Die Jugendstadtmeisterschaften im Sommer 2017 werden (in den Altersklassen U12 bis U18) erstmalig als LK-Turnier veranstaltet. Das war nach intensiver Diskussion das Ergebnis einer mehrheitlichen Abstimmung der sieben teilnehmenden Vereine bei der Fachschaftssitzung der Jugendverantwortlichen der Dorstener Tennisgilde am Donnerstagabend in unserem Clubhaus.

Auch unser Vorsitzender Franz Schmitz votierte für die schon mehrmals diskutierte, aber bislang stets abgelehnte Änderung. Auch er erhofft sich so ein für fast die gesamte Leistungsbandbreite des lokalen Tennisnachwuchses attraktives Turnierangebot. Denn es sollen nicht nur die bei den ambitionierten „LK-Jägern“ gerade am Saisonende oft noch begehrten Punkte verteilt werden, gleichzeitig werden nun auch im Sommer die bereits bei den Jugendstadtmeisterschaften im Winter und den Titelkämpfen der Erwachsenen etablierten Nebenrunden für diejenigen Teilnehmer angeboten, die ihre Auftaktpartie verlieren. So sind allen Mitspielern mindestens zwei Matches garantiert und natürlich soll es auch für die Besten in den Nebenrunden attraktive Preise zu gewinnen geben. Wesentlicher Ansporn und Belohnung zugleich soll aber natürlich weiterhin zuallererst die Teilnahme an einem Fest der großen Dorstener Tennisfamilie und die Begegnung mit möglichst vielen lokalen Freunden des Sports sein.

Daran wollen auch wir vom BVH uns gerne im nächsten Jahr als Ausrichter beteiligen. Bei den Jugendstadtmeisterschaften im Winter am 4./5. und 12. März in den Hallen in Wulfen und beim TV Feldmark soll noch „alles beim Alten“ bleiben. Nach den „Senioren“-Stadtmeisterschaften, die vom 1. bis 10. September bei den Tennisfreunden in Wulfen ausgespielt werden, sollen die Jugendtitelkämpfe im veränderten Format vom 15. bis 24. September über die Bühne gehen. Die U10-Konkurrenzen werden erneut beim SuS Tennis in Hervest ausgetragen, während der DTC und der BVH in noch festzulegender Verteilung Gastgeber für die Altersklassen U12 bis U18 sein werden. Auch der „Mini-Cup“ für die Altersklasse U8 soll wieder Bestandteil des Terminkalenders sein.

Viele Organisationsfragen müssen allerdings erst noch unter den Dorstener Vereinen geklärt werden, vor allem, weil sich nach wie vor niemand finden ließ, der das Amt der „kommissarischen“ Jugendfachwartin Tanja Wiegand vom Hardter TV, die sich in den letzten Jahren federführend um die Organisation der Jugendstadtmeisterschaften gekümmert hatte und ihre Verantworung nach den Titelkämpfen im Winter abgeben möchte, in Gänze auszufüllen bereit wäre.