Sehr viel besser hätte es zumindest aus unserer Sicht kaum laufen können: drei Tage lang herrliches Wetter, rund 80 Teilnehmer, die in 75 fast planmäßig ausgespielten Partien teils hochklassiges und spannendes Tennis boten und dazwischen eine gut besuchte und launige Players Party mit einem leckeren Buffet.

Dazu auch abseits der Courts einige schöne Geschichten, wie z. B. die von unserem am weitesten angereisten Teilnehmer Walter Klaes aus Mayen bei Koblenz und seinem Vorrundengegner in der Herren60/70-Konkurrenz Ludwig Müller, die feststellten, dass sie nur 200 Meter entfernt voneinander in der Eifel aufgewachsen waren, und sich dementsprechend einiges zu erzählen hatten.

Den würdigen sportlichen Abschluss fanden unsere diesjährigen Doppel Open am Sonntagnachmittag vor über 100 Zuschauern mit dem sehenswerten Finale der offenen Herren-Konkurrenz zwischen Christopher Szonn (Dorstener TC) & Sven Bönisch (VfT Schwarz-Weiß Marl) und den Titelverteidigern Jannik Röttlingsberger (TV Feldmark) & Michael Korte (TC 33 Marl). Beide Duos hatten sich in ihren Vorrunden-Gruppen drei Mal souverän in langen Sätzen behauptet und auch in den Halbfinals am Sonntagmittag über zwei Gewinnsätze klar durchgesetzt. Das Endspiel entschieden Jannik und Michael schließlich nach vielen tollen Ballwechseln mit 6:3 und 6:2 für sich. Jannik machte damit den Hattrick perfekt, denn er hatte das Turnier auch schon 2015 gewinnen können. Den Bronze-Rang sicherten sich die Lembecker Andreas Weßeling & Thomas Wesseling mit einem Sieg im Matchtiebreak gegen Robert Kleffmann & Max Sickers vom Dorstener TC.

Den Titel und das Siegerpreisgeld in der im Gruppenmodus ausgespielten offenen Damen-Konkurrenz holten sich in ganz souveräner Manier Ina Zimmermann & Tabea Wiegand vom Hardter TV. In ihren drei Partien gaben sie jeweils nur ein Spiel ab. Für Ina war es nach 2006 bereits der zweite Erfolg bei unseren Doppel Open. Auf Platz zwei landeten Anna Lücke & Carolina Alfes vom TV Feldmark, Dritte wurden die BVH-Mädels Zoi Zachos & Carolin Stevens.

Auch bei den Herren30/40 wurden die Sieger im Gruppenmodus ermittelt. Hier hatten sich unsere Herren40-Spieler Jürgen Beule & Sascha Dresen bereits am Samstag mit ihrem dritten Sieg im dritten Spiel den Titel gesichert. Das enge Match um den zweiten Platz entschieden Titelverteidiger Andre Römer (TV Feldmark) & Markus Horstmann (TC Buer) mit 10:8 im Matchtiebreak für sich. Markus war am Sonntag als Ersatz für Reinhard Tümmers (TV Feldmark) eingesprungen, mit dem Andre am Freitag und Samstag seine ersten beiden Partien bestritten hatte, nachdem schon sein eigentlicher Doppelpartner Mark Nienhaus (TC Buer) kurzfristig ausgefallen war.

Die zusammengelegte Damen30/40/50-Konkurrenz konnten die Feldmärkerinnen Andrea Banke & Marion Hutmacher mit vier Siegen über BVH-Duos für sich entscheiden. Die Vorjahreszweiten bei den Damen40 hatten sich nach zwei lockeren Siegen in der Vorrunde im Halbfinale gegen Maike Hudde & Lorita Mehnert 6:1 und 7:6 durchgesetzt. Im Endspiel waren sie dann auch für Sabine Höper & Dagmar Schlutter zu stark und gewannen 7:6 6:1. Das vereinsinterne Spiel um Platz drei entschieden Maike & Lorita gegen Julia Kresin & Jutta Heiming glatt für sich.

Auch in der gut besetzten Herren60/70-Konkurrenz kamen die Sieger vom TV Feldmark. Wolfgang Bock und Karlheinz Hähnchen hatten ihre drei Vorrundenpartien klar gewonnen und zogen am Sonntag durch ein 6:4 6:3 über das BVH-Duo Franz Schmitz & Fredi Scholz ins Endspiel ein. Dort trafen sie auf die Titelverteidiger Albert Fries & Peter Puschnig von der Dorstener SG Fürst Leopold, die in der Vorrunde vier Mal erfolgreich sein mussten und im Halbfinale gegen unsere Herren60 Rainer Nabrotzki & Ludwig Müller 6:3 6:4 gewinnen konnten. Das auf dem Center Court ausgespielte Finale wurde zu einer spannenden und unterhaltsamen Angelegenheit. Nachdem der erste Satz mit 6:4 an Albert und Peter gegangen war, konnten Wolfgang und Karlheinz die Partie noch drehen und sich nach einem 6:3 im zweiten Durchgang schließlich im Matchtiebreak mit 10:3 durchsetzen. Das brisante BVH-Duell um Platz drei entschieden Schmitz / Scholz gegen Nabrotzki / Müller mit 6:2 7:5 für sich.

Bei den Herren50 kamen die Sieger in diesem Jahr vom VfT Schwarz-Weiß Marl. Gregor Kaminski & Dietz von Guionneau hatten sich nach zwei lockeren Vorrundensiegen mit einem 6:3 7:5 im Halbfinale am Sonntagmorgen gegen Rainer Busch (Dorstener SG Fürst Leopold) & Stefan Praschnikar (TV Feldmark) ihr Ticket fürs Endspiel gesichert. Dort hatten sie bereits klar die Nase vorn, als ihre Gegner Oliver Wiegand und Michael Kuhlmann vom Hardter TV leider aufgeben musste. Rainer & Stefan gewannen das Spiel um Platz drei gegen Walfried Steckemesser (TC Altendorf-Ulfkotte) und Christian Stommel (BVH) mit 6:1 und 6:4.

Bevor am späten Sonntagnachmittag die Sieger und Platzierten geehrt wurden, wurde aber erst einmal ein anderer ausgezeichnet. Turnierleiter Michael Lachs, der die Doppel Open bereits von der ersten Stunde an mitorganisiert und stets dabeiblieb, obwohl er sich zwischenzeitlich nicht nur sportlich mehr dem Golf zugewandt hat und schon länger gar kein Mitglied mehr im BVH ist, wurde von unserem Vorsitzenden Franz Schmitz zum Ehrenmitglied bis zum Ende des nächsten Jahres ernannt. So steht Michaels Absicht, es mal wieder mit dem Tennis zu versuchen, eine Hürde weniger entgegen. Großes Lob gab es einmal mehr auch für Platzwart Josef Korten, der unsere Courts natürlich wieder mit voller Hingabe bestens präpariert hatte. Letzter Höhepunkt unserer „Open“ war schließlich die traditionelle Bierfässchen-Verlosung am Ende der Siegerehrung, von der kaum einer der noch anwesenden Turnierteilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Wir hoffen, dass alle unsere Gäste eine schöne Zeit beim BVH verbracht haben, und bedanken uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren, allen Teilnehmern und natürlich den fleißigen Helfern, ohne deren vielfältigen Einsatz ein solches Wochenende nicht möglich gewesen wäre. Die größte Bestätigung aller Mühen wäre ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr  😉

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie, alle Ergebnisse sind hier zusammengestellt.

Die Doppel Open wurden unterstützt von: