Die für viele noch nicht beendete Mannschaftsspielsaison pausiert zwar während der Sommerferien, einige unserer Mitglieder wollen sich aber wohl keine lange Pause gönnen und starteten gleich am ersten Wochenende bei verschiedenen Turnieren.


10sSerieSiegenNoahUnser U8-Spieler Noah Wesselmann vertrat den BVH beim nächsten Event der Wilson Tennis 10s – Turnierserie, die am Wochenende beim Tennisverein Eiserfeld in Siegen Station machte.

Da bei den Junioren U8 vier der insgesamt acht gemeldeten Teilnehmer noch nicht lange Tennis spielten, wurden zwei Gruppen – eine für die „Anfänger“ und eine für die „Profis“ – gebildet. Noah war natürlich in letzterer am Start. Auch dort ließ er aber gegen seine drei teilweise fast zwei Jahre jüngeren Gegenspieler keine große Spannung aufkommen. Er gewann alle Partien jeweils deutlich in zwei Sätzen und konnte sich bei einem bunten Rahmenprogramm mit Tombola und Eiswagen über den ersten Platz freuen!

Danke für die Infos und das Foto an Hauke Wesselmann!


Auf der Anlage des SuS Tennis in Hervest war die BVH-Trainingsgruppe Marco Wallisch / Michael Frank / Sascha Heisterkamp am Sonntag beim 2. Roller-Shop-Dorsten-Cup aktiv.

RollerShopCup (Marco)Für Marco (LK 18), der bei dem Herren30-Tages-LK-Turnier der Spieler mit der zweitbesten Leistungsklasse im 13-köpfigen Teilnehmerfeld war, sollte es leider am Ende keine Punkte geben. Bei schwülwarmen Temperaturen unweit der 30 Grad – Marke musste er sich zunächst einem deutlich jüngeren sowie lauf- und spielstärkeren Gegner (LK 22) aus Raesfeld glatt geschlagen geben. In der zweiten Partie traf er auf die Nummer eins der Hervester Herren-Mannschaft, den für seine spezielle unnachgiebige und variantenreiche Defensiv-Spielweise und seine auch strandtauglichen Tennis-Outfits bekannten Martin Schmitz (LK 17). In einem Match mit vielen interessanten Ballwechseln und zahlreichen Spielen über Einstand verlor Marco den ersten Durchgang 1:6, ehe er den zweiten mit dem gleichen Ergebnis für sich verbuchen konnte. Im Matchtiebreak lief Marco dann zunächst einem schnellen 0:4 – Rückstand hinterher, den er letztlich auch nicht mehr aufholen konnte. Am Ende hieß es 5:10 aus seiner Sicht.

RollerShopCup (Sascha)Ergebnistechnisch besser lief es derweil für seine Trainingspartner. Sascha (LK 23) bekam es zunächst ebenfalls mit einem Raesfelder (LK 23) zu tun. Er startete gut und holte sich den ersten Satz zügig mit 6:1. Danach verlor er leider die spielerische Linie, das Vertrauen in seine Schläge und folglich Durchgang zwei mit 2:6. Im Matchtiebreak regierte dann auf beiden Seiten die Angst vor dem Verlieren und das Spiel lebte allein von der Spannung. Jeder hatte Matchbälle, die zum Teil mit haarsträubenden Fehlern vergeben wurden. Das glücklichere Ende hatte dann doch noch Sascha für sich. Mit einem 15:13 sicherte er sich die 50 in dieser Partie zu erreichenden LK-Punkte.

RollerShopCup (Michael2)Deutlich leichteres Spiel hatte auf dem Nebenplatz Michael (LK 23). Er präsentierte sich lauf- und spielfreudig und nutzte die hohe Fehlerquote seines Gegenübers aus Billerbeck (LK 23) konsequent aus. So hieß es am Ende 6:2 6:1 aus seiner Sicht und als jeweilige Sieger ihrer Auftaktpartien mussten Michael und Sascha nun gegeneinander ran. Größter Gegner der beiden war allerdings der viel zu weiche Untergrund, in dessen von Ballwechsel zu Ballwechsel zunehmenden Unebenheiten die Filzkugeln immer wieder versprangen. Der etwas beweglichere und in seinen Schlägen an diesem Tag sicherere Michael schien damit besser zurechtzukommen. Außerdem hatte er vor dem Match auf „Slicks“ gewechselt, um auf dem holprigen Geläuf nicht so schnell hängenzubleiben und nicht noch tiefere Furchen in den „Acker“ zu ziehen. Mit einem Kraftakt und einem 6:4 6:3 – Erfolg erhöhte er schließlich sein Punktekonto um weitere 50.


Beim LK Sommer Cup beim THC Münster waren derweil unser U18- und Herren-Spieler Kevin Beule und Vater Jürgen am Start.

JuergenKevinMuensterDer Senior (LK 17) konnte bei dem Tages-LK-Turnier in seinem ersten Match in der Herren40-Konkurrenz einen lockeren Sieg und immerhin 10 LK-Punkte einfahren. Seinem Gegenüber (LK 20) machte die Hitze deutlich mehr zu schaffen und Jürgen traf regelmäßig präzise die Ecken und Linien. So hieß es bereits nach nicht viel mehr als einer Dreiviertelstunde 6:2 und 6:0 aus seiner Sicht. Mit dem gleichen Ergebnis ging später allerdings das zweite Match verloren. Gegen einen Gegner mit der LK 14 hingen die Trauben eindeutig zu hoch und ab dem 2:4 im ersten Durchgang war auch noch Jürgens schärfste Waffe – seine für viele Spieler unangenehme Slice-Rückhand – leider stumpf geblieben.

Kevin (LK 15) konnte gleich zu Beginn seiner ersten Partie lernen, dass es nicht unwichtig ist, liegende Bälle aus der eigenen Spielhälfte zu nehmen, denn – so selten es vorkommt – manchmal werden sie eben doch vom Gegner getroffen… In das Match gegen einen eine LK schlechter eingestuften Kontrahenten war er gut gestartet, musste Durchgang eins aber nach einigem Hin und Her 5:7 abgeben. Im zweiten Satz wollte dann leider nicht mehr viel gelingen und es hieß ziemlich zügig 1:6. Auch Kevin bekam es in seiner zweiten Partie dann mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun. Dessen Aufstieg von der LK 9 in die LK 6 stand bereits fest. Mit etwas mehr Sicherheit beim Service wären vermutlich einige Spiele mehr drin gewesen, so hieß es aber noch zwei Mal 1:6.

Danke für die Infos und das Foto an Jürgen Beule!


Bei einem Event der bundesweiten bzw. sogar internationalen Champions Bowl Turnierserie war Hannah Eifert am Wochenende in Hamburg am Start.

Im Letzten Jahr hatte sie sich beim deutschen Masters dieser Serie, für das man sich bei zahlreichen über das ganze Bundesgebiet verteilten Qualifikationsturnieren empfehlen kann, auf der Anlage des MTTC Iphitos in München in der U9-Konkurrenz sogar bis ins Halbfinale vorspielen können.

An diesem Wochenende konnte sie bei dem Quali-Turnier auf der Anlage der Witthöft Tennis Akadamie im Stadtteil Jenfeld in der U10-Konkurrenz ihr erstes Match am Samstag gegen eine Gegnerin aus Paderborn mit 6:2 und 6:4 für sich entscheiden. Die zweite Partie am Sonntag gegen eine Spielerin aus Celle war eine noch klarere Angelegenheit für Hannah. Das Endspiel um den Gruppensieg gegen eine Akteurin vom TC Verden ging dann leider mit zwei Mal 4:6 verloren. Aber auch so ist sie bereits für das diesjährige Masters Ende August in Karlsruhe qualifiziert.

Danke für die Infos und Bilder an Carmen Eifert!


Wenn auch Ihr in den Sommerferien bei Turnieren unterwegs seid und uns an Euren Erlebnissen teilhaben lassen wollt oder Ihr allen Freunden unserer Fakultät tennissportliche Urlaubsgrüße senden möchtet: immer her mit Infos und Bildern! Unsere Redaktion kennt keinen Urlaub  😉