Am Sonntag fanden die Wochen der Dorstener Stadtmeisterschaften mit dem überwiegenden Teil der Endspiele der Juniorinnen und Junioren auf unserer Anlage (fast) ihren Abschluss.

Bei gutem Tenniswetter lief zumindest am Endspieltag alles weitgehend planmäßig, so konnte der siegreiche Nachwuchs ab kurz vor 17 Uhr aus den Händen von Bürgermeister Tobias Stockhoff (Foto) und des Stadtsportverbandvorsitzenden Helmut Winkler die zu vergebenden Pokale und Medaillen in Empfang nehmen. Sechs der 13 verliehenen Jugendstadtmeistertitel – vier im Einzel und zwei im Doppel – sowie zehn weitere Podestplätze gingen dabei an den BVH. Die Chance auf einen ersten Rang haben auch noch Kevin Beule und Fabian Pappert im noch zu bestreitenden Endspiel der Junioren U18 Doppel – Konkurrenz.

Nachdem die meisten Vorrundenspiele doch eher klare Angelegenheiten waren, gab es am Finaltag eine Reihe richtig spannender Matches zu erleben. Eine auch für die Eltern und die Freunde des zivilisierten Tennissports nervenaufreibende Partie war etwa das BVH-interne Finalduell im Junioren U12 Doppel, das Ben Albracht und Mika Schlotmann schließlich mit 10:5 im Matchtiebreak gegen Luke Ostermann und den späteren U12-Einzel-Sieger Marlon Schilasky (Foto) für sich entscheiden konnten.

Deutlich kultivierter – aber nicht weniger spannend – ging es auch im Endspiel der Juniorinnen U12 zwischen unseren BVH-Mannschaftskameradinnen Darja Grigorieva und Marie Bork (Foto) zu. Die beiden hatten sich bereits am Freitag gemeinsam den Titel im Doppel gesichert. Im Einzel hatte Favoritin Darja gegen die tapfer kämpfende Marie nur ganz knapp mit 6:2 6:7 und 10:7 die Nase vorn.

Ebenfalls erst im Matchtiebreak entschieden wurde auch das Finale bei den Juniorinnen U14, in dem sich die an Position eins gesetzte Teresa Janshen (DTC) gegen Marie Sophie Nickel (BVH) nach einem Satzrückstand schließlich noch mit 4:6 6:1 10:5 behaupten konnte. Am engsten fiel die Entscheidung bei den Juniorinnen U16 aus. Tabea Wiegand vom Hardter TV (Foto) setzte sich nach einem auf eine klare Sache hindeutenden Beginn am Ende nur hauchdünn mit 6:0 3:6 und 11:9 gegen die nie aufsteckende Anna Plümpe (DTC) durch.

Überraschend und kurios einseitig verlief der Machtiebreak im streckenweise hochklassigen und entscheidenden Gruppenspiel bei den Junioren U18. BVH-Junior Kevin Beule entschied die Partie gegen Patrick Weßeling (Lembecker TV) nach einem 5:7 6:3 in den ersten beiden Durchgängen im verkürzten dritten mit einem seltenen 10:0 für sich. Den vierten Einzeltitel für den BVH konnte Luan Bückemeier (Foto) in der beim SuS Tennis in Hervest ausgetragenen Junioren U10 – Konkurrenz verbuchen. Auch hier war das Endspiel eine reine BVH-Angelegenheit, die Luan mit 6:2 und 6:2 gegen Nico Motzny zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

In sportlicher Hinsicht bildete der Finaltag einen würdigen Abschluss der lokalen Titelkämpfe, insgesamt hinterlassen die diesjährigen Stadtmeisterschaften aber auch einige Fragezeichen. Nachdem bereits in den offenen und höheren Altersklassen ein Tiefpunkt bei den Meldezahlen erreicht wurde, sah es auch bei der Jugend mit nur knapp über 70 Meldungen nicht viel besser aus. Durch viele Terminwünsche, zahlreiche kurzfristige Absagen und eine ganze Reihe von teils sogar durch die Teilnehmer bzw. ihre Eltern eigenmächtig vorgenommene Terminverschiebungen entstand bei der Jugend ein ziemlich zerstückelter Spielplan, der nur bedingt eine richtige Turnieratmosphäre aufkommen ließ. Außerdem verzichteten viele Kinder auf die Teilnahme an den Nebenrunden und verpassten so die Chance auf zusätzliche Matchpraxis und LK-Punkte, was sicher auch nicht im Sinne derjenigen Vereine ist, die die Startgelder für ihren Nachwuchs übernehmen. Und zuletzt waren wie auch schon bei den Erwachsenen einige Vereine weder durch Teilnehmer, noch durch Offizielle bei der Siegerehrung vertreten, was leider ein wenig ein deutlich sichtbares Bekenntnis zu dem, was eigentlich ein gemeinsames Fest der Dorstener Tennisfamilie sein soll, vermissen ließ…

All das schmälert aber natürlich nicht die Verdienste derer, die sich nicht nur auf den Anlagen in Hervest, beim DTC und beim BVH für das Gelingen des Turniers eingesetzt haben. Namentlich wollen wir uns bei den Jugendwartinnen des DTC, Petra Frodermann und Anette Weißmann, sowie dem in Hervest verantwortlichen Sebastian Rentmeister für die Zusammenarbeit bedanken. Ein großes Lob aber natürlich auch an alle Mitglieder und Eltern – es waren erfreulich viele – die auf unserer Anlage mitangepackt und / oder etwas zum gastronomischen Angebot beigetragen haben!

Die (meisten) Ergebnisse der Jugendstadtmeisterschaft findet Ihr hier. Eine Liste mit den bei der Siegerehrung ausgezeichneten Kindern gibt es hier. Weitere Bilder vom Turnier findet Ihr in unserer Galerie.

Die Jugendstadtmeisterschaften wurden unterstützt von: