Über die tollen Leistungen und den 4. Platz unserer U8 bei der WTV-Endrunde konntet Ihr bereits alles lesen (zum Artikel geht es hier), aber auch unsere Gemischt U10 1 und unsere Juniorinnen U12 waren beim Finale der besten westfälischen Nachwuchsteams dabei – und landeten am Ende sogar auf dem Podest!

Unsere U10 1 reiste am Wochenende als münsterländischer Bezirksmeister in der bewährten Aufstellung Hannah Eifert (1), Marlon Schilasky (2), Jannis Schlotmann (3) und Julian Grahl (4) nach Kamen und traf in der 4er-Gruppe, in der der Westfalenmeister ausgespielt wurde, am Samstagmorgen zunächst auf die ostwestfälischen Vertreter vom TC GW Paderborn. Von Beginn an war „Atmosphäre und Spannung wie beim Davis-Cup“ in der „Champions-League“ des Nachwuchstennis angesagt, wie es der begeisterte Spieler-Vater Andreas Schilasky hinterher beschrieb.

Die Einzel gegen die ganz stark besetzten Paderborner, die während der Saison kaum richtig gefordert worden waren, waren fast alle knappe Angelegenheiten – leider immer mit dem besseren Ende für die Ostwestfalen. Hannah und Marlon unterlagen jeweils knapp 4:6 und 5:7, Jannis sogar erst im Matchtiebreak, Julian verlor glatt. Mit einer ganz tollen Vorstellung konnten Hannah und Jannis anschließend das erste Doppel 5:7 7:6 15:13 (!) gewinnen, zu einem Unentschieden reichte es aber nicht mehr, da Marlon und Julian sich im zweiten Doppel zwei Mal 3:6 geschlagen geben mussten. So gewannen die späteren Westfalenmeister aus Paderborn schließlich 6:2.

Am Nachmittag ging es trotz der Auftaktniederlage frohen Mutes an die zweite Aufgabe gegen die Südwestfalen vom TC Rot-Weiß Schwerte. In dieser Partie waren alle Matches im Ergebnis glatte Angelegenheiten. Hannah, Marlon und Julian siegten jeweils in zwei Sätzen, nur Jannis musste sich im Einzel geschlagen geben, tütete aber anschließend an der Seite von Hannah mit einem Sieg im ersten Doppel den Sieg ein, so dass sich Marlon und Julian eine Niederlage im zweiten Doppel leisten konnten. So hieß es am Ende 5:3 für unser Team.

Am Sonntag ging es in der abschließenden Partie gegen die am Samstag zwei Mal geschlagenen Vertreter des Bezirks Ruhr-Lippe vom TC Eintracht Dortmund schließlich darum, den Vize-Westfalenmeister-Titel zu sichern – und das gelang unserem Team vor den Augen seiner Trainer Martin und Marius mit Bravour! Hannah und Julian gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, Marlon setzte sich im Matchtiebreak durch, nur Jannis musste sich 5:7 3:6 geschlagen geben. Hannah und Marlon machten mit einem klaren 6:3 6:3 im ersten Doppel alles klar und auch Jannis und Julian gewannen ihr Doppel noch 5:7 7:5 10:7.

Bei den Juniorinnen U12 wurde der Titel im K.O.-Modus ausgespielt. Unser Team mit Marie Sophie Nickel (1), Marie Bork (2), Raquel Hovat (3), Darja Grigorieva (4) und Mariella Kruse bekam es im Halbfinale am Samstag auf der Anlage des TC Rot-Weiß Geseke im Kreis Soest mit der Mannschaft des TC Milstenau aus Attendorn zu tun. Leider mussten sich Marie Sophie und Raquel jeweils im Matchtiebreak geschlagen geben, während Marie ihr Einzel 6:4 7:5 gewann und Darja glatt verlor. In den anschließenden Doppeln gelang es nicht mehr, den 1:3-Rückstand noch zu drehen. Marie Sophie und Marie gewannen zwar das erste Doppel 6:4 6:3, Darja und Mariella mussten sich aber im zweiten klar geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei am Samstagmorgen gegen den TC Störmede lief es dann aber günstiger und es ging mit einer 3:1-Führung in die Doppel. In den Einzeln musste sich nur die am Vortag siegreiche Marie an Position zwei geschlagen geben, während Marie Sophie, Raquel und Darja diesmal ihre Partien jeweils in zwei Durchgängen gewannen. Marie und Raquel machten mit einem 7:6 6:2 im ersten Doppel den Sieg und den dritten Platz perfekt und auch Marie Sophie und Darja gewannen ihr Doppel noch mit 11:9 im Matchtiebreak.

So stehen für den BVH also ein Vize-Westfalenmeister-Titel der U10, ein dritter Platz der Juniorinnen U12 und ein vierter Rang der U8 bei den Endrunden des WTV zu Buche – mit Sicherheit mehr als eine sehr gute Basis für eine vielversprechende sportliche Zukunft.

Wir gratulieren den erfolgreichen Jungs und Mädels zu ihren tollen Saisonleistungen und danken allen mannschaftsführenden Eltern und Betreuern für ihren Einsatz!