THC Münster 2 – BVH Herren 3:3 (2:2; 1:1)

Vom Spiel berichtet Jürgen Beule.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: verliert man das Kellerduell gegen die bislang ebenfalls noch sieglosen Gastgeber, ist der Abstieg aus der Bezirksliga endgültig besiegelt. Umso mehr war Kapitän Jürgen Beule froh, dass er in diesem wichtigen Spiel erstmals auf seine Nummer eins Robin Möllers zurückgreifen konnte.

Zunächst gingen aber Kevin Beule an Position vier und Niklas Stommel an Position zwei auf die Plätze. Kevin, der unter der Woche neue Rackets mit neuer Saite bekommen hatte, war von Anfang an sehr konzentriert und schaffte bereits beim Stand von 2:2 zu Null ein Break. Das gleiche gelang ihm auch nochmal zum 5:2 und wenig später konnte er Durchgang eins mit 6:2 auf der Habenseite verbuchen. Auch im zweiten Satz lief es gut weiter und schnell stand es 3:0, bevor Kevin etwas fahrlässig seinen Aufschlag abgab. Sofort gelang ihm aber das Re-Break und schließlich gewann er gegen den immerhin in der LK12 eingestuften Gegner zwei Mal 6:2.

Parallel versuchte Niklas, den zweiten Punkt für den BVH einzufahren. Leider musste er früh ein Break hinnehmen, was gegen seinen gut aufschlagenden Gegner bereits ausschlaggebend für einen Satzverlust war. Auch im zweiten Durchgang lief es ähnlich und schließlich musste Niklas dem Gegner nach einem 4:6 3:6 zum Sieg gratulieren.

Für eine gute Ausgangsposition vor den Doppeln sollten nun Fabian Pappert (3) und Robin sorgen. Robin konnte das Spitzeneinzel locker und souverän 6:2 6:3 gewinnen. Fabi fand dagegen zunächst gar nicht ins Spiel und verlor Durchgang eins schnell zu Null. Aufgeben kam natürlich nicht in Frage und Fabi kämpfte sich allmählich in die Partie. Einen 2:4-Rückstand konnte er im zweiten Satz noch aufholen, dann aber kassierte er ein weiteres Break und verlor schließlich 0:6 4:6. Mit einem Unentschieden ging es also in die Doppel.

Wie wichtig der Sieg für beide Teams war, sah man daran, dass die Doppelaufstellung deutlich länger auf sich warten ließ, als üblich. Für den angeschlagenen Niklas spielte Maurice Frank mit Robin im ersten Doppel. Beide zeigten eine gute Leistung und so gewannen sie recht souverän 6:3 6:2. Nun war es an Fabi und Kevin im zweiten Doppel. Sie hatten den ersten Satz 7:5 gewinnen können, konnten ihr Niveau dann aber leider nicht ganz halten. Es schlichen sich bei beiden einige leichte Fehler zu viel ein und so ging Durchgang zwei 4:6 verloren. Der Matchtiebreak musste also alles entscheiden. Dieser verlief erwartungsgemäß sehr eng, die Spannung stieg von Punkt zu Punkt.

Leider musste man am Ende den Gegnern nach einem 7:10 gratulieren und es konnte nur ein Zähler aus Münster mit nach Hause genommen werden, der zwar gut für die Moral ist, aber gegen den Abstieg aus der Bezirksliga nicht entscheidend weiterhilft.