren hatte, wurde er im zweiten immer stärker, holte sich den Durchgang mit 6:2 und ließ schließlich im Matchtiebreak nichts mehr anbrennen. Mit 10:5 gelang ihm die Revanche und sein erster Sieg bei einem Ranglistenturnier.

Ebenfalls in Ratingen am Start war Kevin Beule (LK 12). In der U16-Konkurrenz konnte er seine Auftaktpartie gegen einen zwei Jahre jüngeren Gegner aus Hannover (LK 13) mit cleverem Spiel 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. Im Viertelfinale hingen dann allerdings gegen die Nummer drei der Setzliste aus Kaarst (LK 12) die Trauben deutlich zu hoch.